Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „unregelmäßige Fläche gleichmäßig färben“

K

KatiP.

Guest

Hallo,

ich hab folgendes Problem:
ich habe ein Foto, von dem ich einen Ausdruck machen soll. Es soll möglichst 1 zu 1 sein, aber verbessert.
Auf dem Foto ist der Bezug eines Stuhlkissens zu sehen. Das heißt, die Farbe an den Rändern ist anders. Zudem ist der Bezug komplett bestickt, hat also eine gewisse Struktur, die beibehalten werden soll. Die eine Hälfte des Bezugs hat auch noch einen anderen Grünton.
Ich möchte, dass der Grünton gleich wird.
Wenn ich die Farbfläche "ausschneide", die anders ist, habe ich trotzdem noch einen Rand, der sich dunkler bzw. heller abhebt. Ich hab schon einiges probiert, aber ich komme einfach nicht dahinter, wie ich das Problem lösen kann.
Ich hoffe, mir kann Jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Schnellauswahl erstellen, Gradationskurve aufrufen, Kurven einstellen, Maskenkante...
unbenannt-1ygpbn.jpg


Wenn du es von Hand nicht hinbekommst machs über die Pipeten wie hier beschrieben:
(Stolperstelle: erst von der Maske runter auf die Ebene selbst)

 
Zuletzt bearbeitet:
K

KatiP.

Guest

Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Also:
Das mit der Gradiationskurve muss ich noch mal ein bisschen länger ausprobieren, dann bekomme ich es vllt. hin, aber selbst auf dem Bild ist der Rand immer noch zu sehen.
Stempeln hab ich auch schon versucht, aber das ist nicht so flächig, ich nehme doch jegliche Ränder mit oder gibt es da einen Trick? Wie hast du das gemacht, Maggie_P?

LG
 

Andre_S

unverblümt

..., aber selbst auf dem Bild ist der Rand immer noch zu sehen.
Logisch, das war ja auch nur ein quick&dirty am Mini-Beispiel um die Technik zu verdeutlichen.
Verfeinere die Maske und kombiniere beide Techniken. Mit Strg+Alt+Shift+E eine
Zusammenfassung auf neuer Ebene erstellen und dann nur noch den Übergang stempeln.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Kati, Du hast hier ja schon richtig tolle Tipps bekommen,

hier meine Version, bei der ich mit Hilfe des Rotkanals eine Maske erstellt habe, die den inneren Teil des Motivs und die Schrift ausblendet, so dass nur noch der grüne Bereich bleibt. Diesen kann man dann mit z.B. inhaltssensitivem Füllen ganz leicht auf eine Farbe bringen, bleibende Nahtstellen bzw. sichtbare Wiederholungen vom Stempeln lassen sich mit einer weiteren Korrektur mittels der Reparatur-Optionen schnell entfernen.
Das alles lässt sich natürlich auch auf einen anderen Grünton als den, den ich jetzt ausgewählt habe, anwenden.



Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Andre_S

Das habe ich mal offen gelassen, weil man mit ja allen Werkzeugen/Methoden mehr oder weniger zum Ziel gelangen kann. Ich habe das inhaltbasiert verschieben Werkzeug (Modus 'erweitern') genutzt, aber das ist ja nur ein Weg von vielen. :)

Liebe Grüße
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben