Unterschied: 3D-Softw, CAD, NURBS-Mod, Sculpting, Engines..
Hallo neudenk, danke für Deine Korrektur Eigentlich sollte das aus dem Text hervorgehen, aber bevor ich da rangehe, noch eine Frage dazu:
Mit hat mal wer was von 3DS Max vorgeschwärmt und von Mental Ray. Das sei was ganz was Tolles! Jau, meinte ich da nur, das nutzt AutuCAD auch - standardmäßig.
Damit war die Diskussion beendet.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Hat sich bei der MR-Anbindung seit 2008 was drastisch geändert, oder sieht das immer noch in etwa so aus wie hier beschrieben ? Denn dann stimmt vermutlich immer noch die Aussage, wie man sie in den CAD Foren findet:
AutoCAD nutzt von MentalRay vielleicht 10-20% von dem, was in der Technik von MR alles drinsteckt.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Mit anderen Worten: MR ist vermutlich nicht gleich MR.
Dass mit CAD-Programmen nicht nur die Konstruktion an sich erstellt wird, sondern diese Modelle auch schick aussehen sollen, steht glaube außer Frage. Konstruiert werden sie aber in einer CAD Umgebung dessen genannter spezieller Fähigkeiten wegen. Und wenn man sie schick haben will, muss man sie größtenteils immer noch exportieren und zum Rendern an eine 3D Software übergeben (auch wenn die Tendenz, in CAD direkt schön rendern zu können, steigt) - soweit richtig? Ich denke jedenfalls dass das so ist, sonst würden wir nicht so viele CAD Szenen auf unseren Platten liegen haben. Sicher spielt dabei auch eine Rolle, dass die CAD Operatoren leider seltenst auf schöne Renderings geschult werden. Dafür grinsen vermutlich alle mal breit, wenn ein 3D Operator versucht, in seiner Umgebung exakt zu konstruieren. Weshalb wir das auch lieber in einem NURBS Modeller oder einer CAD Software machen..
Edit: so, korrigiert.
Zuletzt bearbeitet: 05.05.2015