Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ungewollter Schnappschuss“

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

ich war letztens für ein Wochenende in London. Hab natürlich ein paar Fotos mit meiner Canon SX200 gemacht.

In einem der langen U-Bahn-Gängen wollt ich dann ein Foto machen. Habe aber übersehen, dass noch die Langzeitbelichtung vom Abend davor noch eingestellt war.

Als ich dann unterm gehen dann den Auslöser gedrückt habe wurde das Bild ca. 4 sek. aufgenommen.
Während den Sekunden dacht ich mir, "Oh, mist." Wollt schon den Finger in Richtung Löschen bewegen. Aber als dann das Bild als Vorschau erschien, dacht ich mir, "hui, dass sieht doch gar nicht so schlecht aus".

Was meint ihr zu diesem Foto?



Habt ihr auch ein paar ungewollte/versehentlich ungeplante Bilder geschossen, die aber dann doch irgendwie anders als erwartet gelungen sind?
 

Fotografie

psychomania

Sein eigener Chef

AW: ungewollter Schnappschuss

Habt ihr auch ein paar ungewollte/versehentlich ungeplante Bilder geschossen, die aber dann doch irgendwie anders als erwartet gelungen sind?

Grundsätzlich mache ich nur solche Bilder :D

Aber Deines hat was. Ein bisschen nachbearbeiten und das Ganze wird ein netter Hintergrund für z.Bsp. ein Filmplakat.

GreeZ
Psychomania
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: ungewollter Schnappschuss

Grundsätzlich mache ich nur solche Bilder :D

Aber Deines hat was. Ein bisschen nachbearbeiten und das Ganze wird ein netter Hintergrund für z.Bsp. ein Filmplakat.

GreeZ
Psychomania

den selben geanken hatte ich auch.
wenn du jetzt jemanden da reinmontierst der rennt, und dem ein bissl bewegungsunschärfe gibst....
 

virginval

Hat es drauf

AW: ungewollter Schnappschuss

kommt gut ... 90° gedreht, gefällts mir noch nen Tick besser :)

da dann noch ne verfolgt, gehetzte laufende Frau/Mann mit Blick zurück rein ...... upps .. meine Phantasie geht mit mir durch

Edith bemerkt, das Lucky schon denselben Gedanken hatte :D

ungefähr so ... du entschuldigst, das ich dein Foto mal eben missbrauche :) .. aber ich kann nicht anders
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: ungewollter Schnappschuss

Grundsätzlich mache ich nur solche Bilder :D

Hehe. Na dann muss ich mal anfangen etwas mit der Kamera zu spielen.


Ja ich denk auch mit etwas bearbeiten kann man da noch etwas mehr rausholen.


Das mit jemanden einbetten der rennt ist ne gute idee.
@virginval: ist echt gut geworden. Das mit den 90° ist mir gar nicht in sinn gekommen. Das bild gefällt mir. Kein problem, dass Du das Bild verwendet hast.
 

virginval

Hat es drauf

AW: ungewollter Schnappschuss

Hehe. Na dann muss ich mal anfangen etwas mit der Kamera zu spielen.


Ja ich denk auch mit etwas bearbeiten kann man da noch etwas mehr rausholen.


Das mit jemanden einbetten der rennt ist ne gute idee.
@virginval: ist echt gut geworden. Das mit den 90° ist mir gar nicht in sinn gekommen. Das bild gefällt mir. Kein problem, dass Du das Bild verwendet hast.

Na, da bin ich ja beruhigt :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: ungewollter Schnappschuss

Hallo,
ja, das hat wirrklich was. Man kann es auf jedenfall verwenden, wie, das haben meine Vorredner ja schon bereits gesagt und gemacht.
Danke,
Grüsse
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ungewollter Schnappschuss

Interessanterweise sind es manchmal gerade diese ungewollten Schnappschüsse die etwas haben.
Wenn man dann das nächste mal bewusst versucht so ein Bild zu machen ist das Ergebnis oft nicht zufriedenstellend.

Die Idee das Bild um 90° zu drehen finde ich gut.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: ungewollter Schnappschuss

Bei einem Bild, das inspiriert und Schaulust weckt,
ist es egal wie es entstanden ist.

Gruß C.
 

djsylt

Noch nicht viel geschrieben

AW: ungewollter Schnappschuss

Versuch dochmal bei gedrücktem Auslöser mit dem manuellem Zoom das Bild ranzuziehen. Kommt auch gut oder wie auch schon oben beschrieben während des Auslösens die Kamera einfach mal um 90 Grad zur Seite drehen. Echt witzige Effekte entstehen da.
Wahlweise kannst Du das natürlich auch mit Photoshop mit jedem normalen Bild machen.
Dazu gehst Du nur einfach auf Filter -->Weichzeichnungsfilter -->Radialer Weichzeichner. Hier kannst Du dann entweder den Effekt, den Du manuell beim Zoomen erreichen würdest bekommen oder auch den mit der 90 Grad Drehung. Der Effekt verstärkt sich noch, wenn Du einen Bereich im Bild mit einer Auswahl (mit weicher Auswahlkante) von dem Effekt ausschließt und sozusagen als stehenden Punkt ruhen lässt.

Hatte mal für ein Magazin eine A4-Doppelseite mit einem Bild mit diesem Zoom-Effekt gesetzt. Boah Ey, da konnte man echt keine 10 Sek. draufschauen, da war soviel Bewegung drin, dass man dachte, man muss sich irgendwo festhalten. Ein irrer Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben