Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!“

Tamme

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich suche seit langem ein Tutorial, wie man ein Wabengitter (am besten unregelmäßig in Cinema 4d erstellt). Habe bis jetzt leider noch keinen Weg gefunden so etwas zu erstellen. Ich beschäftige mich mit der Architektur. Wie das ungefähr aussehen sollte:



DANKE!!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!

Ich würde das ganze mit Splines zeichnen und dann in ein Extrude Nurbs werfen. Die Anpassung an die Form dann vielleicht über einen FFD Deformer.
 

Tamme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!

Hallo little_polarbear, danke für deine Antwort. Mit Splines habe ich es schon versucht, wird aber nicht so, wie ich mir das vorstelle :)

Vielleicht gibt es ja ein plug-in, dass man per drag & drop auf die jeweilige Fläche zieht (wäre natürlich am einfachsten :) )?
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!

Gibt es sowas wie ein "unregelmäßiges Wabenmuster" überhaupt?
Oder meinst Du sowas wie "Voronois" ?

Gruß
P.
 

Tamme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!

Genau das meinte ich (Voronois). Mir ist der mathematische Fachbegriff nicht mehr eingefallen und definierte es statt dessen mit "unregelmäßiges Wabengitter/muster". Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!

Tja - dann leg mal los. 5-seitige nGons "zeichnen" - subdividen - verformen etc.
Gibt es schon eine Grundform oder so etwas?


Gruß
P.

Edit: hier ist noch ein interessanter Link: http://www.m-any.org/
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!

Ah - ok - das schwierigste wird wohl sein die Flächen 100% coplanar zu halten.

Gruß
P.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!

Die Wabenstruktur kann man mit einer triangulierten Ebene und HyperNurbs Unterteilung erzeugen.
Die Unregelmäßigkeit lässt sich mit einem Zufall Effektor erreichen.

Grüße, CUBE



Edit: Ich war wohl etwas zu schnell mit meiner Antwort. Das gepostete Beispiel, habe ich hinterher entdeckt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!

ok, gibt es sonst keine andere Möglichkeit so etwas in Cinema 4d zu erstellen? Ich meine das Bild, sieht ja schon ganz gut aus, aber meiner Meinung nach fehlt es noch ein Stück bis es diesem Bild ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!

Bei Thrausi werden ja nur Objekte zerstört oder habe ich da was nicht mitbekommen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!

ok, gibt es sonst keine andere Möglichkeit so etwas in Cinema 4d zu erstellen? Ich meine das Bild, sieht ja schon ganz gut aus, aber meiner Meinung nach fehlt es noch ein Stück bis es diesem Bild ähnelt.
Dem oben geposteten Bild vom Abu Dubai Center? Das ist eine Frage der Punktepositionen, die Methode vom Polygon ist perfekt dafür. Koplanarität ist imo kein Ding, die "Rahmen" dafür zu erstellen auch nicht.
Wo liegt jetzt noch Dein Problem?
 

Tamme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!

Ich habe noch das Problem, dass ich den Rahmen nicht so organisch hin bekomme.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Unregelmäßiges Wabengitter erstellen?!

Beim Abu Dai Center sieht man große, organische Löcher, in denen wiederum nach innen sehr kantige Rähmchen sitzen, die wiederum organische Löcher zeigen.

Du nimmst also zuerst Deine "Glas"-Polygone, die baust Du zu den äußeren, kantigen Rahmen um (nehme ich an). In diese baust Du nach Polygons Vorschlag per HN verformte N-Ecke ein, die sehr rund interpoliert werden. Die brauchen dann nach außen, zu ihren eckigen Rahmen hin noch eckige Kanten. Dafür brauchts an den Stellen nur mehr Schnitte, die Technik ist aber SubDiv Standard.

Oder solls doch anders aussehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben