Anzeige

Unterschied RGB und CMYK?

Unterschied RGB und CMYK? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Elektrowurst, 17.10.2005.

  1. Elektrowurst

    Elektrowurst Guest

    Unterschied RGB und CMYK?
    Ich frag einfach mal:

    1. Warum eigentlich 2 Farbmodelle??

    2. Was ist der Unterschied?

    3. Warum sieht ein RGB gefertigtes Bild nach dem Druck (CMYK?) anders aus?

    4. Wie kann ich also ein Logo z.B. digital- und printtechnisch mit den gleichen Farben wiedergeben?
     
    #1      
  2. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Unterschied RGB und CMYK?
    Hi,

    @Elektrowurst

    Das jetzt hier zu Erklären würde viel zu lange brauchen.
    Nur soviel RGB Modus verwendent man für den Bildschirm und CYMK für den Druck.
    Aber am besten liest du dir das durch für RGB:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RGB
    Und hier für CYMK:
    http://de.wikipedia.org/wiki/CMYK-Farbmodell

    Es sei noch dazu gesagt das du für den Druck auf herkömmliche Drucker serwohl RGB verwenden kannst, sie sind deswegen ja nicht schlechter, aber nicht 100%ig Farbengetreu.
    Aber für Druckereien und im Printbereich (Zeitschriften) verwendet man nur CYMK.
    Aber auch im Digitalen Bereich wird auch CYMK benützt, z.B. bei erstellung eines Logos wo die Farben immer gleich aussehen müssen, dafür gibt es sogenannte Farbtafeln, die bekanntesten sind "HKS, Pantone und für die USA Trumatch"

    Lg.
    Rewolve44
     
    #2      
  3. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Unterschied RGB und CMYK?
    Überall dort wo Bilder lichttechnisch wiedergegeben werden (Bildschirm, TV, Projektion,...) wird jede Farbe durch das Mischen der Farben Rot, Grün und Blau erzeugt = Additive Farbmischung. Weiss zB wird durch Überlagerung von Rot, Grün und Blau in voller Sättigung gemischt.

    Im Druck werden Bilder durch feste Farben gedruckt. Aus den Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und (Key) Schwarz werden alle im Druck möglichen Farben erzeugt. Suptraktive Farbmischung: Ohne Farbe ist eine Fläche Weiss. Alle Farben überlagert ergeben Schwarz. Theoretisch auch wenn nur die Farben Cyan, Magenta und Gelb gedruckt werden sollte Schwarz entstehen, jedoch nur theoretisch.

    Bilder, egal ob am Monitor oder in der Illustrierten, werden immer durch einen Raster aufgelöst. Am Monitor durch die Pixel des TFT zB, im Druck durch den Halbtonraster.

    Recht schöne Einführung in die Grundlagen der Farbenlehre findest du hier --> http://www.metacolor.de/additiv.htm
     
    #3      
    Stille_Wasser gefällt das.
  4. Ungrim

    Ungrim Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    81
    Geschlecht:
    männlich
    Unterschied RGB und CMYK?
    Hi,
    habe letzthins ein Bild mit dem Drucker jeweils in
    RGB und CMYK gedruckt.
    Die Qualität von CMYK war sichtbar besser.

    Gruss Ungrim
     
    #4      
  5. manuela

    manuela Guest

    Unterschied RGB und CMYK?
    Hallo E-Wurst,

    100% - fachfraulich kann ich das nicht erklären....

    Es gibt doch noch einen dritten Farbraum; LAB
    RotGrünBlau = additive (+) Farbmischung, d.h. die Summe der 3 Farben ergeben reines weiß
    CyanMagentaYellow K = subtraktive (-) Farbmischung, d.h. die Summe der Farben soll schwarz ergeben, tun es aber nicht, weshalb man reines schwaz als Kontrastfarbe hinzugibt

    Mit RGB-Farben werden Farben leuchtender dargestellt als mit CMYK-Farben, nach der Umwandlung der Datei in den CMYK-Modus sieht dann alles blasser und fad aus.

    Um etwas in Druckereien fertigen zu lassen, würde ich die Datei auch im RGB-Modus zeigen, einen Probedruck fertigen lassen und mich ggf. beraten lassen.

    Gruß
    Manuela
     
    #5      
  6. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Unterschied RGB und CMYK?
    Es gibt sogar einen 4ten Farbmodus. HSB (Hue, Satturation, Brightness) :wink:
    Eine Druckerei kann RGB Bilder nicht ausgeben. Nicht in offset.
     
    #6      
  7. manuela

    manuela Guest

    Unterschied RGB und CMYK?
    Es gibt sogar einen 4ten Farbmodus. HSB (Hue, Satturation, Brightness) :wink:
    Eine Druckerei kann RGB Bilder nicht ausgeben. Nicht in offset.[/quote]

    schon klar, dass die Druckerei das nicht kann, war doof ausgedrückt, meinte damit auch, die Druckvorgabe in RGB abgespeichert zeigen, damit die wissen wie das Ergebnis gewünscht ist :wink:
     
    #7      
  8. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Unterschied RGB und CMYK?
    hehe ja sorry hab es auch ohne Hirn gelesen :)

    Wenn man weiss wie 100% Magenta und 100% Yellow im Offset Druck (nach Europa Skala) aussehen, kann man auch beruhigt cmyk Bilder erstellen und abliefern ;)

    fg
     
    #8      
  9. phoenixstar

    phoenixstar Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Augsburg
    Unterschied RGB und CMYK?
    Also

    CMYK = C Cyan M Magenta Y Yellow K BlacK oder? wird meistens zum Druck verwendet bzw. immer ... qualität besser da es einfach 4 farben sind im gegensatz dazu:
    RGB = R Rot G Gelb B Blau oder?! :) denk mal schon ... qualität für größere Sachen einfach zu schlecht ... fürs internet okay aber wenn du irgendwas mit printtechniken machst einfach mist :)

    CMYK 4 Life ;) (cmyk bilder ... sind größer als rgb hab ich mal festgestellt)

    MfG phoenixstar
     
    #9      
  10. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.793
    Unterschied RGB und CMYK?
    Nein. CMYK ist nicht gleich besser weil 4 Farben. wenn du oben die beiträge gelesen hättest wusstest du was es bedeutet. Aber so ein lamer antwort ist inakzeptable. Sorry für harte ausdruck, ist aber echt daneben was du da geschrieben hast.
     
    #10      
    virra gefällt das.
  11. Elektrowurst

    Elektrowurst Guest

    Unterschied RGB und CMYK?
    danke schonmal, echt cremig hier! :D
     
    #11      
  12. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Unterschied RGB und CMYK?
    Das K steht nicht für Black
    Und Gelb ist keine Grundfarbe der additiven Farbmischung!
    In RGB wird Gelb aus den beiden Farben Rot und Grün gemischt. Magenta wird aus Blau und Rot gemischt und Cyan erhält man durch mischen von Grün und Blau.
    Grundlagen der Farbenlehre 3te Stunde :D

    Und wer Rot und Grün im Farbkasten schon mal gemischt hat, weiss warum man yellow als Grundfarbe für den Druck braucht :lol:
     
    #12      
  13. K-Dawg

    K-Dawg ********

    1
    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    1.793
    Unterschied RGB und CMYK?
    Das K steht für kontrast/Key :p

    CMYK = Cyan Megenta Yellow Kontrast/Key

    RGB = Red Green Blue / Ror Grün Blau

    Ich weis, wurde oft erklärt hier, aber es haben einige anscheind immer noch net gelesen ;) :)
     
    #13      
  14. Bernd Martin

    Bernd Martin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Kempten (Allgäu), Deutschland
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Canon 80D
    Unterschied RGB und CMYK?
    Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich ein Video zu diesem Thema erstellt.

    Der Unterschied zwischen RGB und CMYK | Bildschirm und Druck - Farbräume einfach erklärt



    Vielleicht hilft euch das weiter ;)
     
    #14      
    gemini_noe gefällt das.
  15. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.139
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Unterschied RGB und CMYK?
    Ja, sicher sind sie das. Sie haben nämlich 4 Kanäle, RGB Bilder nur 3.
    Wie gesagt, laut Theorie müsste das so nicht sein, aber wenn man Gelb, Magenta und Cyan in 100% übereinander druckt bekommt man eben nicht Schwarz, sondern ein muddeliges Dunkelbraun. Die ideale Druckfarbe ist noch nicht erfunden.
     
    #15      
  16. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    952
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Unterschied RGB und CMYK?
    Nur so neben bei der Thread ist 12 Jahre alt :)
    Wobei das gesagte natürlich noch immer richtig ist.
     
    #16      
  17. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.139
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Unterschied RGB und CMYK?
    Ja sakra noch eins! Wer buddelt denn hier immer so Leichen aus!
     
    #17      
  18. Bernd Martin

    Bernd Martin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.11.2017
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Kempten (Allgäu), Deutschland
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Canon 80D
    Unterschied RGB und CMYK?
    Schuldig :happy2:
    Aber das Thema wird sicher auch die nächsten 12 Jahre aktuell bleiben
     
    #18      
    gemini_noe, Torito49 und virra gefällt das.
  19. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.951
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Unterschied RGB und CMYK?
    Dann poste das doch bitte unter Mediengestaltung
    MfG
     
    #19      
  20. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.831
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC2018/19, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Unterschied RGB und CMYK?
    Dafür extra noch ein Thread erstellen? Dann lieber dieser durch einen Moderator verschieben ... :)
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×