Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „unschärfe...“

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: unschärfe...

Willst du wissen wie uns das Photo gefällt oder wie man einen solchen Effekt erzeugt? Die Bild-Idee und die Umsetzung finde ich nicht schlecht. Ich mag sowiso allgemein Photos mit einer leichten Körnung, ausgenommen für bestimmte Zwecke. Erzeugen würde ich einen solchen Effekt mit einer Bildbearbeitung, eine Anleitung dazu schreibe ich auf Wunsch gern. Ist nicht schwer...
 

2d4u

Veteran

AW: unschärfe...

Gefällt mir (als Physikliebhaber) sehr gut. Eine einzige Sache stört mich: Bei der Zeile drunter (Un|schein|bar) ist mir der Übergang (in etwa zwischen Un und scheinbar) irgendwie zu plötzlich.

Gruß, 2d4u
 
AW: unschärfe...

hallo,

hättest du den effekt etwas gedreht, das er mehr in richtung des zeilenverlaufes geht, dann würde es bestimmt besser wirken. (nicht gleich mit zeilenverlauf).


gruß sfischer
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: unschärfe...

Willst du wissen wie uns das Photo gefällt oder wie man einen solchen Effekt erzeugt? Die Bild-Idee und die Umsetzung finde ich nicht schlecht. Ich mag sowiso allgemein Photos mit einer leichten Körnung, ausgenommen für bestimmte Zwecke. Erzeugen würde ich einen solchen Effekt mit einer Bildbearbeitung, eine Anleitung dazu schreibe ich auf Wunsch gern. Ist nicht schwer...

danke fürs angebot ;) ich persönlich brauche die anleitung nicht zwingend, da ich versuche, so etwas mit der kamerahinzubekommen, aber vielleicht freuen sich andere darüber.

und ja, es ging einfach nur um eine bildbesprechung, daher habe ich keine frage dazu geschrieben.

ich lieeeeebe korn übrigens. oft bleibt es gar nicht aus, da ich mich weigere zu blitzen, solange ich nicht im studio bin, es passiert aber auch immer wieder, dass ich per PS noch welches hinzufrüge.

Gefällt mir (als Physikliebhaber) sehr gut. Eine einzige Sache stört mich: Bei der Zeile drunter (Un|schein|bar) ist mir der Übergang (in etwa zwischen Un und scheinbar) irgendwie zu plötzlich.

Gruß, 2d4u

man muss die physik aber ned lieben, um es zu mögen, oder? ;)

der übergang ist nicht so schön, da hast du recht, aber ich habe es leider nicht anders hinbekommen...


Gute Idee, schön umgesetzt!

schön, dass es gefällt :)


hallo,

hättest du den effekt etwas gedreht, das er mehr in richtung des zeilenverlaufes geht, dann würde es bestimmt besser wirken. (nicht gleich mit zeilenverlauf).


gruß sfischer

ich konnte ihn leider nicht mehr drehnen, weil ich es nicht besser gesehen habe. ansonsten würde der fokus vernünftig auf dem zeilenverlauf liegen...


@all
danke erst einmal :)
ich habe hier mal versucht, mit möglichst wenig PS auszukommen. die unschärfe kommt lediglich durch die offenblende...
 

siousu

Hat es drauf

AW: unschärfe...

ja wirklich tolles Bild!
habe so etwas mal für einen Foto-contest hier gemacht,
bin also auch ein Fan von solchen Bildern;)
 
L

LittleKrawler

Guest

AW: unschärfe...

Ein fantastischer Schärfeverlauf. Mit welchem Objektiv hast Du fotografiert?

Ich mag Aufnahmen , wo mit der Schärfe "gespielt" wurde total gerne.

Gerade vor kurzem habe ich auch eine vom Thema (Tiefenschärfe) ähnliche Aufnahme gemacht.

Schöne Aufnahme und Idee....die Körnung muss gar nicht unbedingt sein wie ich finde. Eine weiche Unschärfe würde auch was her machen.

Habe meine Aufnahme mal rausgesucht :)
 
H

herrlehmann

Guest

AW: unschärfe...

die idee find ich jetzte mal klasse.

und die umsetzung ist auch schön.

wunderbar:D
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: unschärfe...

@little krawler
danke :)
ist nur ein kitobjektiv (28-80 mm, 1:3.3-5.6 G) mit einer vier dioptrien linse davor. simmt, die körnung muss nicht wirklich sein. ist nur dort, weil ich korn liebe :)
deine aufnahme scheint gut auszusehen - schade nur, dass du sie nicht in größer zeigst.

@herr lehmann
danke...

@siosuo
sorry, habe deine anmerkung scheinbar übersehen...
ich liebe es auch, mit dem schärfeverlauf zu spielen.
bei deiner aufnahme hätte ich die noten sicher noch mehr in der diagonalen aufgenommen, ansonsten auch ein schönes motiv.
danke...
 
L

LittleKrawler

Guest

AW: unschärfe...

@little krawler
danke :)
ist nur ein kitobjektiv (28-80 mm, 1:3.3-5.6 G) mit einer vier dioptrien linse davor. simmt, die körnung muss nicht wirklich sein. ist nur dort, weil ich korn liebe :)
deine aufnahme scheint gut auszusehen - schade nur, dass du sie nicht in größer zeigst.

Hi,

Klasse! Ich benutze ja auch mein Standartobjektiv mit einer Lupe um Makro's zu machen. Bei dem Maßband habe ich aber ganz normal mit meiner 50mm fotografiert.

Zu meinem Foto. Danke, daß es Dir gefällt :) Sicherlich kann ich es erheblich größer posten, wollte aber nicht zu "aufdringlich" sein ;)

Lg, Melanie
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: unschärfe...

Zu meinem Foto. Danke, daß es Dir gefällt :) Sicherlich kann ich es erheblich größer posten, wollte aber nicht zu "aufdringlich" sein ;)

*lach
aufdringlich finde ich das nun wirklich nicht. bedauer es nur, wenn man so wenig erkennen kann.
lade es doch hier noch mal hoch abload.de - Bilderupload wenn du magst und verlinke das thumbnail, dann kann man sich die aufnahme auch mal richtig anschauen.
wenn ich ohne nahlinse fotogrfiert hätte, dann würde man den ganzen duden sehen :)
 
L

LittleKrawler

Guest

AW: unschärfe...

Meine Fotos und auch das vom Maßband kannst Du übrigens auf meiner Homepage (Flickr) sehen ;)

Aber hier nun das Foto etwas größer;)
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: unschärfe...

immer noch etwas klein, aber man kann nun mehr erkennen.
der rahmen ist sicherlich geschmackssache, ich empfinde ihn eher als ablenkend, statt als bereicherung.
direkt vorn am maßband ist ein sehr unscharfer streifen (schaut aus wie bewegungsunschärfe ;) ), der zum einen unruhe reinbringt, zum anderen finde ich ihn aber auch intressant.
ansonsten ein schöner schärfeverlauf. das motiv allgemein gefällt mir, besonders mag ich es, dass der schatten mit auf dem bild ist.

lg
evelin
 
L

LittleKrawler

Guest

AW: unschärfe...

Hallo Evelin,

Vielen Dank für Deine Meinung :)

Ohne Rahmen fand ich es zu "nackend", mit komplett Rahmen sah es zu schwer aus.

Also probierte ich mal etwas für mich neues aus indem ich einen Rahmen machte, der dem Bildverlauf folgt.

Ich weiß nicht welchen unscharfen Streifen Du meinst. Am Anfang ist das Metallstück vom Maßband. Meinst Du das?

Ich habe es mit Blende 1.8 gemacht , von daher ist der Schärfenbereich sehr gering, was ich einfach nur genial finde.

Vielleicht nehme ich mir das Maßband nochmal vor. Mit der Farbbearbeitung bin ich nicht ganz zufrieden.

Lg,
Mel
 

meine_sichtweise

Aktives Mitglied

AW: unschärfe...

Hallo Evelin,

Vielen Dank für Deine Meinung :)


aber gerne doch :)

Ohne Rahmen fand ich es zu "nackend", mit komplett Rahmen sah es zu schwer aus.

Also probierte ich mal etwas für mich neues aus indem ich einen Rahmen machte, der dem Bildverlauf folgt.
rahmen sind eh geschmackssache. wenn er dir so gefällt, dann ist es ja okay ;)
ich hätte hier wohl meinen standardrahmen genommen. also einen weißen rahmen mit einer 1pixel kontur in schwarz. oder statt weiß die hintergrundfarbe...

Ich weiß nicht welchen unscharfen Streifen Du meinst. Am Anfang ist das Metallstück vom Maßband. Meinst Du das?
nein, ich meine das stück maßband, welches unter der 134 hergeht und die 135 teilweise verdeckt ..

Ich habe es mit Blende 1.8 gemacht , von daher ist der Schärfenbereich sehr gering, was ich einfach nur genial finde.
ist es auch. ich liebe offenblenden :)

Vielleicht nehme ich mir das Maßband nochmal vor. Mit der Farbbearbeitung bin ich nicht ganz zufrieden.
der hintergrund sollte weiß sein, wie das maßband auch, oder?

edit:
habs mir grad mal angeschaut. ganz weiß würde ich es nicht machen, wirkt etwas langweilg.
eher so:
 
Zuletzt bearbeitet:

iko

Maskenbildner

AW: unschärfe...

rahmen sind immer geschmacksache - und das ist auch gut so
wär ja nicht auszudenken, wenn alle die gleichen rahmen hätte.hihi
damit wollte ich schon mal vorbereiten auf meine unqualifizierte meinung - ich fand nämlich den originalrahmen echt klasse - mal was besonderes.

@evelin
der unscharfe streifen ist eine in den vorderen unschärfebereich hineinragende schlaufe des maßbandes. wenn du genau hinguckst, kannste das auch deutlich erkennen. bei der 87 geht das band nach vorn und anschließend wieder nach hinten.
iko
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben