Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterbelichtetes Bild ausbessern“

XTC

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ihr müsst mir unbedingt helfen, wieviel bzw. wie genau kann ich ein unterbelichtetes Bild (mit heftigem Rauschen) ausbessern?

Würde mich als Anfängerin einstufen, was die Bearbeitung mit Photoshop angeht, müsst aber nicht erklären WO ich die Werkzeuge finde, bin damit ziemlich gut vertraut.

Vielen Dank im Voraus

Lg
 

kathereviln8

Convinced Noob

AW: Unterbelichtetes Bild ausbessern

Wenn du dieses Bild jetzt noch zeigen würdest könnte man dir besser helfen... ;)
Es ist immer schwer ohne ein Sample einen konstruktiven Vorschlag zu machen.
 

XTC

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterbelichtetes Bild ausbessern

Das würd eich ja gerne, das Problem ist nur, dass diese Person nicht unbedingt Jugendfrei bekleidet ist ;) aber ich such mal nach was vergleichbaren.

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:

Urs

Aktives Mitglied

AW: Unterbelichtetes Bild ausbessern

Hallo
probiers erst mal über neue Einstellungs/füllebene-Tonwertkorrektur oder Gradationskurve, dann evt. über Bild-anpassen-Tiefen/Lichter
ohne das Bild zu sehen ist es etwas schwierig
GrußUrs
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Unterbelichtetes Bild ausbessern

jup, tiefen / Lichter und auf ERWEITERT klicken, ganz wichtig bei diesen verrauschten Bildern ist das oft noch die Farbtonkorrektur.

danach ab in den Störungsfilter / Rauschen reduzieren
wenn du darin nicht so gut bist , oder die Störungen sehr stark sind empfehle ich dir dieses nette Plugin:

Lucky
 

shadowyell

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterbelichtetes Bild ausbessern

das rauschen bekommst ein wenig weg, wenn dein bild in den lab modus wechselst und bei kanäle den kontrastreicheren (a oder b) mit einem leichten gauschen weichzeichner bearbeitest ...
 
V

vonnegutkurt

Guest

AW: Unterbelichtetes Bild ausbessern

Genau ! @shadowyell :D
Oft empfiehlt es sich den verrauschten Bereich auszuwählen da der Blaukanal meistens der Übeltäter ist.
Du kannst auch mal Deine Hintergrundebene kopieren und die auf negativ multiplizieren setzen, dann sieht man ganz gut was ein Aufhellen des Bildes so alles ans Tageslicht befördert. ( Artefakte so weit das Auge reicht )

Was das weichzeichnen der Farbkanäle im LAB Farbraum angeht:
Man bekommt meistens nicht das komplette Rauschen weg aber im Grunde geht es darum die einzelnen Artefakte zu einer homogenen Fläche zu glätten, dann fallen sie schon deutlich weniger ins Auge.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben