Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unschöner Übergang“

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

Hallo alle!

Als Neuling suche ich Hilfe bei den alten PSD-Hasen.
Hoffe ihr habt eine gute Idee

Hier ist ein Ausschnitt von einem zusammengestellten Bild.


Wie ihr seht sticht der Sockel unschön raus.
Vor allem an der Kante rechts unten.
Ich habe die Ebenen bereits miteinander verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit den Übergang schöner hinzukriegen und wenn ja, wie?

Danke schon mal im Voraus!!
 

Photoshop

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Unschöner Übergang

Masken oder retusche verwenden. Wird aber ne ziemlich pixelige Angelegenheit. Aber musste durch als Lurch, wenn de Frosch werden willst…
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Unschöner Übergang

Pinsel nehmen und drüber malen
also Gras drüber malen

Danke für die schnellen Antworten!!

Ich habe mit "Neuling" nicht übertrieben, habe wirklich wenig Erfahrung!
Wie "pinsle" ich Gras?? Stempeln wüsste ich, aber pinseln?

Ich habe noch nie mit Retusche gearbeitet.
Pixelig ist nicht so das Problem, da ich nochmal rauszoomen werde.
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Unschöner Übergang

na ja nimmst den Pinsel und malst einfach Gras, so wie du normalerweise auch auf papier malst ;)

hab dich ja richtig verstanden, dass du alles nur noch auf 1 Ebene hast oder?
 
D

dixone

Guest

AW: Unschöner Übergang

Es gibt Pinselspitzen die deinem Gras sehr ähnlich sind. Diese findest du im Fenster Pinselspitzen (engl. Brushes)... und dann schauste mal... sind ja nur 2 Farben (grob),
du kannst auch in den einstellungen der Pinsel einen Jitter einstellen, dann rotiert die Spitze immer ein wenig, und sieht nicht allzu gleichmäßig aus.
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Unschöner Übergang

*einen Schritt vom Schlauch herunter mach*

Gras mit dem Pinsel malen :D - Alles klar!

theoretisch habe ich schon noch die Einzelteile und die unterschiedlichen Ebenen, aber ich befürchte ich bekomme dann die einzelnen Effekte nicht mehr hin :rot:

Jitter! Cool! Danke!!
Probiere es gleich mal aus :)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Unschöner Übergang

In deinem Bild kommt man mit 7-8 Klicks mit dem Kopierstempel
zu einem brauchbaren Ergebnis.
 

Gabi_Bendler

Gabriele B.

AW: Unschöner Übergang

na toll, dass Du es geschafft hast! Ich hätte den Kopierstempel genommen mit einem schön großen Durchmesser.

LG von Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferby

Grafiker EFZ

AW: Unschöner Übergang

Hey cfrog :)

Gut dass du es noch geschafft hast.
Du solltest mal in den Tutorials ein wenig rumstöbern, da lernst du alles was du gebrauchen kannst.
So habe ich den ganzen Photoshop kennengelernt.
Bringt echt was. :)

LG ferby
 

Speckdrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unschöner Übergang

Du hättest die ebenen nicht zusammenfügen dürfen. das macht es jetzt nur unnötig schwierig nen sauberen übergang zu bekommen
Du könntest versuchen, das gras mit dem Stempel ( einem weichen stempel ) über den sockel zu legen.
 

Catweazel1000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unschöner Übergang

Hey cfrog :)

Gut dass du es noch geschafft hast.
Du solltest mal in den Tutorials ein wenig rumstöbern, da lernst du alles was du gebrauchen kannst.
So habe ich den ganzen Photoshop kennengelernt.
Bringt echt was. :)

LG ferby

Na... den ganzen Photoshop???
Ich bin auch Autodidaktisch rangegangen.. aber ein Kollege (wir nennen ihn nur Dr.Photoshop) arbeitet seit über 10 jahren nun mit PS und behauptet von sich PS noch immer nicht komplett zu kennen... Wie auch.. bei der komplexität...
Es wird immer wieder vorkommen, das du irgendwann mal niht weiterkommst und nachschlagen musst... Is halt ne Lebensaufgabe...
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Unschöner Übergang

Freut mich dass du ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen konntest.
Für weitere Projekte empfehle ich dir, auf unterschiedlichen Ebenen mit Ebenenmasken zu arbeiten.
So kannst du auf das Originalgras zurückgreifen um den Sockel nicht so "aufgesetzt" wirken zu lassen.
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Unschöner Übergang

Hey cfrog :)

Gut dass du es noch geschafft hast.
Du solltest mal in den Tutorials ein wenig rumstöbern, da lernst du alles was du gebrauchen kannst.
So habe ich den ganzen Photoshop kennengelernt.
Bringt echt was. :)

LG ferby

Oh - ich würde gerne in massig Tutorials rumstöbern, aber das kostet ja jedes Mal Punkte :rolleyes:
Und soweit bin ich noch lange nicht, dass -ich- mal ein Tut schreiben könnte :motz:

@Ebenen: Ja... ich weiß, dass man es nicht zusammenfügen sollte, aber was will man machen, die anderen Belichtungsfilter hätten sonst nicht funktioniert.

Danke nochmal an alle!! Es sieht jetzt wirklich gut aus, wie gesagt, auf dem Bild sieht man nicht viel, weil total rausgezoomt wird - es war nur ein kleiner Schönheitsfehler.
 

__KING__

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unschöner Übergang

was auch sehr einfach geht ist einfach den ebreich markieren, dann deckkraft auf 70-80 prozent an den kanten nehemn, dann mit hartmeisseln drübergehne =) und dann kopierstempel
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Unschöner Übergang

aber was will man machen, die anderen Belichtungsfilter hätten sonst nicht funktioniert.
Willst du das etwas genauer ausführen? Vllt auch den geplanten Ebenenaufbau erklären? An welchem Filter bist du denn gescheitert?
Wir schaffen es doch auch, die Ebenen nicht zusammenzufügen ;) Da findet sich bestimmt eine Lösung.

Für den Anfang mal ein Hinweis: STRG + SHIFT + ALT + E erstellt eine Kopie aller Ebenen, so wie sie momentan zusammengefasst aussähen.

Lieben Gruß,

Ladyan

Edit: Achso und was die Punkte angeht: Jeden Tag einmal einloggen -> jeden Tag 5 Punkte. Plus Beteiligung im Forum bringt auch einiges. Plus die Punkte die du am Anfang geschenkt bekommen hast. Plus googeln nach Tutorials, welche oft auch ohne Punkte anzusehen sind - so dramatisch ist das nicht :)
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Unschöner Übergang

was auch sehr einfach geht ist einfach den ebreich markieren, dann deckkraft auf 70-80 prozent an den kanten nehemn, dann mit hartmeisseln drübergehne =) und dann kopierstempel

klingt interessant. Wie stelle ich ein, dass nur an den Rändern die Deckkraft runter geht und was heißt "hartmeißeln"?

An welchem Filter bist du denn gescheitert?
Wir schaffen es doch auch, die Ebenen nicht zusammenzufügen ;) Da findet sich bestimmt eine Lösung.

*schmunzel* klar schafft -ihr- das, ihr habt es ja auch voll drauf! :lol:
Ich hab Blendeffekte auf den Hintergrund gemacht und die haben sich nicht auf den Sockel (bzw. das was darüber ist) übertragen. Dann sah es total künstlich aus - wie aufgeklebt. Ebenen verbinden hat mir da geholfen. Vielleicht pfuschig, aber effektiv!

und was die Punkte angeht: Jeden Tag einmal einloggen -> jeden Tag 5 Punkte. Plus Beteiligung im Forum bringt auch einiges. Plus die Punkte die du am Anfang geschenkt bekommen hast. Plus googeln nach Tutorials, welche oft auch ohne Punkte anzusehen sind - so dramatisch ist das nicht :)

Ja, hab jetzt festgestellt, dass jeder Post Punkte bringt, dann ist es wirklich gut machbar. Dachte nur das neue Thema gäbe Punkte. Und ich google kräftig - was nicht heißt, dass mir alle Anleitungen weiterhelfen :rot:
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Unschöner Übergang

*schmunzel* klar schafft -ihr- das, ihr habt es ja auch voll drauf! :lol:
*lach* welch Unterstellung :D
nein das ist kein Hexenwerk, dat wird scho =)

Ich hab Blendeffekte auf den Hintergrund gemacht und die haben sich nicht auf den Sockel (bzw. das was darüber ist) übertragen. Dann sah es total künstlich aus - wie aufgeklebt. Ebenen verbinden hat mir da geholfen. Vielleicht pfuschig, aber effektiv!
Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst - lag der Sockel dann über dem Blendenfleck?

So bekommst du einen Blendenfleck auf einer eigenen Ebene:
- Erstelle eine neue Ebene
- Drücke "D", damit deine Farben auf schwarz & weiß zurückgesetzt werden
- Klicke auf das schwarze Farbfeld. Im sich öffnenden Farbauswahlfenster kannst du links oben Werte für H, S und B eintragen. Diese sollten jetzt alle 0 betragen. Gib bei "B" 50 ein, und klicke "OK".
- Wähle das Füllwerkzeug aus, und fülle die Ebene mit diesem Grau (man nennt das eine 50%ige Grauebene)
- Erstelle jetzt deinen Blendenfleck
- Nun musst du nur noch den Ebenenmodus auf "Hartes Licht" stellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben