Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschied Composing vs Compositing“

yakuzowner

Feature Film Compositor

tach!

hier im psd forum wird jegliche visuelle zusammenführung von virtuellen elementen immer unter der Rubrik "Composing" geführt - selbst der Videotutorial Anbieter "Video2brain" nennt dies so.

Für mich war und ist Composing das Erstellen/Komponieren eines Musikwerkes .. Fertige Werke sind dann "Composings". Das digitale Zusammenfügen von Elementen (Fotografie/Digital-Paintings/3D) ist mir als Compositing bekannt, also dann am ende "Composites"

Frage an euch: Was ist richtig? Mit stand- oder bewegtbild kann es nicht viel zu tun haben weil beides Bildbearbeitung ist.

randinfo:
http://en.wikipedia.org/wiki/Compositing

zu "Composing" finde ich auf wiki nichts konkretes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Unterschied Composing vs Compositing

Wir schlagen im Englisch-Wörterbuch nach und finden unter anderem:
to compose: etw. bilden, zusammensetzen, zusammenstellen

Mehr Bedeutungen gibt's hier:
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=to+compose

Man kann eine Sprache nicht 1:1 ins Deutsche übersetzen. Und nur weil sich compose wie komponieren anhört, heißt das nicht, dass das alles war, was das Wort kann.

BTW:
"Komponieren" heißt auch nichts anderes als "zusammenstellen". Das bezieht sich nicht allein auf die Musik.

Das sollte Deine Frage beantwortet haben. ;)

Für mich war und ist
Das ist aber äußerst absolut. Sorry, wenn ich das sage, aber wenn man mit Fremdwörtern hantiert, sollte man sich Optionen offen halten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Unterschied Composing vs Compositing

Wenn man sich die Ergebnisse der Google Bildersuche anschaut, meint Compositing mehr den Prozess und Composing eher das fertige Produkt.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Unterschied Composing vs Compositing

ahja, gut.

dann kann man also laut wörterbuch beides verwenden wie ich sehe. Liegt dann scheinbar daran dass international in der branche eher to composite verwendet wird und in deutschland composing verbreiteter ist.

merci
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Unterschied Composing vs Compositing

Na ja, kommt drauf an.

to composite: to turn into a single mass or entity that is more or less the same throughout
(http://www.merriam-webster.com/thesaurus/composite[verb])

Und das ist bei einem Composing nicht gegeben. Hier wird was völlig neues geschaffen.

Laut Leo Wörterbuch gibt es das Verb "to composite" überhaupt nicht.
Was nicht heißen muss, dass es tatsächlich kein solches Verb gibt.
(s. mein Link oben drüber)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Unterschied Composing vs Compositing

Von Compositing ist die Rede, wenn man 3D-Material in Foto-/Filmmaterial einarbeitet. Composings sind hier z.B. die 2D-Constestbilder. So kenn ichs zumindest.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Unterschied Composing vs Compositing

Ja nur welche Branche?
Meine persönlich Erfahrung (ich beziehe mich auf kein Wörterbuch) ist das in der Fimbranche tatsächlich "to composite" verwendet wird in den anderen multimedia Bereichen praktisch nur Composing (und artverwandte) benutzt wird.

ich kenns kann nur für die Werbe und Filmbranche reden, da ist mir Composings zumindest was die nachbearbeiteten bilder angeht, noch nie zu Ohren gekommen.

Ich kenne auch keine wirkliche Berufsbezeichnung bis auf den Composer, der dann aber musikalischer Herkunft ist :>

Compositing ist es nicht nur bei 3D, sondern bei allen visuellen elementen die miteinander kombiniert werden, inkl 3D renderings, digitale mattepainting, ausmaskierten personen etc. Vielleicht liegt der unterschied wirklich bei bewegtbild und "photoshop work".

Sehr gut differenzierbar ist es scheinbar wirklich anhand der intention.. wenn etwas komplett neues erschaffen wird, wird es via "compositing", composed o_O :D

Avatar war ja auch eine neue Erschaffung und dort wurden wahrscheinlich die Concept Arts "composed" und das Fertige Kinobild später "composited" ...

oha ^^
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Unterschied Composing vs Compositing

Ich verstehe in dem Zusammenhang Deine Signatur nicht. Bist Du jetzt nicht Paul Schlie? Und wenn doch müsstest Du dann nicht den Unterschied kennen?
:uhm: Oder ist das jetzt nur Fishing for Compliments?
Verwirrt ich bin!

Gruß
Polygon
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Unterschied Composing vs Compositing

Ich kenne beide Varianten. Sehr viele sagen auch Montagen. Bedeutet aber eigentlich alles dasselbe. Man müsste mal eine genaue Definition festlegen, da hier ja viele verwirrt sind :) Ich übrigens manchmal auch, denn was manche alle für Wörter für ein Composing verwenden, ist schon interessant :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Unterschied Composing vs Compositing

Wenn man sich die Ergebnisse der Google Bildersuche anschaut, meint Compositing mehr den Prozess und Composing eher das fertige Produkt.

So kenne ich es auch. Mit Compositing (compose usw.) wird der Prozess, also die Arbeit selbst genannt. Das fertige Ergebnis ist dann ein Composing. Wobei es immer wieder zu Verwirrungen kommt, wenn Sprachen (z.B. de-en) bzw. gemischt werden. Wichtig ist wohl nur, das man am ende weiß was jetzt gemeint ist. ;)

Grüße Patrick
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Unterschied Composing vs Compositing

Ich verstehe in dem Zusammenhang Deine Signatur nicht. Bist Du jetzt nicht Paul Schlie? Und wenn doch müsstest Du dann nicht den Unterschied kennen?
uhm.gif
Oder ist das jetzt nur Fishing for Compliments?
Verwirrt ich bin!

Gruß
Polygon

ich weiß was compositing ist und unter composings verstehe ich wie oben beschrieben - außerdem sind ja scheinbar noch mehrere nicht ganz sicher bei der begriffsklärung.

Wichtig ist wohl nur, das man am ende weiß was jetzt gemeint ist. ;)

Grüße Patrick


wie wahr :)
 
"A Composing" für "eine Montage" gibt es in dieser substantivierten, alleinstehenden Form im englischen nicht. Das ist reinstes, voll etabliertes Denglish. Eine Fotomontage wäre eher "a composition".

Das Compositing ist ein Teil der Produktionspipeline in der Videoproduktion, wo verschiedenes Footage zusammengebastelt wird. Das meint meistens den Prozess. Man könnte und mitunter wird das auch auf das Zusammenbasteln von Fotos übertragen.

Letztlich isses wurst. Zum einen weil "Composing" schon so etabliert ist, zum anderen weil es die Masse eh nicht interessiert, was irgendwo für Definitionen aufgestellt werden. ;-) "HDR" ist ja mittlerweile genauso ein Totschlagbegriff wie "Render" und "Dodge & Burn". So what! ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben