Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unscharf beim kleiner machen ???“

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo vielleicht kann mir ja hier jemand helfen :( und zwar habe ich eine Foto mit Photoshop bearbeitet und im Photoshop ist es scharf...sobald ich es allerdings auf Facebook laden will, wird es unscharf....wobei das glaube ich mit dem Format irgendwie zutun haben muss, denn auch als JPG Datei wenn ich wegzoome (kleiner mache) wird es viel unschärfer als wenn es groß ist :rolleyes: was kann ich dagegen machen...ich lade mal das bild hoch...mal sehen wie es hier aussieht!!!



Danke für eure Hilfe

hier sieht es auch etwas unscharf aus, also bei mir am Photoshop ist es schärfer :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Unscharf beim kleiner machen ???

Wird wohl am Komprimieralgorithmus von Facebook liegen. Kannst ja mal kontrollieren, ob die Dateigröße sich verändert wenn es auf Facebook hochgeladen ist.

Edit:

Als was hast du es abgespeichert (welche Einstellungen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharf beim kleiner machen ???

ja schon aber ich hab schon öfters Fotos raufgeladen und die waren scharf:uhm:
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Unscharf beim kleiner machen ???

Bei mir sehe ich keinen Unterschied, egal ob Browserfenster, Windows7 Bildbetrachter oder PS (CS6).
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unscharf beim kleiner machen ???

Daher die Frage in welchem Format und mit welcher Komprimierung das Bild gespeichert wurde. Wenn du in Photoshop über Datei den Dialog "Für Web speichern" aufrufst, dort Jpg als Format wählst, kannst du an dem Schieberegler noch die Kompression festlegen.

Aber auch wie RalliRaser es schon sagte, spielt der Komprimieralgorithmus von Facebook eine Rolle. Demnach kann es hier dann auch zusätzlich zu Qualitätsverlust kommen. Vielleicht deine Bilder mal im Png-Format speichern, da dieses Format nicht verlustbehaftet ist wie Jpg oder Gif (max. 256 Farben).

Grüße Patrick
 

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

ich hänge mal zwei bildschrimfotos an..eines von mir am desktop und eines wenn ich es bei facebook hochlade...





also hier auf den beiden fotos sieht man es deutlich :) oh das mit dem anderen dateinamen werde ich gleich mal probieren...ja das stimmt mit dem verlust...allerdings habe ich früher auch schon fotos hochgeladen und nie probleme damit gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Unscharf beim kleiner machen ???

verkleiner das Foto doch schon vor dem Hochladen, dann muss FB nichts mehr komprimieren und du hast den Prozess selbst im Griff...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unscharf beim kleiner machen ???

Daher die Frage in welchem Format und mit welcher Komprimierung das Bild gespeichert wurde.

Ich zitiere mich mal selber :rolleyes: Mit welchen Einstellungen wurde dein Bild gespeichert? Und wie bereits erwähnt hat auch der Komprimieralgorithmus von Facebook damit zu tun.

Nur weil es "früher" auch ging oder besser aussah, heißt es nicht das es auch nach wie vor so ist. Im Hintergrund wird ständig etwas optimiert oder angepasst. So kann dich beispielsweise auch der Komprimieralgorithmus ändern.

Benutze bitte hier den Editier-Button wenn du zu deinen Beiträgen noch etwas ergänzend hinzufügen möchtest. So können unnötige Doppelpostings vermieden werden.

verkleiner das Foto doch schon vor dem Hochladen, dann muss FB nichts mehr komprimieren und du hast den Prozess selbst im Griff...

Der Komprimieralgorithmus wird meines Wissens nach trotzdem dazwischen funken. Kann mich aber auch irren. Habe es nur selber zu oft erlebt. Das Problem ist wohl das beim Hochladen auch keine "optimale" Bildgröße angegeben wird.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Unscharf beim kleiner machen ???

Natürlich bringt eine Größenänderung Schärfeverlust.
Und warum PNG da sind keine Tranzparenzen die dies nötig machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unscharf beim kleiner machen ???

Natürlich bringt eine Größenänderung Schärfeverlust.

Das ja richtig. Ich sprach aber von der Kompression.

Und warum PNG da sind keine Tranzparenzen die dies nötig machen würden.

Das Png-Format ist im Vergleich zu Jpeg oder Gif nicht verlustbehaftet. Nachteil ist allerdings das die Dateigröße in der Regel auch entsprechend höher ist.

Das Png-Format habe ich an dieser Stelle erwähnt, da die Bilder ja fürs Fratzenbuch gedacht sind. Ich habe halt jetzt schon des öfteren festgestellt, das es mit dem Png-Format die wenigstens Probleme gibt. Daher auch der Tipp von mir, es einmal damit zu probieren.

Liebe Grüße, Patrick
 

LaLunaX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharf beim kleiner machen ???

Hallo danke für eure zahlreichen Antworten...also ich hab es jetzt nochmals probiert die fotos hochzuladen und jetzt ist es nicht mehr ganz so unscharf *juhu* dürfte wohl ein fehler von facebook gewesen sein nehme ich :) volle schärfer hat es zwar nicht, aber wenigstens ist es nicht ganz so verschwommen wie zuvor :) und damit bin ich schon mal sehr zufrieden :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben