Anzeige

Unsaubere/-schöne Polygone

Unsaubere/-schöne Polygone | PSD-Tutorials.de

Erstellt von WhOrERoR, 05.09.2009.

  1. WhOrERoR

    WhOrERoR In Love

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lever City
    Software:
    CS4 Cinema 4D Diverse Andere
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Unsaubere/-schöne Polygone
    Hey Leute,

    bin mal wieder auf ein Problem gestoßen.
    Momentan bastell ich an einem Panzer im Warhammer Style und bin auch schon recht weit. Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass es an einigen Stellen (hauptsächlich bei Rundungen) Polygonfehler gibt. Über ein rechteckiges Polygon verlaufen fast Diagonal mehrere Linien, die man im Linien Modus aber nicht sieht.
    Gibt es eine Möglichkeit das Modell zu "entspannen" so wie in Body Paint oder unnötige Polygone/Punkte/Kanten ordentlich zu entfernen? Einen Modus habe ich da mal ausprobiert (Überflüssige entfernen oder so), hatte aber leider nichts gebracht.
    Den Phong möchte ich nicht höher stellen, es sei denn man kann ihn an einzelnen Polygonen anders einstellen. Habe ich noch nicht versucht ehrlich gesagt.
    Naja hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.


    Grüße

    Marcel
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    Nicht wirklich verstanden - aber hast du schon mal den Einsatz des Hypernurbs-Objekts in Erwägung gezogen?
     
    #2      
  3. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    Vielleicht sind diese ominösen Linien N-Gon-Linien?
    Selektier einfach alle Polyone und drücke U~E, dann sollten die sich auflösen.
    Wär schön, wenn es so einen Knopf gäbe "Mesh aufräumen" :D
    nee aber ich glaub sowas gibts noch nicht... leider...
    zeig mal dein Mesh, dann kann man wesentlich mehr sagen, auch ob HyperNURBS was bringt oder alles nur noch schlimmer macht. Im Extremfall wirst du neu anfangen müssen...
     
    #3      
  4. Teddyboer

    Teddyboer Hardcore Freak

    11
    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    1.701
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    C4d
    Kameratyp:
    handy ;D
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    dito hanco..

    lad doch maln bild hoch =)
     
    #4      
  5. WhOrERoR

    WhOrERoR In Love

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lever City
    Software:
    CS4 Cinema 4D Diverse Andere
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    Argh, sorry Leute, hab im mom mega viel Unistress...

    Mit Hypernurbs bringt es das auch nicht so wirklich, das zerhaut mir das ganze Modell. Beim texturieren zieht er mir an diesen Fehlerkanten eklig die Textur kaputt :/

    Hab mal 2 Bilder in den Anhang gelegt, einmal mit, einmal ohne Textur;

    [​IMG]
    [​IMG]

    PS.: Ist nur ne Testtextur, nix Finales ;)

    -Marcel
     
    #5      
  6. MrIous

    MrIous Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.500
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d, gimp, inkscape, cs3, ps cs4
    Kameratyp:
    Pentax Optio S55
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    Schon ein bisschen komisch...
    Aber einein Bild, auf dem man die Mesh-Linien sieht ist sinnvoller zu Fehler-Analyse ;)
     
    #6      
  7. WhOrERoR

    WhOrERoR In Love

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lever City
    Software:
    CS4 Cinema 4D Diverse Andere
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    Sorry mein Fehler :p

    Hier jetzt mit Wireframe;

    [​IMG]

    -Marcel
     
    #7      
  8. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    Schönes Modell erstmal!

    *argh* das sieht nach Boole-Ergebnissen aus. Du hast recht - das mesh muss aufgeräumt werden. An den Stellen, wo gerade Linien verlaufen, müsstest Du alle Punkte auf einen zusammenfassen können. Das ist sowohl an den Querkanten der Fall als auch stellenweise obendrauf. Da nutzt imo auch das Phong Tag runter drehen (nicht rauf!) nichts.
    Ist übrigens ziemlich hoch aufgelöst. Wenn Du nicht gerade Kamerafahrten an den Rundungen entlang machen möchtest, würde jeder 2. Punkt auch reichen.

    Punkte fasst Du mit "Verschmelzen" zusammen.
     
    #8      
  9. Angbor3D

    Angbor3D Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    selektier einfach mal ein paar der Flächen drück u-u, setzt Ngones auf an und dann spiel mit dem Winkelwert rum (das du grössere Flächen bekommst, dann gehst du rein und fängst an zwischen drin die Punkte zu löschen
     
    #9      
  10. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    Also - bevor Du da irgendwie versuchst aufzuräumen. Für eine Form dieses Detailgrades sind das schon mal viel zu viele Polygone. Die kann man recht simpel per Extrudieren erzeugen. Das dürfte schneller gehen als erst mal in N-Gons auflösen und dann Punkte löschen...

    Für einen dieser "Abschnitte" dürften dann zwei bis drei Loops völlig ausreichen, um eine vernünftige Rundung hinzubekommen (Phong und oder Hypernurbs).
     
    #10      
  11. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    Dem Mesh nach ist es per Extrudieren entstanden und wurde danach per Boole eingeschnitten, dafür sprechen die über die Rillen hinausgehenden Kanten.
    Da er die Form nunmal hat, würde ich in dem Fall das Aufräumen bevorzugen, schon allein um es zu lernen ;)..
    Das ist in ca. 5 Minuten gegessen, und so schnell bekommt man die Zangen als HN oder Loft nicht hin.
     
    #11      
  12. WhOrERoR

    WhOrERoR In Love

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lever City
    Software:
    CS4 Cinema 4D Diverse Andere
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    Ich hab jetzt wirklich Stundenlang daran "aufräumen" können, aber wirklich sehr viel besser ist es nicht gewurden.
    Sind irgendwie viele Fehler entstanden, vll ahbe ich was falsch gemacht?!

    -Marcel
     
    #12      
  13. Vilkas

    Vilkas Multilangualer analfabet

    12
    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    363
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    c4d
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    auch wenn es jetzt hard klingt :
    Amputieren und neu anbauen :) ?
    du hast SAU VIELE Kanten da auf dem Bild, die Überhaupt nicht notwendig sind !
    mit inner extrude ("i") und Ausen Extrude ("D") kannst du in paar minuten sowas nachbauen
    [​IMG]
     
    #13      
  14. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    Aus meiner Sicht ist dieses Mesh nicht mehr wirklich zu gebrauchen, wenn es noch
    intensiv weiter bearbeitet werden soll.
    Da gibt es Regionen mit wenigen Polygonen (aber extrem verzerrt) und Regionen mit
    sehr vielen feinteiligen Polygonen (viel zu viel für die Geometrie).

    Versuche das Ganze mal völlig neu aufzubauen und dabei möglichst gleichgroße homogene Polygone zu erzeugen. Ich würde es mit Box-Modelling versuchen.
     
    #14      
  15. Robur

    Robur Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    261
    Geschlecht:
    männlich
    Unsaubere/-schöne Polygone
    AW: Unsaubere/-schöne Polygone

    Ja, manchmal ist eine Amputation notwendig um den Patienten zu retten. Das Teil ist schon heftig vermurkst. Denk mal in Querschnitten.
     
    #15      
x
×
×