Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unscharf Maskieren“

rued

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leutz,
eine frage zum unscharf maskieren Filter. Welche Füllmethode ist die richtige. Ich würde sagen Luminanz.
Lieg ich da richtig?


Gruß, Rued
 

Photoshop

Dann wäre der LAB-Farbraum geeigneter.

(Und das ist jetzt auch nur eine, wenn auch wirklich richtige Antwort, aber genauso zusammenhangslos in den Raum geworfen, wie deine Ausgangsfrage.)
:rolleyes:
 

Andre_S

unverblümt

Ich packe 3 Bildkopien in ein Smartobjekt, öffen dieses und wandle die beiden
oberen Bilder jeweils in ein weiteres Smartobjekt ("Tiefen" im Mischmodus abdunkeln
und "Lichter" im Mischmodus aufhellen).
SmO "Tiefen" öffnen, in den Lab-Modus wechseln und Bild erneut in SmO wandeln,
unscharf Maskieren anhängen und deren Mischmodus auf Luminanz stellen.
Dadurch wird nur der L-Kanal geschärft. Schließen und speichern.
Das selbe mit SmO "Lichter" mit 30% geringerer Schärfeeinstellung wie bei "Tiefen".
Das ganze läuft als Aktion ab die mit Strg+Alt+Shift+E beginnt.
Wer hat kann daran noch den (must have) Filter InFokus hängen.
Kling recht aufwändig aber die Möglichkeit die Schärfe für Tiefen und Lichter getrennt
einstellen zu können lässt eine schöne Schärfung zu.
Und nein, selektive Schärfe bekommt das nicht so gut getrennt voneinander hin und
der Regler für den Schwellenwert fehl ganz.
In der Praxis stimme ich schon mal den Lichteranteil einfach nur über die Deckkraft
von "Lichter" ab.

Edit: Voreinstellung bei Lichter 50% 0,8 0 bei Tiefen 70% 0,8 0
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

@ #9 Bei den darin enthaltenen Formeln wird der Betrachtungsabstand noch nicht einmal berücksichtigt.
Da dieser mit die größte Rolle bei der Radiusbestimmung für einen gelungenen Schärfeeindruck spielt,
würde ich den Artikel meiden.
Wer die NikCollektion nutzt - im Outputsharpener für Drucksachen wird das alles berücksichtigt.
 

Tany

Noch nicht viel geschrieben

Meine Methode ist einfach, aber bei mir bisher , mit guter Wirkung.
Gehe im Menue auf Bild---> Modus---> Lab-Farbe.
Wähle im Ebenenmanager die Kanäle und mache einen Haken in Helligkeit.
Im Menue auf Filter: Scharfzeichnungsfilter----> unscharf markieren.

Dort erscheinen ja die Regler , als da sind:
Stärke:40
Radius:2
Schwellenwert: 0 Stufen---> ok
Wieder im Menue: Bild--->Modus---> RGB .
Im Ebenenmanager wieder auf Ebenen gehen.

Es kann aber auch vorkommen, dass du die Regler individuell einstellen musst, je nach Bild. Ich bin mit meiner Einstellung immer ganz gut klar gekommen.
Versuchs einfach mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben