Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „unschöne Kanten nach Boole“

Mamut

phantasism

Hallo :)

Ich habe eine Frage zu einer unschönen Kante, die entstanden ist, nachdem ich das Bolle Werkzeug benutzt hatte (siehe Bild).

Ich hab versucht, mit dem Messer andere Kanten zu schneiden, dass macht es aber nur noch schlimmer. Ich hab auch schon das Glätten Werkzeug benutz, aber das hilft auch nicht.

Wie kann man diese Kante (Kanten) beseitigen?
Ich kann leider auch nichts mehr verändern, da ich das Boole Objekt bereits editiert habe. Kann man da was im "nachhinein" ändern?

Gracias
x
 

Mamut

phantasism

AW: unschöne Kanten nach Boole

Diese Kanten haben wohl nur für das Boole Objekt einen Sinn :) Ich hab eben bei einem Probelm mit einem Flugzeug gelesen, dass Bolle nie die beste Wahl ist. Hab nun die ganze Hausseite mit samt allen Kanten gelöscht und mit dem "Poligonlochschliessen Werkzeug" eine neue Fläche erstellt. Hab zwar meine boole Löscher dadurch verloren, aber ich sitz gerade daran, die Fensterlöcher mit dem Messerwerkzeug sauber zurecht zu schneiden. Macht ein wenig mehr arbeit, wenn man ein Rundbogen hat als Fenster, aber ich denke das könnte mein Problem lösen.

Danke :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: unschöne Kanten nach Boole

Das Boole Objekt sollte man eigentlich immer nur als Werkzeug verwenden. In diesem Fall würde ich es überhaupt nicht benutzen.
Modelliere die Fensteröffnung als Fläche (z.B. mit einem Extrude Nurbs) und erzuge die Wand indem du die Kanten des Fensters extrudierst. Ich habe schon so oft Tutorial Links gepostet, dass die Such Funktion sicher etwas bringt.

Grüße, CUBE
 

Mamut

phantasism

AW: unschöne Kanten nach Boole

Danke,
bei mir sieht es jetzt auch fast so aus. Ging auch fast genau so schnell wie mit dem Boole Objekt :)

Danke für Eure Hilfe

Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: unschöne Kanten nach Boole

Auch wenns keine Rolle mehr spielt für Dein Ergebnis, für den Umgang mit Boole wohl schon: ich möchte bezweifeln, dass die Screenshots oben das reine und beste Boole-Ergebnis zeigen, was Cinema in dem Zusammenhang ausgeben kann. Denn die Kanten auf der linken Seite gehen linear durch nach unten, und die Unterseite des Fensters ist mit lauter Unterteilungen durchbrochen. Es ist daher vermuten, dass das Ergebnis in erster Linie dem Modelling des Fensters geschuldet ist. Da wäre also noch Luft nach oben ;)
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: unschöne Kanten nach Boole

Zusätzlich zu KBBs Beitrag möchte ich gern noch erwähnen: Wenn man schon das Boole-Objekt benutzen muss/möchte, dann auf einer so kleinen Fläche wie nur irgend möglich. Ein vorheriges "Innen extrudieren" der Fläche, von der etwas abgezogen werden soll, kann da schon Wunder bewirken. In Kombination mit sinnvoll gesetzten Schnitten kann man mit etwas Mühe auch mit Boole ein sauberes Mesh herausbekommen.

Sinnvoller ist es in der Regel allerdings meist wirklich, auf das Boole zu verzichten. Wer diese Techniken beherrscht braucht das Boolen in der Regel auch gar nicht mehr.

Cube hat da tatsächlich bereits einige sehr schöne und sinnvolle Möglichkeiten aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamut

phantasism

AW: unschöne Kanten nach Boole

Ok vielen Dank, ich denke, mein Fensterobjekt war sicherlich nicht besonders gut modelliert. Ich schau mal, wie das funktioniert, wenn ich kleiner Flächen benutze. Eigentlich würd ich schon gerne das Boole Objekt benutzen... halt nur richtig ;)

Gracias
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: unschöne Kanten nach Boole

Eigentlich solltest Du "sauber", also ohne überflüssige Polygone modellieren lernen! Und dann wird das Boolen auch überflüssig.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: unschöne Kanten nach Boole

Prinzipiell hast Du Recht. Ich bin auch kein Freund vom Boole. Dennoch gibts die eine oder andere (wenn auch seltene) Situation, die das Boolen sinnvoll macht. Wenn ich z.B. einen kleinen USB-Anschluss in eine PC-Front einarbeiten muss, dann greif ich auch mal zum Boole - allerdings dann auch mit entsprechender Vorarbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben