Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Unerlaubte Bildnutzung“

kleeaar

zwo-eins-risiko!

Guten Abend!

Ich habe heute abend die bildersuche von google genutzt, weil es mich interessiert hat, welche meiner Fotos sich wo im Internet herumtreiben.

Ich habe einen flickr-Account, auf dem ich meine Bilder hochlade, um feedback zu bekommen.

Da ich nichts dagegen habe, dass man meine Bilder für nichtkommerzielle Projekte nutzt, habe ich die Lizenz als "Attribution, Noncommercial, Share Alike" festgelegt.
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Selbst wenn man meinen Namen nicht nennt, bzw auf meinen Account verlinkt, finde ich das nicht soooo tragisch, solange man keinen kommerziellen Zweck damit verfolgt.
Das mag ich überhaupt nicht, denn wenn man Geld mit etwas verdient, sollte man auch so fair sein andere für ihr Handwerk zu bezahlen und es gibt wahrlich genügend Fotographen, die auf Bezahlte Jobs angewiesen sind.

Vorhin habe ich also einen Pharmakonzern gefunden, auf dessen Homepage ein Bild von mir genutzt wird, weder mit Namensnennung noch mit Erlaubnis meinerseits für kommerzielle Nutzung.

Das finde ich nun wirklich nicht fair.

Damit ihr wisst worum es geht, mal der Link zum Bild auf Flickr
http://www.flickr.com/photos/zerpheus/355986437/
und der Link zur Homepage des Pharmakonzerns (anonymisiert, da ich nicht möchte, dass der Name hier genannt wird)
LINK ENTFERNT

Das ist so gesehen ja ein Fall von Urheberrechtsverletzung, oder?!

Ich würde jetzt gerne den Konzern anschreiben und darauf hinweißen, dass sie mein Bild ohne Erlaubnis nutzen.

Meint ihr, ich kann irgendeine Art von nachträglicher Bezahlung ansprechen?

Würde mich mal interessieren, wie ihr die Sache seht!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unerlaubte Bildnutzung

Ich schließ mal an dieser Stelle, weil wir nicht rechtsberatend hier tätig sein dürfen. Daher: einfach mal einen Anwalt fragen direkt in einem Rechtsforum, wo auch Rechtsanwälte dann antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben