Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschied "Fläche" und "Deckkraft"?“

Sternchen1286

Karnickel

Huhu zusammen,

habe mal wieder eine Frage...

... was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Deckkraft" und "Fläche"?
Habe jetzt längere zeit immer wieder versucht den Unterschied herauszufinden, aber nix großartiges gemerkt.
Wäre toll wenn jemand das Mysterium in meinem Kopf lösen könnte. :)

Liebe Grüße

Larissa
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschied "Fläche" und "Deckkraft"?

Deckkraft wirkt sich auf die ganze Ebene aus. Mitfläche hast du keine wirkung auf die Ebeneneffekte. Du kannst also die Ebene komplett ausblenden, den Effekt aber sichtbar lassen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Unterschied "Fläche" und "Deckkraft"?

Beispiel: Ich mache ein Herzchen in schwarz, gebe ihm einen roten Rand über Ebeneneffekt > Stroke. Dann macht es einen Unterschied: Mit Deckkraft reduziere ich schwarz und rot, mit Fläche verschwindet nur das Schwarz, der Rand bleibt stehen. So bastele ich zB Buchstaben aus den Außenlinie: Buchstabe, Stroke, Fläche 0 %.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Unterschied "Fläche" und "Deckkraft"?

Außerdem ist das 'Blending' völlig anders, als wenn man die Deckkraft reduziert. Stell mal eine Schwarze Ebene auf 'Ineinanderkopieren' und reduziere zuerst die Deckkraft, dann die Fläche.
 

Sternchen1286

Karnickel

AW: Unterschied "Fläche" und "Deckkraft"?

Dankeschön, das ist gut zu wissen. Mit den Ebeneneigenschaften habe ich das noch nicht ausprobiert.
Danköö!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben