Anzeige

Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen

Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von patrick_l, 25.03.2011.

  1. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen
    Hallo allerseits,

    ich war gerade auf der Suche nach Addons für die Windows Taskleiste. Ich möchte halt das auch Ordner als Symbol dort geladen werden können. Wenn man sie einfach so anheftet werden diese ja zum Explorer hinzugefügt. Das möchte ich aber nicht. Es soll halt wie bei den Programmen ein eigenständiges Symbol in der Taskleiste angezeigt werden.

    Kann mir einer von euch sagen ob das möglich ist und wenn ja wie? Ich habe halt einen Ordner auf meinem Desktop für die wichtigsten Verknüpfungen. Ich möchte aber schneller darauf zugreifen können. Als Beispiel meine Creative Suite. Ein Ordner mit allen Verknüpfungen zu den Anwendungen. Dieser soll als eigenständiges Symbol erscheine. Wenn jemand eine Lösung kennt, wäre super.

    Grüße Otto

    Edit: Auch Tools zur Taskleisten-Erweiterung wären super. Wichtig ist nur das sie 64bit tauglich sind. Bin halt die ganze Zeit am suchen. Finde aber leider so nichts im Web.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    #1      
  2. Piti30

    Piti30 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    216
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CC, CS6 Production Premium, CS5.5 Production Premium; Windows 8, Windows 7 Prof (64bit)
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, Canon EOS 700D
    Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen
    AW: Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen

    Vlt. hilft Dir das weiter.

    Klick hier.
     
    #2      
  3. lpower

    lpower Hobbyknipser

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    1.215
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Pentax K5II & K3
    Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen
    AW: Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen

    Rechtsklick auf die Tastleiste und dann Symbolleisten/Neue Symbolleiste da dann den gewünschten Ordner angeben. Das ist dann zwar kein Eigenständiges Symbol, es erscheint der Ordnername in der Tastleiste und man kann über den Pfeil daneben auf die Daten in dem Ordner zugreifen.
     
    #3      
  4. _Gfx_Benny92_

    _Gfx_Benny92_ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS
    Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen
    AW: Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen

    andere Variante:
    rechtsklick auf die Taskleiste -> Symbolleisten -> Links aktivieren
    dann taucht da ein "Verknüpfungen" in der Taskleiste auf.
    Rechtsklick auf "Verknüpfungen" -> Ordner öffnen (ganz oben)
    Jetzt taucht ein Explorer-Fenster auf. Hier kopierst du dir Verknüpfungen zu deinen Ordnern hinein (neues Explorerfenster öffnen -> rechtsklick auf Ordner -> Verknüpfung erstellen -> Verknüpfung rüberziehen in den Verknüpfen-Ordner)

    jetzt müsste bei dir in der Taskleiste über dem Wort "Verknüpfungen" ein Doppelpfeil zu sehen sein. Beim Klick darauf werden die Ordner eingeblendet. Um diese jetzt sichtbar zu machen
    Rechtsklick auf Taskleiste -> Taskleiste fixieren deaktivieren
    An dem "Ziehfeld" neben "Verknüpfungen" ziehen, bis alle Ordner eingeblendet sind.
    Jetzt kannst du (wieder nach Rechtsklick auf "Verknüpfungen") noch ändern, ob das Wort Verknüpfung angezeigt werden soll, oder nur die Ordnersymbole.. hierzu darf aber immer noch die Taskleiste nicht fixiert sein (also kein Häckchen)

    Wenn noch Fragen offen sind -> frag
     
    #4      
  5. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen
    AW: Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen

    Das kenne ich ja schon. Nutze ich unter anderem beim Coding um schnell Ordner anzuwählen. Dies ist aber leider nicht das was ich suche.

    Danke dafür, habe ich mir gerade durch gelesen. Mit diesem kleinen Workaround geht es wirklich super. Hier und da muss man wohl etwas herum tricksen. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können mit der Pfadänderung. ;)

    Das werde ich auch ausprobieren. Mich würde aber dann stören das die Taskleiste nicht mehr fixiert ist. Aber unter Umständen könnte ich mich damit auch zufrieden geben. Ich melde mich dann nochmal wenn ich eure Tipps durchprobiert habe.

    Was ich jedoch selber noch gefunden habe wäre die "True Launch Bar". Ein Tool für knapp 20 Dollar. Es gibt auch eine abgespeckte Version zum kostenlosen verwenden. Mal schauen was mir diese bringt. Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit der Taskleiste. Ist in Windows 7 sehr durchdacht programmiert worden, wie ich finde. Nur ich optimiere gerne an jeder Ecke meinen Rechner für meine Wünsche und Aufgaben. ;) Macht ja eigentlich jeder.

    Bei weiteren Fragen werden ich euch wieder damit belästigen ;) Aber schon einmal ein Danke an euch. Grüße Otto
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
    #5      
  6. _Gfx_Benny92_

    _Gfx_Benny92_ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS
    Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen
    AW: Unter Windows 7 eigene Taskleisten-Verknüpfungen erstellen

    das muss sie gar nicht. Nur um die Einstellungen vorzunehmen, muss die Taskleiste defixiert sein. Danach kannst du sie wieder fixieren ;)
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×