Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS | PSD-Tutorials.de

Erstellt von m100, 27.10.2013.

  1. m100

    m100 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Nikon D3000
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    hallo,

    nach einigem schmökern in der digitalen nachbearbeitung, bin ich ich auf die lesewerke vom Gallileo Verlag "schritt für schritt zum perfekten Bild" gestoßen.

    prinzipiell bieten alle 3 Progamme mehr oder wenig die selben möglichkeiten fotos nachzubarbeiten. Unklar ist mir jedoch, worin der Vorteil des einen oder anderen Programmes liegt. ( vor allem lightroom vs. PS elements )

    als anfänger möchte vorwiegend Grundsachen nachbearbeiten um aus meinen Fotos das beste herauszuholen .. es geht mir wengiger um den gestalterischen wert

    zB.:
    - tonwerte
    - kontrast, helligkeit
    - schärfe

    Beim Probelesen der oben genannten Bücher, schien das Buch über PS Elements mir die meisten Grundsachen zu vermitteln auf die es mir ankommt.

    frage an euch, wieso entscheidet ihr euch für welche Software .. was seht ihr als hauptaugenmerk der digitalen fotobearbeitung? welche erfahrungen habt ihr mit der software gemacht

    danke
    m100
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Wollibaer

    Wollibaer PS CS6 und PSE-Novize

    325
    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    1.683
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6/PSE 12 XXL für Bildbearbietung / PI X3 für Texturen
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-F50
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Wenn es dir nur um Fotobearbeitung geht, bist du mit Lightroom gut bedient. Möchtest du auch montieren und Composen braucht es Photoshop CS. Da ich aber keine 1.200 Euronen übrig habe, muss bei mir Elements reichen. Was da fehlt kann man sich über Gimp etc. besorgen.
     
    #2      
  4. Mainmaedel

    Mainmaedel Ganz neu? Wer sagt das?

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop Elements13, Lightroom 6, GIMP
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix G6, Panasonic Lumix DMC-FZ200 Bridge
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Da ich nun schon sehr lange mit PSE arbeite und mir gerade eben noch Lightroom 5 dazu gekauft habe, möchte ich behaupten, dass du mit LR5 anfangen solltest. Es ist ein Superprogramm für das, was du möchtest und bietet noch eine tolle Archivierungsmöglichkeit. Die hat PSE allerdings auch. LR5 ist am Anfang etwas schwieriger zu verstehen. Ich hatte mir zunächst die 30 Tage Testversion geladen und gleich ein kleines Handbuch dazu gekauft. Anders wäre ich vermutlich nicht damit klargekommen. Inzwischen bin ich begeistert, weil Lightroom einfach noch viel mehr Möglichkeiten als PSE bietet, wenn man auch bei schwierigen Aufnahmen noch das Beste heraus holen will. Verlinkungen sind hier nicht gerne gesehen, glaub ich. Aber ich habe in meinem Fotoblog so einiges dazu geschrieben. Den Weg dahin findest du über mein Profil, wenn du magst. Wenn du allerdings blutiger Anfänger bist, reicht vielleicht auch erstmal ein Freewareprogramm wie das gar nicht mal so üble PhotoScape.
    LG - Elke
     
    #3      
  5. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    #4      
  6. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.330
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Hallo,
    Oder Du verwendest Elements +,

    Grüsse
     
    #5      
  7. Wollibaer

    Wollibaer PS CS6 und PSE-Novize

    325
    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    1.683
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6/PSE 12 XXL für Bildbearbietung / PI X3 für Texturen
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-F50
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    tu ich, aber manches, wie das Ausblenden über die Ebenenverrechnung oder die super Verzerren-Routine von PS geht da auch nicht.
     
    #6      
  8. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Genau, lieber zum teuren Datenmüll, nochmal Geld ausgeben, damit es einiger Maßen funktioniert. Bloß keine Freeware benutzen.

    Elements XXL würde Dir vielleicht noch fehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2013
    #7      
  9. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Nicht wirklich. In Lightroom fällt schon mal das Arbeiten mit Ebenen weg. Auch Freistellen sowie andere Montagearbeiten (Artworks/Composings) sind nicht möglich.

    Das arrangieren aufwendiger Montagen macht in PSE nicht wirklich Spaß. Smartobjekte samt Filter fehlen, Einstellungsebene gibt es so gut wie keine. Auch das eigenwillige Bedienkonzept (vor allem seit der 11er Version) trägt sein übriges dazu bei.

    Lightroom ist für mich das Werkzeug zum Archivieren/Katalogisieren meiner Aufnahmen. Auch zur Entwicklung vieler Rohdaten ein super Werkzeug. Sobald es jedoch kreativer wird, sprich Composings arrangiert werden, wird mit Photoshop gewerkelt.

    Auch wenn ich anfangs Photoshop nur für die Bildbearbeitung angeschafft habe, wird es mittlerweile nicht ausschließlich dafür genommen. Unter anderem werden mit und in PS Layouts für Webprojekte erstellt. Mit vertrauten Werkzeugen arbeitet »sichs« am besten ;)
    PSE dürfte für kleine Korrekturen mehr als ausreichend sein. Sollte gelegentlich doch der ein oder andere Pixel verschoben werden, wird es damit auch klappen. Davon abgesehen könnte vielleicht auch die Freeware GIMP für dich in frage kommen.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    #8      
  10. m100

    m100 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Nikon D3000
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    danke für die vielen kommentare, ich merk schon ohne selber hand anzulegen fällt eine objektive beurteilung schwer.

    ich werd mir wohl lightroom genauer ansehen, Archivieren/Katalogisieren war bis jetzt kein thema auch die Entwicklung von Rohdaten ist ein interessanter punkt.

    Composing ist momentan noch kein thema, aber die möglichkeiten sollte man sich offen lassen.

    @n diejenigen, welche LR & PSE/CS verwenden, wie sieht eurer genereller Basis Workflow aus?

    Guten Morgen
    m100
     
    #9      
  11. tdorsch

    tdorsch Ganz gut unterwegs ...

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    869
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CS 6
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Wie heißt es so schön, es führen viele Wege nach Rom. Genauso ist es beim Workflow, es gibt verschiedene Wege und Vorlieben. LR hat in sich schon einen gewissen Workflow integriert, in dem Du über verschiedene Fenster die unterschiedlichen Arbeitsschritte vorgesetzt bekommst. Ich denke, LR würde Dich als Anfänger gut an die Hand nehmen und bietet Dir die Möglichkeiten, die Du suchst. Wenn Du Appetit auf mehr hast, kannst Du ja PS in welcher Version auch immer als Editor dazukaufen.
     
    #10      
  12. ralf24

    ralf24 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kiel
    Kameratyp:
    Nikon D3 und D800
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Mein Workflow:
    Aufnahmen in RAW, Import in LR, dort (wo nötig) Korrekturen Farbtemperatur, Kontraste, Lichter, Schatten, Rauschen, Objektivfehler... Export mit leichter Schärfung (in den Cams abgestellt). Damit hat man schon brauchbares Rohmaterial.

    Jedes Bild kommt vor Veröffentlichung aber noch mal in PS und sei es, um nur die Größe für die Veröffentlichung zu optimieren. Für Offsetdruck Umwandlung in CMYK und endgültige Schärfung in der 1:1 Größe.

    Statt PS ist sicher wie schon erwähnt Gimp eine preiswerte ;-) Alternative. PSE habe ich gelegentlich mal gesehen, fand es aber unübersichtlich.
     
    #11      
  13. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Das würde ich so pauschal nicht empfehlen.
     
    #12      
  14. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.330
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS


    Hallo,
    1. Brauchst Deine schlechte Laune (die ich Dir hiermit unterstelle, so wie Du mir unterstellst, dass ich Datenmüll empfehle) nicht an mir auszulassen
    2. Elements + ist kein teurer Datenmüll. Aber wenn Du (und jetzt unterstelle ich Dir wieder etwas) nicht damit zurecht kommst, jeißt das noch lange nicht, dass es Datenmüll ist.
    3. Deine Antwort ist nicht konstruktiv sondern destruktiv "Zitat": Genau, lieber zum teuren Datenmüll). Du kennst die Software offensichtlich nicht, sonst würdest Du nicht so einen Müll schreiben.

    Und das war es was ich dazu zu sagen habe!
     
    #13      
  15. Mainmaedel

    Mainmaedel Ganz neu? Wer sagt das?

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop Elements13, Lightroom 6, GIMP
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix G6, Panasonic Lumix DMC-FZ200 Bridge
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Ich arbeite im Prinzip wie Ralf, nur dass es dann eben für mich in PSE11 weitergeht. Das große Photoshop war mir bislang schlicht und einfach zu teuer. Habe inzwischen zwar das alte CS2, das es mal kostenlos gab, aber da arbeite ich dann doch lieber mit Elements. Unübersichtlich ist Elements sicher nur für denjenigen, der damit halt nicht regelmäßig arbeitet. Das ging mir anfangs ja mit Lightroom ganz ähnlich. In Elements kann ich mit Ebenen und Masken arbeiten, mir persönlich reicht das, wenn die Fotos mit LR5 fast fertig vorbereitet wurden.
    LG - Elke
     
    #14      
  16. Wollibaer

    Wollibaer PS CS6 und PSE-Novize

    325
    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    1.683
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6/PSE 12 XXL für Bildbearbietung / PI X3 für Texturen
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-F50
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Das war aber nur ein Versehen von Adobe. Inzwischen haben sie klargestellt, dass die Nutzung von CS2 ohne Lizenz illegal ist ;)

    Ich hatte es auch ausprobiert. Mir ist das CS2 aber einfach zu alt.

    Es wundert mich nur, dass hier keiner auf die extrem hohen Kosten von CS eingeht.

    @ HansHansa:

    Kann man mit Elements XXL die Ebenen-Fülloptionen und die Verzerren-Möglichkeiten von CS erhalten?
     
    #15      
  17. Mainmaedel

    Mainmaedel Ganz neu? Wer sagt das?

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop Elements13, Lightroom 6, GIMP
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix G6, Panasonic Lumix DMC-FZ200 Bridge
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Wird doch erwähnt und ich glaube, es weiß auch sonst jeder, wie teuer Photoshop ist.

    Na, dann bin ich ja froh, dass ich CS2 eh nicht nutze ;-)
    LG - Elke
     
    #16      
  18. m100

    m100 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Nikon D3000
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    danke für das feedback. habe mir die 30 tage trial von lightroom und pse geholt und werde meine ersten schritte damit wagen.
     
    #17      
  19. ralf24

    ralf24 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kiel
    Kameratyp:
    Nikon D3 und D800
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Ähm... Sollen wir jetzt raten, was du empfehlen würdest? Mir ist jedenfalls kein Weg bekannt, wie ich präziser Einfluss auf das Ergebnis habe und den Weg dorthin selbst bestimmen kann. Automatiken vertraue ich meine Fotos höchst ungern an. Bei der PDF-Erzeugung steht dann der Schalter auf "Werte beibehalten".

    Aus einem fertigen Layout mit RBG-Fotos kann ich natürlich eine 4-farb PDF machen. Aber mit individueller Kontrolle für jedes Foto? Ich bin gespannt und lerne gern dazu.
     
    #18      
  20. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Adobe CC, Figma, Atom, VS Code, PHPStorm
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    Auch wenn es etwas OT ist und ich keine neue Diskussion zu dem Thema anfeuern möchte, kurz etwas dazu sage. Es war kein Versehen von Adobe. Auch hat Adobe nie damit geworben, das die CS2 kostenlos ist, wird oder wäre.

    Einzigen »Fehler« den man Adobe vorwerfen kann, wäre das späte und vor allem klare Statement zum besagten Download. Den Rest habe viele Blogs und Zeitschriften wie Chip und Konsorten verzapft.

    Zurück zum eigentlichen Thema und der Frage zum eigenen (»meinem«) Workflow. Fotografiert wird ausschließlich im Raw-Format. Meine Rohdaten landen dann erst einmal in LR und werden dort »entwickelt«, verschlagwortet und letztendlich archiviert.

    In Photoshop werden all die Schritte erledigt, die über die einfache Bildkorrektur hinweg gehen. Sprich, alles was nach einer Montage schreit. ;) Sei es die (Beauty-)Retusche, das Arrangieren von Composings oder aufbereiten für anderen Medien.

    Liebe Grüße, Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2013
    #19      
  21. m100

    m100 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    Nikon D3000
    Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS
    AW: Unterschied Lightroom, PS Elements vs. CS

    wenn ihr von entwickeln sprecht, meint ihr wahrscheinlich tonwertkorrektur, farbkorrektur, belichtung etc. ..?
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×