Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „unscharf“

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi Tomdonna,

Probier es doch mit Filter/Schafzeichnungsfilter.

Damit kannst Du versuchen ob es bei Deinem Bild funktioniert.
Einfach einmal herumprobieren.
 

TRex2003

Hat es drauf

Schafzeichnungsfilter.

määääh :D

du kannst mit dem scharfzeichnungsfilter ein bisschen was rausholen, abr mit unscharf maskieren hab ich auch schon ein paar bilder verschönert :)

grundsätzlich gilt: was nich vorhanden ist an bildinformationen kann auch nich mit photoshop hergestellt werden.
 

Jens

Nicht mehr ganz neu hier

meistens bekommt man bessere Ergebnisse mit unscharf maskieren, probiere da ruhig verschiedene Einstellungen aus, aber erwarte keine Wunder, es liegt ja uch an deinem Bild ob es noch zu retten ist oder nicht, da stimme ich TRex zu , was nicht da ist ....
:cry:
 

Paccoo

Punktedealer

m4l schrieb:
was ist denn bitte unscharf maskieren?! könnte mir das mal einer näher erklären

unscharf markieren - klingt zwar irreführen ist aber unter den scharfzeichen-filter zu finden.

paß nur auf dass beim scharfzeichen keine weisen ränder zu sehen sind. (versuche mal extrem scharf zu zeichnen, dann weist du was ich meine)

Paccoo
 

Jens

Nicht mehr ganz neu hier

paccoo schrieb:
m4l schrieb:
was ist denn bitte unscharf maskieren?! könnte mir das mal einer näher erklären

unscharf markieren - klingt zwar irreführen ist aber unter den scharfzeichen-filter zu finden.

paß nur auf dass beim scharfzeichen keine weisen ränder zu sehen sind. (versuche mal extrem scharf zu zeichnen, dann weist du was ich meine)

Paccoo

da hätte ich auch dran denken können (mir ging es beim erstenmal (hören) auch nicht anders)

der Vorteil beim unscharf maskieren ist halt daß du die Einstellungen verstellen kannst, sonst ist er genauso wie der Scharf- oder Weichzeichner die jeweils nur mit ihren festen Werten arbeiten
 

TRex2003

Hat es drauf

m4l schrieb:
was ist denn bitte unscharf maskieren?! könnte mir das mal einer näher erklären

wenn du weißt, was masken sind, kommst evt auch drauf ;)

durch den filter werden unscharfe bereiche abgeschwächt (wenn ichs selber richtig verstandn hab) und irgendwie durch etwas schärfere (angrenzende/scharfgezeichnete?) farbinformationen ersetzt.
 
M

m4l

Guest

gut zu wissen..eine weitere methode ein bild n bissel schärfer zu machen, danke für die erklärungen :)
 

lubu

Aktives Mitglied

hallo,

undscharf markieren
versuche es einmals mit folgenden einstellungen:

stärke 500%
radius 0,2
schwellenwert 0

habe diese werte in irgendeinem tutorial gelesen, ausprobiert und bin ganz zufrieden damit.

der vorteil ist, man kann so leicht nichts falsch machen und den befehl mehrfach hintereinander benutzen, bis es stimmt, bzw. das bild zu körnig geworden ist.. dann einmal strg+z und schon bin ich beim bestmöglichen wert.

gruss lubu :D
 

Tomdonna

Nicht mehr ganz neu hier

paccoo schrieb:
m4l schrieb:
was ist denn bitte unscharf maskieren?! könnte mir das mal einer näher erklären

unscharf markieren - klingt zwar irreführen ist aber unter den scharfzeichen-filter zu finden.

paß nur auf dass beim scharfzeichen keine weisen ränder zu sehen sind. (versuche mal extrem scharf zu zeichnen, dann weist du was ich meine)

Paccoo

Danke Paccoo, werde es mal versuchen!
Danke
Tomdonna
 

Tomdonna

Nicht mehr ganz neu hier

lubu555 schrieb:
hallo,

undscharf markieren
versuche es einmals mit folgenden einstellungen:

stärke 500%
radius 0,2
schwellenwert 0

habe diese werte in irgendeinem tutorial gelesen, ausprobiert und bin ganz zufrieden damit.

der vorteil ist, man kann so leicht nichts falsch machen und den befehl mehrfach hintereinander benutzen, bis es stimmt, bzw. das bild zu körnig geworden ist.. dann einmal strg+z und schon bin ich beim bestmöglichen wert.

gruss lubu :D

Hallo Lubi, danke für die -für mich- sehr "HOHE" erklärung, aber ich bin anfänger und muss mit deinem Kommentar noch etwas "basteln"!
Danke !!!!
Tom
 

Paccoo

Punktedealer

hi Tomdonna,

bitte verfasse deine wortmeldungen in ein post, hier sind doppent post (5fach post) nicht gerne gesehen

wenn du ein "zitat" setzen willst genügt es wenn du vor der wortmeldung ein
"Paccoo" schrieb:
und als abschluss ein "
" setzt.

dies geht am einfachsten wenn du eine zweite seite aufmachst, hier auf zitat drückst und danach dieses mit kopieren / einfügen in dein gesamtpost überträgst.

danke
Paccoo
 

lubu

Aktives Mitglied

hallo tomdonna,

wie und warum die von mir genannten einstellungen von "unscharf stellen" so funktionieren, weiss ich nicht (mehr).
und bevor ich irgendetwas schreibe, dessen ich mir nicht sicher bin, schreibe ich es lieber nicht.

hast du schon mal die hilfefunktion von photoshop zu diesem begriff benutzt. die erklärungen reichen mir normalerweise zum verständnis aus.

gruss lubu :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben