Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unscharfe Balken am Bild?“

W

wmser

Guest

Hallo,
ich benutze ps cs 4 erst seit kurzem und ich habe folgendes Problem: Ich möchte an ein Bild einen unscharfen Balken nach innen machen, um dort Schrift einfügen zu können. Dieser unscharfe Balken soll dabei aber einen Verlauf haben. Er soll von oben scharf zu unscharf gehen. Im Grunde so wie bei dem Bild mit dem Pilz auf dieser Seite:

Rahmen erstellen mit Photoshop

nur halt nur am unteren Bildende, ohne weisse Begrenzung und mit Verlauf zu scharf
Wär echt nett, wenn mir jemand ma n Tipp gibt wie man das Schritt für Schritt macht, da ich mich mit diesen Ebenen und Masken noch gar nicht auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

W

wmser

Guest

AW: Unscharfe Balken am Bild?

Ja das hab ich ja schonmal hingekriegt... Also bei meinem aktuellen Bild hatte ich vor, die mein Bild in eine neue Ebene zu duplizieren, den gaußschen Wiechzeichner anzuwenden und dann die Ebene mit dem Hintergrund so zu verschmelzen, dass das Bild am Ende von scharf (oben) zu unscharf (unten) geht. Leider weiss ich nicht wie ich die Ebenen dann mit einem Verlauf miteinander verschmelzen soll. Ich hab das Web auch schon nach Tutorials dazu durchsucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Unscharfe Balken am Bild?

... da ich mich mit diesen Ebenen und Masken noch gar nicht auskenne.

das sind quasi die stützräder um hier fahrrad fahren zu lernen ;)

das was du machen möchtest ist nicht schwer. tuts findest du tatsächlich zu hauf. mach dich mit ebenen und masken vertraut... das brauchst du immer wieder, falls du in sachen photoshop was machen möchtest
 
W

wmser

Guest

AW: Unscharfe Balken am Bild?

So habs jetz einfach mit dem Pinselwerkzeug gemacht... Is zwart nich ganz so wie ich das ursprünglich gedacht hab, aber trortdem gefällts mir. Nur an der Schrift werd ich nochmal feilen müssen. Werde mich dann mal in Zukunft viel mehr mit dem Umgang mit Masken und Ebenen befassen
Hier das Ergebnis:
Gruß
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Unscharfe Balken am Bild?

So habs jetz einfach mit dem Pinselwerkzeug gemacht... Is zwart nich ganz so wie ich das ursprünglich gedacht hab, aber trortdem gefällts mir. Nur an der Schrift werd ich nochmal feilen müssen. Werde mich dann mal in Zukunft viel mehr mit dem Umgang mit Masken und Ebenen befassen
Gruß

magst mal zeigen!?

edit sieht den link jetzt erst ;)

schickes bild! und hauptsache, du bist mit dem ergebnis zufrieden. die schrift ist nicht sooo verkehrt... das schmale passt sehr gut zum motiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

W

wmser

Guest

AW: Unscharfe Balken am Bild?

Ja hab ich. Das "Masken für Ebenen, Sets und Einstellungsebenen"-Tutorial war dabei ganz hilfreich... Ich hab auch erst seit kurzem ne DSLR und habe vorher nur auf Film fotografiert. Daher sind die Möglichkeiten für mich noch überwältigend, die das digitale Fotografieren bietet und ich muss mich erstmal noch da einarbeiten
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Unscharfe Balken am Bild?

Ja hab ich. Das "Masken für Ebenen, Sets und Einstellungsebenen"-Tutorial war dabei ganz hilfreich... Ich hab auch erst seit kurzem ne DSLR und habe vorher nur auf Film fotografiert. Daher sind die Möglichkeiten für mich noch überwältigend, die das digitale Fotografieren bietet und ich muss mich erstmal noch da einarbeiten

dann bist du hier genau richtig ;) das kommt mit der zeit...

viel spaß noch und gutes gelingen...

lg

MrB
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Unscharfe Balken am Bild?

ich würde für so etwas die ebene dublizieren, weichzeichnen und dann die entsprechende maske drüber... ggf. noch schatten oder so, fertig.

da kannst du dann über ebenenstile die konturen einstellen, somit hast du immer stellschrauben, nicht so, wie im video... da musst du dann wieder neu ansetzen... aber du wolltest ja sowieso keinen weißen rahmen.

so etwas in der art (sry, dass ich dein bild genommen habe. kann es auch wieder löschen, gib mir bescheid):


einstellungen:
oder mit benannten rahmen:

(wenn ich bei dem bild nur unten einen balken ziehe, der dann noch den Scharf/unscharf verlauf hat... sieht man das kaum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Unscharfe Balken am Bild?

Füge Deiner unscharfen Ebene eine Ebenemaske hinzu und fülle die Ebenenmaske mit einem Verlauf von Schwarz nach Weiß (Schwarz = Scharf, Weiß = unscharf)

Sinn und Zweck der Ebenen:
Stelle Dir vor, Du hast ein Blatt Papier (Hintergrundebene) und mehrere Prospekthüllen, die Du bemalst und übereinander legst, um eine Kollage zu erstellen. Solange Du nichts zusammen klebst, kannst Du Prospekthüllen verschieben, drehen, den Inhalt ändern, ihre Reihenfolge ändern oder einzelne entfernen.

Genauso ist das mit den Ebenen.

Eine Ebenenmaske ist ein Graustufenbild, das Du über das Bild legst, um Teile des Bildes auszublenden oder eine Überblendung zweier Ebenen zu erreichen. Die Grauwerte bestimmen, was ausgeblendet wird und was nicht. In weißen Bereichen ist das Bild vollständig sichtbar, in schwarzen Bereichen vollständig ausgeblendet. Graustufen bewirken eine teilweise Abdeckung des Bildes und dienen dem Erzeugen sanfter Übergänge. In der Bilddatei wird die Ebenenmaske als Alphakanal abgespeichert.

Das entspricht der Technik früherer Tage: Teile eines Negatives wurden mit schwarzem Abdecklack von der Belichtung ausgeschlossen.

Diese Ausführungen ersetzen aber nicht die schon empfohlenen Grundlagentutorials.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben