Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unerwünschte Spiegelung“

V

vatras

Guest

Hallo,

Ich hab gerade ein Problem mit einer Spiegelung, die ich gar nicht haben will -.-!
Ich dachte zu anfangst, es liegt am Material und habe da die Spiegelung deaktiviert, nur leider ist sie immer noch da. Das lässt sich zwar beheben, wenn ich beim Render die Spiegelung deaktiviere, aber dann gibts ja auch gar keine Spiegelung mehr im Raum und das viel ich verhindern :p.

Hab hier mal die Szene hochgeladen:

(Die unerwünschte Spiegelungen sind auf der Fensterscheibe)

Mein zweites Problem ist, dass die Schrift auf dem Monitor nur im 90° Winkel gut lesbar ist, wenn die Kamera aber in einemanderen Winkel zum Fernseher steht, wird die Schrift unleserlich.

ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

PS: Bitte noch keine Kritik zu der Szene äußern, bin selber noch unzufrieden damit ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Unerwünschte Spiegelung

Hallo,

es muss am Glas-Material der Fensterscheibe liegen. Ohne aktiven Reflektions-Kanal, kann auch nichts reflektiert werden. Es sei denn, das Glas-Material liegt additiv über einem anderen, spiegelnden Material.
Der Text auf dem Bildschirm ist vermutlich per Extrude-NURBS gemacht. Solange es kein 3-D-Fernsehen gibt, ist das unrealistisch. Benutze lieber eine Textur im Leuchten-Kanal. Zusätzlich könntest Du mit einem bläulichen Flächenlicht, die Lichtabstrahlung des Bildschirms simulieren.

Viele Grüße
 

hanco

ex

AW: Unerwünschte Spiegelung

Hast Du evtl. in der R11 gerendert? Da hat der Transparenz-Kanal auch noch Spiegelung ;-)
 
V

vatras

Guest

AW: Unerwünschte Spiegelung

Hey Cubeman,

erstma danke für deine schnelle Antwort ;). Der Text auf dem Bildschirm wurde nicht mit Extrude Nurbs erstellt, sondern ist eine Textur, die jedoch im Farbkanal lag. Die Schärfe jedoch ändert sich nicht, wenn ich die Textur in den Leuchtkanal lege. Es sieht immer noch verwischt aus ;).

Zu dem Glas, der Reflektionskanal ist deaktiviert und das Glasmaterial liegt auch nicht über einer spiegelnden Oberfläche :( ich verzweifel langsam -.-

@Hanco: Ne ich arbeite mit der R10 version
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Unerwünschte Spiegelung

Also ganz ehrlich - ein Material, bei dem keine Spiegelung aktiviert ist, kann auch nichts spiegeln.
Hast du evtl. mehrere Glasmaterialien und versehentlich das falsche drauf?
Notfalls lad doch mal die Szene hoch oder schick sie mir per pm.
 
V

vatras

Guest

AW: Unerwünschte Spiegelung

Hey,

ich hab mir das Material nochma genau angeschaut (hatte ich runtergeladen) und im Transparenzkanal die "Fresnel" deaktiviert. Nun ist auch die unerwünschte Spiegelung weg ;)...
Hatte immer gedacht, dass Dinge nur spiegeln, wenn der Spiegelungskanal auch aktiviert ist^^...Danke für eure Bemühungen ;)

Nochmal zum Thema mit der Schrift, hat vll jemand n Idee, wie diese deutlich zu erkennen ist, wenn der Winkel der Kamera nicht 90° ist?? :p
 

hanco

ex

AW: Unerwünschte Spiegelung

Wenn die Schrift eine Textur ist und diese evtl. hinter Glas liegt, dann muss das AA angepasst werden.
 
V

vatras

Guest

AW: Unerwünschte Spiegelung

Hmm ne liegt nicht hinter Glas, ist direkt drauf projeziert ;)
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Unerwünschte Spiegelung

vielleicht auch mal die Tilegröße beim Parkett runterschrauben...so große Parkettstücke glaub ich werden in Wohnungen nicht verlegt ;)
 

Kohzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unerwünschte Spiegelung

Hi,

Also ich würde mal bei deinem material mit der schrift auf "Illumination" gehen, ist das vorletze, im material manager...

dort steht "Textur:vorschaugrösse" "voreingestelltt" änder das mal auf 1024x768

das hats bei mir damals gebracht...

ansonsten musst du einfach mal deine textur grösser machen, dann ist sie wahrscheinlich zu klein..
 
V

vatras

Guest

AW: Unerwünschte Spiegelung

vielleicht auch mal die Tilegröße beim Parkett runterschrauben...so große Parkettstücke glaub ich werden in Wohnungen nicht verlegt ;)

Ja, das änder ich alles noch :p! Ist ja eh noch nicht fertig! Wenn ich mit dem Bild zufrieden bin, stell ich es hier wieder rein und dann dürft ihr meckern :p. Mir gings jetzt nur um die 2 Probleme

Hi,

Also ich würde mal bei deinem material mit der schrift auf "Illumination" gehen, ist das vorletze, im material manager...

dort steht "Textur:vorschaugrösse" "voreingestelltt" änder das mal auf 1024x768

das hats bei mir damals gebracht...

ansonsten musst du einfach mal deine textur grösser machen, dann ist sie wahrscheinlich zu klein..

Danke Khozo, jetzt kann man das gut erkennen ;) :)
 

Kohzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unerwünschte Spiegelung

Schitte Bön XD Freut mich auch malgeholfen haben zu können...

Vor diesem prob hab e ich selber schon allszu oft gestanden, weil immer wieder vergessenXD

nunja nu mach i meine Texturen immer bissi gösser alsnotwendig XD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben