Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „universeller externer blitz ?“

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Wie ihr eventuell wisst habe ich ne Canon EOS 450D und eine Nikon D5000.
Gibt es sowas wie einen universellen Blitz für die beiden ? Ansonsten werde ich wohl eine Cam verkaufen. Der interen Blitz ist ja recht nett, bringt aber auf Distanz nicht so viel ;)

Gruß Alex
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: universeller externer blitz ?

Hallo.

Wie ihr eventuell wisst habe ich ne Canon EOS 450D und eine Nikon D5000.
Gibt es sowas wie einen universellen Blitz für die beiden ? Ansonsten werde ich wohl eine Cam verkaufen. Der interen Blitz ist ja recht nett, bringt aber auf Distanz nicht so viel ;)

Gruß Alex


Hallo Alex,

das gibt es bei Metz nennt sich SCA System, brauchst dann nur einen zweiten Adapter.
z.B.:http://www.metz.de/de/foto-elektron...itz-54-mz-4i-digital/produktbeschreibung.html

Gruß
 
C

color_of_life

Guest

AW: universeller externer blitz ?

ich würde Dir eventuell auch empfehlen eine Cam zu verkaufen und dich mehr auf ein System zu konzentrieren so hast Du geringere ausgaben was das Zubehör betrifft.Du kannst Dir ja eventuell vom selben System noch nen 2.Body holen. Frag jetzt aber nicht welche Du am besten abgiebst sondern entscheide selber welches System dir am besten liegt falls Du dich von einer trennst
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: universeller externer blitz ?

Besonders 2 Einsteigerkameras von Canon und Nikon machen m.M.n. nicht viel Sinn. Die Kameras sollten sich nicht so viel tun und Objektive gibt es auch für beide in Massen und zu recht ähnlichen Preisen. Dann lieber nur ein System, sosnt braucht man ja alles mögliche doppelt oder muss sehr viel tragen, wenn man für alle Situationen bereit sein möchte. Wenn es jetzt eine Canon/Nikon und eine Oly/Sony/Pentax usw. wäre könnte ich es noch ehr verstehen, da die Gehäuse unterschiedliche Merkmale bieten, wie z.B. Stabilisator oder Crop 2. Eine andere Sache ist es natürlich, wenn du ein/e Partner/in hast, der auch gerne fotografiert und ihr euch keine Kamera teilen wollt, oder du unbedingt eine Zweitkamera brauchst und an Zubehör schon alles hast.. Denn ein Verkauf ist meistens mit Verlusten verbunden und ich würde nicht unbedingt damit rechnen, dass du eine zweite Kamera für das gebliebene System bekommst, ohne etwas draufzulegen (zumindest wenn es eine neue sein soll).
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: universeller externer blitz ?

Du solltest wirklich die Systemfrage stellen:
Es gibt zwar von Metz tolle Blitze, die an verschiedenen Systemen arbeiten, beim Zubehör (speziell Objektiven) sieht das aber ganz anders aus. Dort kann man zwar auch teilweise adaptieren, dies ist aber immer mit teilweise sehr großen Nachteilen verbunden.
Prinzipiell würde ich mich auch für ein System entscheiden. Vielleicht gibt es mal zusätzlich ein Nischenprodukt (z.B. zur SLR eine kleine PEN oder wenn ich im Lotto gewinne eine M9), aber beim Hauptsystem würde ich gerade wegen der Objektive nicht mischen.

Und wenn man soviel Geld hat, das das Mischen kein Problem ist, kann man sich auch zwei Blitze leisten... ;-)
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: universeller externer blitz ?

Hallo.

Also wenn ich "mische" dann nur mit dem Blitz. Bin aber mittlerweile mehr der Meinung dass ich eine von beiden Cam´s verkaufen werde und dann bei einem System bleibe. Bei Objektiven werde ich also definitiv nicht mischen. Danke für deinen Text.

Gruß Alex
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: universeller externer blitz ?

Ist so eine Sache: Die Metz-Blitze sind gut, aber mit teilweise hinken die mit der Funktionalität der Originalblitze was neue Techniken angeht meist etwas hinterher. Dafür ist die grundsätzliche Ausstattung meist besser...
Wenn Du z.B. mal die Slave Funktion von Canon oder Nikon verwenden willst, geht das nur mit den Originalen. Metz hat auch so eine Funktion, geht aber nur mit Metz...
Wenn also die Kamera die Blitze zünden soll (Canon hat das erst in der 7D, bei Nikon sind es glaube ich mehr) geht das nur mit Original.
Also ist es ein bischen wie mit den Objektiven. Wenn Du Dich also von einem System trennen willst, wäre dies eine zusätzliche Überlegung Pro/Contra für ein System...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: universeller externer blitz ?

Hallo.

Also wenn ich "mische" dann nur mit dem Blitz. Bin aber mittlerweile mehr der Meinung dass ich eine von beiden Cam´s verkaufen werde und dann bei einem System bleibe. Bei Objektiven werde ich also definitiv nicht mischen. Danke für deinen Text.

Gruß Alex

Und mit welcher Cam bist du mehr zufrieden?
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: universeller externer blitz ?

Hallo.

Also mittlerweile finde ich die Ergebnisse der Nikon schöner/besser. Ich habe mit beiden Cams mit den gleichen Einstellungen das selbe Motiv fotofiert und da fand ich die Ergebnisse der Nikon farbneutraler als bei der Canon. Bei der Canon ist man schneller bei ISO und WB. Nur hat die Nikon noch diverse Abstufungen in Sepia und solche Dinge. Also als Fazit tendiere ich mehr zur Nikon.

Gruß Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben