Anzeige

Unterbelichtetes Bild ausbessern

Unterbelichtetes Bild ausbessern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von XTC, 04.05.2008.

  1. XTC

    XTC Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    weiblich
    Unterbelichtetes Bild ausbessern
    Hallo!

    Ihr müsst mir unbedingt helfen, wieviel bzw. wie genau kann ich ein unterbelichtetes Bild (mit heftigem Rauschen) ausbessern?

    Würde mich als Anfängerin einstufen, was die Bearbeitung mit Photoshop angeht, müsst aber nicht erklären WO ich die Werkzeuge finde, bin damit ziemlich gut vertraut.

    Vielen Dank im Voraus

    Lg
     
    #1      
  2. kathereviln8

    kathereviln8 Convinced Noob

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Unterbelichtetes Bild ausbessern
    AW: Unterbelichtetes Bild ausbessern

    Wenn du dieses Bild jetzt noch zeigen würdest könnte man dir besser helfen... ;)
    Es ist immer schwer ohne ein Sample einen konstruktiven Vorschlag zu machen.
     
    #2      
  3. XTC

    XTC Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    weiblich
    Unterbelichtetes Bild ausbessern
    AW: Unterbelichtetes Bild ausbessern

    Das würd eich ja gerne, das Problem ist nur, dass diese Person nicht unbedingt Jugendfrei bekleidet ist ;) aber ich such mal nach was vergleichbaren.

    EDIT: [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2008
    #3      
  4. Urs

    Urs Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.262
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon Lochkamera
    Unterbelichtetes Bild ausbessern
    AW: Unterbelichtetes Bild ausbessern

    Hallo
    probiers erst mal über neue Einstellungs/füllebene-Tonwertkorrektur oder Gradationskurve, dann evt. über Bild-anpassen-Tiefen/Lichter
    ohne das Bild zu sehen ist es etwas schwierig
    GrußUrs
     
    #4      
  5. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Unterbelichtetes Bild ausbessern
    AW: Unterbelichtetes Bild ausbessern

    jup, tiefen / Lichter und auf ERWEITERT klicken, ganz wichtig bei diesen verrauschten Bildern ist das oft noch die Farbtonkorrektur.

    danach ab in den Störungsfilter / Rauschen reduzieren
    wenn du darin nicht so gut bist , oder die Störungen sehr stark sind empfehle ich dir dieses nette Plugin: Foto-Freeware.de - Korrekur-Tool Neat Image Download

    Lucky
     
    #5      
  6. shadowyell

    shadowyell Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Unterbelichtetes Bild ausbessern
    AW: Unterbelichtetes Bild ausbessern

    das rauschen bekommst ein wenig weg, wenn dein bild in den lab modus wechselst und bei kanäle den kontrastreicheren (a oder b) mit einem leichten gauschen weichzeichner bearbeitest ...
     
    #6      
  7. vonnegutkurt

    vonnegutkurt Guest

    Unterbelichtetes Bild ausbessern
    AW: Unterbelichtetes Bild ausbessern

    Genau ! @shadowyell :D
    Oft empfiehlt es sich den verrauschten Bereich auszuwählen da der Blaukanal meistens der Übeltäter ist.
    Du kannst auch mal Deine Hintergrundebene kopieren und die auf negativ multiplizieren setzen, dann sieht man ganz gut was ein Aufhellen des Bildes so alles ans Tageslicht befördert. ( Artefakte so weit das Auge reicht )

    Was das weichzeichnen der Farbkanäle im LAB Farbraum angeht:
    Man bekommt meistens nicht das komplette Rauschen weg aber im Grunde geht es darum die einzelnen Artefakte zu einer homogenen Fläche zu glätten, dann fallen sie schon deutlich weniger ins Auge.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×