Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „unscharfe Nachtfotografien.....“

Ulf_B

Durchblicker

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Eigentlich ist alles gesagt. Zum einen wurde falsch fokussiert - sieht man daran, dass das Dach im Vordergrund etwas schärfer ist als der Hintergrund. Hinzu kommt die offene Blende: Die schränkt zum einen den Schärfebereich ein, aber darüber hinaus neigen solche Monster-Zoomobjektive bei offener Blende schnell zum "vermatschen" jeglicher Details.
Also: Vernünftig fokussieren, Blende 11 (oder kleiner), Streulichtblende und dann wird das beim nächsten Mal schon was...;)
Der Hinweis auf möglich Vibrationen ist natürlich auch wichtig! Wenn Du auf einer Brücke standts, dann können dort unmerkabre Schwingungen schon eine Rolle spielen.
 

Fotografie

Bolle

Aktives Mitglied

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Ich denke mal auch, dass die Ursache am Fokussieren lag.
Alles andere verursacht nur eine leichte Unschärfe >
Ein eingeschalteter Stabilisator kann eine leichte Unschärfe verursachen.
Hatte ich beim Canon 18- 55 3.5- 5.6 IS öfter gehabt.
Die Spiegelvorauslösung ist sinnvoll, wenn du ein leichtes Stativ besitzt.
Einen großen Unterschied habe ich aber noch nicht festgestellt.
Ich fotografiere meist ohne Spiegelvorauslösung.

Die beste Zeit finde ich die sogenannte 'Blaue Stunde'
Blaue Stunde ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

.ich denke ich werde es in Zukunft mal mit dem Liveview versuchen...dann kann ich die Schärfe vielleicht besser erkennen.

ich denke das wird dir auch nicht viel Bringen, darauf erkennst du es auch nicht genau.

Würde es einfach mal mit dem Blick durch den Sucher probieren.

Das Objektiv ist dann auch eines von der Sorte das nicht gerade zu den Besten gehört und auch zu unschärfen neigt, abblenden wie schon mehrfach geschrieben ist da ein Muss.
 

frogtime

Hamburger

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Würde es einfach mal mit dem Blick durch den Sucher probieren.

Das Objektiv ist dann auch eines von der Sorte das nicht gerade zu den Besten gehört und auch zu unschärfen neigt, abblenden wie schon mehrfach geschrieben ist da ein Muss.

Das habe ich bisher gemacht...

Und das das Objektiv nicht zu den besten gehört ist mir klar. Aber ich habe nicht die finaziellen Mittel um mir teure zu kaufen. Ich wollte ein Reiseobjektiv mit großem Zoombreich und in den meisten Situationen komm ich super damit zurecht...
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

@frogtime
Hast du mal mit der mittenbetonte Intergalmessung probiert und eine Lichtquelle angepeilt?
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Offtopic:

edit: Es heißt besser "Sa wasch darowje", "Na sdarowje" bedeutet eher "Danke, hat geschmeckt". ;)

Ohoh! Gefährliches Halbwissen:)

Wenn schon dann heisst es: "Sa wasche Sdorowje!" (Auf IHR Wohl(Gesundheit))
"Na Sdorowje!" heisst schlicht und einfach Auf Wohl(Gesundheit).Hat rein garncihts mit schmecken,essen,Appetit:)

MfG
 
P

Postmann

Guest

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Hallo, ich habe auch Lehrgeld zahlen müssen und nach einem extra Fotoabend auf der Strasse fas alle Fotos unbrauchbar und das mit einer EOS 450D-
Mein erster Fehler nur ein Foto mit einer Einstellung dann weiter, zweiter.. Autofokus war an im dunklen geht das fast immer schief, dritter... Belichtungszeit fast immer 30 Sekunden viel zu lang, maximal 8 - 10 u.s.w.
Fazit viel probieren bei den gelungenen Aufnahmen die Einstellungen notieren.

viel Glück

Dietmar
 
A

art17

Guest

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Tip: In der Nacht arbeite Manuell, die Kamera mit dem Objektiv macht dir nicht von selber ein super Bild
Wichtig ist die Blende, sowie probiere mal die Verschlusszeit höher einzustellen (5 bis 10 Sekunden) ISO 400
 

Merly

Noch nicht viel geschrieben

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Ich tippe auch auf den Autofokus.
Manuell fokussieren wenn Du es nicht in den Griff bekommst

Gruß Merly
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: unscharfe Nachtfotografien.....

Tip: In der Nacht arbeite Manuell, die Kamera mit dem Objektiv macht dir nicht von selber ein super Bild
Wichtig ist die Blende, sowie probiere mal die Verschlusszeit höher einzustellen (5 bis 10 Sekunden) ISO 400

Biite um Aufklärung ,warum ISO 400?
Und wozu verschlusszeit höher?(und gleichzeitig ISO hoch)?

Also meine Kamera hat von selbst superbild gemacht :)


Aber ich muss,fairerweise dazusagen, ich habe NIKON und keine canon
*ggg*

MfG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben