Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „unerwünschter Pendeleffekt“

tintenlandschaft

Web / 3D / Vektor

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich möchte einen Würfel bewegen und setze Keys in den Position y :

- 0 B -- 0m
- 10 B -- 20m
- 20 B -- 20m
- 30 B -- 40m

Der Würfel soll sich in der Spanne von 0B bis 10B 20 Meter bewegen, dann für weitere 10 Bilder (von 10B-20B) innehalten und dann erst weiter auf 40m (bis 30B) steigen.

Wenn ich das dann abspiele, bewegt sich der Würfel zwischen 10B und 20B kurz ein Stück nach unten, bevor er sich ab 20B wieder weiter nach oben bewegt. Der Würfel soll aber genau in dieser Position verharren und erst ab 20B wieder weitersteigen.

Woran liegt das? Ich habe es mehrmals versucht; immer das gleiche Ergebnis!

Testvideo:
 
Zuletzt bearbeitet:

fuxxx

Mod | 3D

AW: unerwünschter Pendeleffekt

geh mal auf den animierten wert (also die y position) mit rechtsklick->animation->f-kurven.
da siehst du wie sich der wert für y mit der zeit ändert.
jetzt musst du nur die keys markieren und anpassen (zb auf linear stellen)
 
C

Chios

Guest

AW: unerwünschter Pendeleffekt

Ich habe ein sehr ähnliches Problem: in einer von mir erstellten szene soll sich ein Zylinder um seine Längsachse drehen. bei der Vorschau (sowohl im Programm als auch gerendert) "eiert" der Zylinder aber komplett. Ich hab sogar einen neuen Zylinder ohne Modifikationen an die Stelle gesetzt, auch der "eiert" beim drehen. Interessanterweise sind verschiebebewegungen ohne Probleme möglich. Hab ich irgendeine Einstellung verändert ohne das zu merken? Wie mach ich das rückgängig?
 

hanco

ex

AW: unerwünschter Pendeleffekt

Was genau meinst du denn mit eiert?
Sind da drehbewegungen bei, die du nicht haben wolltest? Dann hast du höchstwahrscheinlich Winkel gekeyt, die eigentlich gar nicht gekeyt werden sollten.
 
C

Chios

Guest

AW: unerwünschter Pendeleffekt

Es handelt sich um einen liegenden Zylinder. Die grüne Y-Achse ist in der Waagrechten Position. Ich habe nur P-Winkel ausgewählt und drehe am grünen Band des Drehen-Werkzeugs. Am Anfang und Ende der Animation steht die Y-Achse in der Waagrechten, dazwischen jedoch scheren die Enden des Zylinders achterförmig von der Horizontalen aus.

Interessant ist, dass der liegende Zylinder einen p-wert von 90° hat, die anderen Winkel sind bei 0°. Wenn ich jetzt den p-Wert um 20° verändere, stellt das programm im Nachhinein (sobald ich die eigegebene Animation laufen lasse) die anderen Winkel um.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben