Anzeige

Ungerade Seitenzahl auf linke Seite

Ungerade Seitenzahl auf linke Seite | PSD-Tutorials.de

Erstellt von seven80, 25.09.2006.

  1. seven80

    seven80 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    1
    Ungerade Seitenzahl auf linke Seite
    Hallo zusammen,

    hab ein kleines Problem mit der automatischen Seitennummerierung von InDesign.

    Ich möchte, dass meine Nummerierung bei der tatsächlichen Seite 2 beginnt (also bei einer Doppelseite die linke Seite), d.h. auf Seite 2 soll als Nummerierung "1" stehen und nicht "2" und dann natürlich dementsprechend den Rest danach fortlaufend.

    Hab schon mit den "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" rumgespielt, aber ich kriege einfach das gewünschte Ergebnis nicht hin.

    Hat jemand ne Ahnung wie man dieses kleine Problem elegant lösen kann?

    Danke & Gruß,
    Sven
     
    #1      
  2. imbividuell

    imbividuell Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Zentralschweiz
    Ungerade Seitenzahl auf linke Seite
    Das kann über die Nummerierungs- & Abschnittsoption eingestellt werden. Diese erreichst du über das Auswahlmenü (Pfeil links oben) im Seiten Layer.
     
    #2      
  3. dapoldi

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Altmühltal + Bamberg
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    Ungerade Seitenzahl auf linke Seite
    Du kannst zwar den Beginn der Nummerierung einstellen, aber meines Erachtens bleibt die 2 trotzdem eine linke Seite. Ungerade Seiten stehen halt nunmal bei Büchern, Katalogen, etc. rechts. 8)
     
    #3      
  4. skyra

    skyra Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Ungerade Seitenzahl auf linke Seite
    AW: Ungerade Seitenzahl auf linke Seite

    Ich habe gerade das Problem, dass Kapitelseiten z. B. mit 31.1 und fortlaufend nummeriert werden sollen, allerdings muss die 31.1 eine linke Seite sein, keine rechte. Wie kann ich das lösen?

    Nachtrag: ich habe es gefunden. Die Option "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" muss deaktiviert sein - dann klappt's! Mann muss zwar händisch Seiten schubsen, aber das ist nicht tragisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    #4      
  5. rodemund

    rodemund :)

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    882
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westensee bei Kiel
    Software:
    iMac MacOS 10.6.8 / Adobe CS5
    Kameratyp:
    Canon - kompakt und DSLR
    Ungerade Seitenzahl auf linke Seite
    AW: Ungerade Seitenzahl auf linke Seite

    [​IMG]

    Bei den Einträgen "Neue Dokumentseiten ..." und "Neue Druckbogen..." - die beiden Häkchen, die müssen weg. Dann gehorcht er.

    [​IMG]

    .. so. Dann zergelst du deine Seiten, wohin du willst:

    [​IMG]

    :)

    Nachtrag:

    Tja. Da habe ich wohl 5 Min zu lange Screenshots gemacht ... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    #5      
  6. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Ungerade Seitenzahl auf linke Seite
    AW: Ungerade Seitenzahl auf linke Seite

    nein, denn dem einen oder anderen wirst Du damit ganz sicher helfen :)
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×