Unschöne Polygone

Unschöne Polygone | PSD-Tutorials.de

Erstellt von stractics, 01.06.2021.

  1. stractics

    stractics Noch nicht viel geschrieben

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    Unschöne Polygone
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einem vorhandenen Objekt mit vielen Polygonen. Hat jemand eine Idee wie die Polygone in die Form übergehen und nicht wie im Bild sehr unschön rausstechen? Vielen Dank im Voraus!

    Hier ein Beispielbild: https://abload.de/image.php?img=1wvken.jpg
     
    #1      
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  3. KBB

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    Unschöne Polygone
    Neu bauen.
    Sieht aus wie ein CAD Import, war da kein Normalen-Tag drauf?
    Ich würde erstmal prüfen, ob die Polygone alle gut und richtig verbunden und die Normalen ausgerichtet sind, sieht ja auch so aus als ob bei jedem 2. Tri die Normalenrichtung gewechselt würde, oder die Polys nicht richtig verbunden sind, oder eine Shaderunterbrechung drin wäre.
    Daneben besteht das Problem darin, dass alle Normalen der Seitenwand eigentlich senkrecht ausgerichtet sein sollten für einen weichen Shadingverlauf. Sie ziehen sich jedoch alle auf der Spitze der linken gelben Einbuchtung zusammen. Das macht es auch unschön, erklärt aber noch nicht genügend die wirklich scharfkantige Unterbrechung der Shader. Spielt also vermutlich alles zusammen.
     
    #2      
  4. stractics

    stractics Noch nicht viel geschrieben

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    Unschöne Polygone
    Ist tatsächlich ein CAD Import von Autodesk. Bleibt wohl nichts anderes übrig als selber neu zu bauen. Danke für die Hilfe!
     
    #3      
  5. aaarghh

    aaarghh Kann PCs einschalten

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    Unschöne Polygone
    Ich habe in solchen Fällen die betroffenen Polygone gelöscht und mit dem Polygonstift neu erstellt. Manchmal hilft das schon, geht schneller als ein Neubau.
     
    #4      
  6. KBB

    KBB Mod 3D | Blaubaer Teammitglied

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    Unschöne Polygone
    Wenn man welche löscht und dann neu erstellt, dann ist das ...
     
    #5      
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