Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ungewolltes ersetzen der bibliothekselemente“

R

radieschenfisch

Guest

Hi Leute

Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt (arbeite mit flash 8), habe dafür in verschiedenen .fla's einzelne animationen entwickelt und würde jetzt diese gerne in einem .fla zusammenfügen, in einzelnen movieclips, denen ich dann aktionen zuschreiben will. In neue Movieclips einfügen klappt über 'bilder kopieren' wunderbar, aber mein problem ist, dass die symbole in den grafiken manchmal gleich heissen, so dass die bibliothek diese als neue elemente nicht aufnehmen will, weil sie meint, dass diese elemente schon vorhanden wären.

Ich habe bereits versucht die Grafiken zu ersetzen und um zu benennen aber das nützt alles nicht, weil man auf die Benennung der Symbole irgendwie keinen Zugriff hat? Ich übersehe irgend etwas, aber ich weiss nicht was.

Das Problem scheint dort aufzutreten, wo ich illustratordateien importiert habe... Da muss es eine automatische benennung geben, die immer gleich abläuft und deswegen gibts diese probleme... gibts da einen trick das zu umgehen?



Wär super wenn ihr mir helfen könntet!



Liebe Grüsse
der radieschenfisch
 

dpictures

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ungewolltes ersetzen der bibliothekselemente

also wenn ich ein symbol umbennen möchte, mache ich ein rechtsklick auf das symbol und gehe auf umbenennen.....

sollte ich ein symbol einfügen wollen, wo ein name bereits vergeben ist, fragt flash, ob ich diese ersetzen möchte oder halt nicht. leider wird keine option angeboten, um einen alternativnamen anzugeben. Bleibt also nur die symbole vor dem einfügen umzubenennen oder halt die, die schon drin sind.... zumindest kenne ich erstmal keine weitere möglichkeit in dieser hinsicht....

EDIT: ich habe gerade doch etwas gefunden und zwar , wenn in der menuleiste auf einfügen-->symbol-->erweitert gehst kannst du aus einer vorhandenen datei symbole einfügen, welche bei namensgleichheit gleich umbenannt werden...

geshen habe ich das in CS3 Professional. ob es auch schon in flash 8 geht, musst du mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
R

radieschenfisch

Guest

AW: ungewolltes ersetzen der bibliothekselemente

achja logisch, da hast du natürlich recht... ich könnte natürlich die elemente der bibliothek umbenennen statt die neuen.

ist aber halt immer noch etwas umständlich, weil man ja nicht sieht, welche elemente doppelt sind und darum erst mal die bilder einfügen muss, um zu sehen, welche mit vorhandenem material ersetzt werden, dann das ganze wieder rückgängig machen muss, dann die symbole raussuchen und umbenennen muss, und dann nochmal die bilder einsetzen kann.

ne stapelumbenennung in der bibliothek ist nicht, hm? ..DAS wär doch mal etwas praktisches...

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort!
 

dpictures

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ungewolltes ersetzen der bibliothekselemente

Stapelumbenennung: doch hatte ich später hinzugefügt...

"..
EDIT: ich habe gerade doch etwas gefunden und zwar , wenn in der menuleiste auf einfügen-->symbol-->erweitert gehst kannst du aus einer vorhandenen datei symbole einfügen, welche bei namensgleichheit gleich umbenannt werden..."
 
R

radieschenfisch

Guest

AW: ungewolltes ersetzen der bibliothekselemente

stapelunbenennung scheint in flash8 leider noch nicht vorhanden zu sein...

aber das mit dem einfügen, das funktioniert!! ich teste allerdings noch, manchmal funktionierts, manchmal erscheint, dass elemente doch noch ersetzt werden müssen, aber es funktioniert dann trotzdem, und manchmal erscheint eine fehlermeldung und dann stürzt mir das programm ab... ich weiss noch nicht genau, was wovon abhängt.. aber ich bin hauchnah dran :D
 

dpictures

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ungewolltes ersetzen der bibliothekselemente

weiß nich, warum es bei die mal geht und ma nich... zumindest sah ich, dass es keine wirkliche stapelverabeitung ist und der import auch nur einzeln geht. aber zumindest, werden automatisch neue bezeichnungen vergeben.... ich schau mal nach noch etwas komfortableren... meld mich, wenn ich was habe...
 
R

radieschenfisch

Guest

AW: ungewolltes ersetzen der bibliothekselemente

also nach meiner ausführlichen testreihe glaube ich festgestellt zu haben, dass die abstürze von einer ungültigen verknüpfung oder benennung von objekten in einem movieclip ausgelöst wurden. Nachdem ich anderes Quellmaterial verwendet habe, ist das ganze auch nicht mehr abgestürzt.

das mit dem neuen symbol funktioniert jetzt also ganz gut. aber wenn du etwas noch komfortableres finden würdest wär das natürlich klasse :D

Auf jeden fall aber danke für deine hilfe und wenn ich mich mal revanchieren kann, sag bescheid

gruss
radieschenfisch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben