Anzeige

ungewollter Schnappschuss

ungewollter Schnappschuss | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ironbird, 31.05.2010.

  1. Ironbird

    Ironbird Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop CC + Lightroom CC
    Kameratyp:
    NIKON D810
    ungewollter Schnappschuss
    Hallo,

    ich war letztens für ein Wochenende in London. Hab natürlich ein paar Fotos mit meiner Canon SX200 gemacht.

    In einem der langen U-Bahn-Gängen wollt ich dann ein Foto machen. Habe aber übersehen, dass noch die Langzeitbelichtung vom Abend davor noch eingestellt war.

    Als ich dann unterm gehen dann den Auslöser gedrückt habe wurde das Bild ca. 4 sek. aufgenommen.
    Während den Sekunden dacht ich mir, "Oh, mist." Wollt schon den Finger in Richtung Löschen bewegen. Aber als dann das Bild als Vorschau erschien, dacht ich mir, "hui, dass sieht doch gar nicht so schlecht aus".

    Was meint ihr zu diesem Foto?

    [​IMG]

    Habt ihr auch ein paar ungewollte/versehentlich ungeplante Bilder geschossen, die aber dann doch irgendwie anders als erwartet gelungen sind?
     
    #1      
  2. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    Grundsätzlich mache ich nur solche Bilder :D

    Aber Deines hat was. Ein bisschen nachbearbeiten und das Ganze wird ein netter Hintergrund für z.Bsp. ein Filmplakat.

    GreeZ
    Psychomania
     
    #2      
  3. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    den selben geanken hatte ich auch.
    wenn du jetzt jemanden da reinmontierst der rennt, und dem ein bissl bewegungsunschärfe gibst....
     
    #3      
  4. virginval

    virginval Hat es drauf

    24138
    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    6.911
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps 7.0
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    kommt gut ... 90° gedreht, gefällts mir noch nen Tick besser :)

    da dann noch ne verfolgt, gehetzte laufende Frau/Mann mit Blick zurück rein ...... upps .. meine Phantasie geht mit mir durch

    Edith bemerkt, das Lucky schon denselben Gedanken hatte :D

    ungefähr so ... du entschuldigst, das ich dein Foto mal eben missbrauche :) .. aber ich kann nicht anders

    [​IMG]
    LongStock on deviantART
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    #4      
  5. Ironbird

    Ironbird Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop CC + Lightroom CC
    Kameratyp:
    NIKON D810
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    Hehe. Na dann muss ich mal anfangen etwas mit der Kamera zu spielen.


    Ja ich denk auch mit etwas bearbeiten kann man da noch etwas mehr rausholen.


    Das mit jemanden einbetten der rennt ist ne gute idee.
    @virginval: ist echt gut geworden. Das mit den 90° ist mir gar nicht in sinn gekommen. Das bild gefällt mir. Kein problem, dass Du das Bild verwendet hast.
     
    #5      
  6. virginval

    virginval Hat es drauf

    24138
    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    6.911
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps 7.0
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    Na, da bin ich ja beruhigt :)
     
    #6      
  7. Frank_a_Potente

    Frank_a_Potente Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    328
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Blender 2.5, GIMP 2.6.4 (+GPS+GAP) + Wacom Bamboo Pen&Touch
    Kameratyp:
    NIKON D3100
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    Ja - das hat was!
     
    #7      
  8. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    Hallo,
    ja, das hat wirrklich was. Man kann es auf jedenfall verwenden, wie, das haben meine Vorredner ja schon bereits gesagt und gemacht.
    Danke,
    Grüsse
     
    #8      
  9. der_fou

    der_fou Wissbegieriger Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    984
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Simbach am Inn
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D200 und Nikon D800
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    @all: also leutz, dieser thread bestättigt mir mal wieder, dass ich in diesem Forum absolut richtig bin!

    LG der fou
     
    #9      
  10. KJ

    KJ Lichtsucher

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    803
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3 & Lightroom
    Kameratyp:
    EOS-1D Mk IV, ein bischen Glas & sonstiges Geraffel
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    :danke: für diesen Kommentar , der hat mich gerade aus meiner Vormittagslethargie geholt (halte mir immer noch mein Bauchfell - HiHi)

    Grüße
    KJ
     
    #10      
  11. touchofbeauty

    touchofbeauty Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    Interessanterweise sind es manchmal gerade diese ungewollten Schnappschüsse die etwas haben.
    Wenn man dann das nächste mal bewusst versucht so ein Bild zu machen ist das Ergebnis oft nicht zufriedenstellend.

    Die Idee das Bild um 90° zu drehen finde ich gut.
     
    #11      
  12. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.260
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    Bei einem Bild, das inspiriert und Schaulust weckt,
    ist es egal wie es entstanden ist.

    Gruß C.
     
    #12      
  13. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    Hallo
    ich finde das Bild gut und es gibt für viele weitere Bearbeitungen Spielraum ohne Grenzen.
     
    #13      
  14. djsylt

    djsylt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westerland
    Software:
    CS6 / Joomla 3.x
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D, Leica Digilux2, Lumix FZ20
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    Versuch dochmal bei gedrücktem Auslöser mit dem manuellem Zoom das Bild ranzuziehen. Kommt auch gut oder wie auch schon oben beschrieben während des Auslösens die Kamera einfach mal um 90 Grad zur Seite drehen. Echt witzige Effekte entstehen da.
    Wahlweise kannst Du das natürlich auch mit Photoshop mit jedem normalen Bild machen.
    Dazu gehst Du nur einfach auf Filter -->Weichzeichnungsfilter -->Radialer Weichzeichner. Hier kannst Du dann entweder den Effekt, den Du manuell beim Zoomen erreichen würdest bekommen oder auch den mit der 90 Grad Drehung. Der Effekt verstärkt sich noch, wenn Du einen Bereich im Bild mit einer Auswahl (mit weicher Auswahlkante) von dem Effekt ausschließt und sozusagen als stehenden Punkt ruhen lässt.

    Hatte mal für ein Magazin eine A4-Doppelseite mit einem Bild mit diesem Zoom-Effekt gesetzt. Boah Ey, da konnte man echt keine 10 Sek. draufschauen, da war soviel Bewegung drin, dass man dachte, man muss sich irgendwo festhalten. Ein irrer Effekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
    #14      
  15. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    ungewollter Schnappschuss
    AW: ungewollter Schnappschuss

    Als Stock sicher zu gebrauchen, als Bild eher nicht
     
    #15      
x
×
×