Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unscharfes Foto schärfen“

okra

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe schon einige Tutorials angeschaut, die aber auf mein Foto nicht passen. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ein Profi mir verrät, wie ich bei solch einem alten Foto etwas mehr Schärfe reinbekomme.

Ich stelle das erste mal eine Frage im Forum, also möge man mir Fehler nachsehen und mich gerne schlauer machen.

hmmmmmmmmm
ufo.imageshack sagt:
504 Gateway Time-out
The server didn't respond in time.


http://img96.imageshack.us/img96/1381/mamajungs.png



nun habe ich es mit Handarbeit gemacht....
Ein Vorschaubild-Link wurde auch nicht angeboten?

Viele Grüße
und hoffendlich hat jemand Lust
okra
 

Photoshop

basteltante

PS-Beginner

AW: Unscharfes Foto schärfen

hallo okra,

zunächst mal hier eine anleitung zum bilder einstellen


und gebe oben links ins suchfeld mal "alte fotos" ein,
das sollte dir helfen
 
D

DSContempt

Guest

AW: Unscharfes Foto schärfen

Bei dem Bild solltest du erst einmal mittels "Filter"-"Rauschfilter"-"Rauschen reduzieren" das Rauschen im Bild minimieren (Stärke auf 4 und Details erhalten auf 100%, Rest auf 0% sollte passen), anschließend kannst du dann mit dem "Filter"-"Scharfzeichnungsfilter"-"Unscharf maskieren" bei einer Stärke von 100% und einem Radius von 5Px das Bild scharfzeichnen.

Ein Beispiel dafür ist hier :):
 

okra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfes Foto schärfen

Hallo und danke,

aber ich schrieb doch, ich habe die Anleitung nachgeturnt, aber es tauchten leider oben erwähnte Pannen auf.

Den Tipp mit "alte Fotos" werde ich noch versuchen.

Jedoch scheint mir, das jedes Foto eine individuelle "Behandlung" braucht, und ich habe mich bereits an zwei unbrauchbaren Varianten versucht.
Ich werde weitersuchen.

Viele Grüße
okra
 

luisesven

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfes Foto schärfen

Hallo,

wie schon erwähnt wurde, gibt es kein allgemeingültiges Rezept zum Schärfen. Ich habe gute Erfahrungen auch mit dem Filter Hochpass, das in Photoshop CS 3 unter "Sonsige Filter" zu finden ist:
- Hintergrundebene (Foto) duplizieren
- Hochpassfilter auf Ebenenkopie anwenden, Radius zwischen 5 und 10
- Modus der Ebenenkopie auf Weiches Licht oder Ineinanderkopieren stellen

und schon gewinnt das Foto deutlich an Schärfe. Über die Ebenenkraft kann man den Effekt, falls erforderlich, reduzieren.


Es ist jedenfalls einen Versuch wert.

Gutes Gelingen!

Luise
 

okra

Noch nicht viel geschrieben

Danke, das habe ich direkt nachgeturnt, aber Mama ist ein bischen scheckig in der 100% ansicht.
Aber danke für die schnelle Hilfe.
LG okra

Ich meinte Danke an DSContempt, aber inzwischen habe ich auch luisesven nachgeturnt, und die gleichen Nebenwirkungen festgestellt. "Mama" (das Foto) macht mir schon Rückenschmerzen, und ich mache eine Pause. Vielleicht schärfe ich nur die Augenpartie, die Haut scheint beim schärfen zu leiden, und die Weichzeichner-Optik passt ja in die Zeit?!?
Vielen Dank für so schnelle Hilfe, morgen gehts weiter

Grüße
okra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Unscharfes Foto schärfen

Es gibt hier im Downloadbereich eine Aktion "Im Lab-Modus schärfen".
Vielleicht wär das ja was.
Wobei mein erster Versuch auch über den o.g. Hochpassfilter ging und das sah m.E. besser aus.
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unscharfes Foto schärfen

Ich benutze meist den Hochpassfilter. Dabei experimentiere ich immer mit den Stärken, denn nicht bei jedem Foto ist der Effekt der gleiche. Einfach mal durchprobieren, denn ein Patentrezept gibt es leider leider nicht.
 

didi1230

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unscharfes Foto schärfen

Hallo zusammen,

ich bin auch beim Hochpassfilter gelandet.
Da gibt es viele Möglichkeiten, zusätzlich ist auch mit weichem/hartem Licht was zu machen.


SG
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Unscharfes Foto schärfen

Hochpassfilter und Unscharf maskieren sind sicherlich nicht falsch.
Diese Variante ist nur über Kanalberechnungen die als Auswahl auf eine neue Ebene gelegt wurden und mit unterschiedlichen Verrechnungen entstanden. Über die so erzeugten Auswahlen ist auch leicht nach geschärft(unscharf mask.) worden. Zum Schluss habe ich noch ein wenig die Farbbalance verändert.
Nur als Beispiel.
[IMG=http://img693.imageshack.us/img693/5250/mamajungs.jpg][/IMG]

Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben