Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Essentials“

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Habe mir grade schon einen "abgegooglet", finde aber irgendwie keine Antwort auf meine Frage.

Bin gefragt worden, was der Unterschied zwischen Corel Draw (kostet mehr) und Corel Draw Essentials (kostet weniger) ist. Und warum man als Firma dann nicht einfach Essentials nimmt, weil das ja auch gehen müsste.

Irgendwo müsste da ja ein Haken sein - ich find ihn nur net?

Freue mich auf Antworten

lg,
Anina
 

Vektorprogramme

Anina

Pixelschubserin

AW: Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Essentials

Hi!
Da hatte ich auch geschaut und bin zu dem gleichen Schluss gekommen. Laut unserem IT-Mensch gibts das. Ich glaube das gabs nur bis zur Version 11.

Dann gehe ich mal davon aus, dass das so ist (wenn mir jemand noch weiter helfen kann freue ich mich natürlich).
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Essentials

Wenn du nur intern ein paar Dokumente schubsen willst oder ein paar Grafiken für den Bildschirm ist auch die Essentials okay.

Falls du vorhast auch mal was in die Druckerei zu schicken: Vergiss es. Essentials hat nur einen sehr begrenzten PDF-Export, PDF X/1a oder gar X3 kannst du knicken, dafür brauchst du die Vollversion.

Ansonsten fehlt hier und da ein Funktiönchen, irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Essentials

Hallo,
wex_stallion hat es schon geschrieben, die Funktionalität der Essentials ist sehr eingeschränkt gegen über der Vollversion. Hier eine Beschreibung aus dem Netz:
Zitat:
"Das kann die Software
Dabei basiert die Kaufversion CorelDRAW Essentials auf den grundlegenden Funktionen von CorelDRAW Graphics Suite. Zusätzlich sind auch noch Corel Photobook und Corel PhotoAlbum enthalten. Mit diesem Software-Paket lassen sich also nicht nur Fotos und Illustrationen bearbeitet."
und Corer Grafik Suite:
Zitat:
Mit der CorelDRAW® Graphics Suite X5 können Sie Ihre Ideen kraftvoll umsetzen und ihnen die gewünschte Wirkung geben. Diese vielseitig einsetzbare Designsoftware enthält einen kompletten Satz integrativer Anwendungen für Vektorillustration, Seiten-Layout, Bildbearbeitung, Vektorisierung, Web-Grafiken und Animationen. Ein einfacher, intuitiver Arbeitsablauf, hochwertige digitale Inhalte, marktführende Dateikompatibilität und zuverlässige Grafikdesign-Werkzeuge stellen sicher, dass professionelle und auch nicht professionelle Grafikanwender mehr erreichen können, als ihnen möglich erschien."

Der Preisunterschied ist sehr groß und auch die Funktionalität, für mich sind das zwei paar Stiefel.

Grüsse
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Essentials

Super, danke!

Dann kann ich das ja so weiter geben. Dachte mir doch schon, dass da ja wohl ein Haken sein muss.

Danke für die vielen Antworten!

lg,
Anina
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Essentials

Möchte noch eben einwerfen, dass die kommerzielle Vollversion von CD X3 nur 99 euro kostet. Das Geld ist gut angelegt und genauso für mal eben ein paar Bilder zusammenschubsen wie auch aufwändige Projekte geeignet.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Essentials

Sowas kann bei Corel immer etwas dauern. Die X5 gibt es in der Downloadversion seit Anfang März, die Boxversion erst ein paar Tage. Die Essentials, wenn sie eine machen, wird noch was dauern und vermutlich hauptsächlich als OEM-Beigabe verwendet.

Ich hab im Büro auf dem Feinkost-Albrecht-Schlepptop die Essentials 3 draufgehabt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Essentials

Corel Shop – Startseite

und wo gibt es die nun?- die corel draw essentials?

natürlich nicht direkt bei corel...
aber bei softwareload oder ebay oder amazon oder oder oder

essentials gibts (wie nero oder power cinema, oder oder oder) zumeist als Bonus in einem Softwarepaket.
so legt AIPTEK bei seinen Grafiktabletts Essentials 3 hinzu. (und das bei 57 euro fürs Tablet)

klar das Corel das nicht für 9 euro auf der eigenen Homepage verkauft....

aber ja da gebe ich dir natürlich recht, eine corel essentials 4 gibts wohl nicht

was uns wieder zu dem Punkt bringt, dass ein
X3 kommerziell nutzbar für 99 Euro
oder für die Einladung von Tante Erna eine 11 für 14,99 die bessere Wahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Essentials

also ich würde mir ja vielleicht als endanwender eine essentials zulegen, wenn ich damit noch keine erfahrung gemacht habe. für 99 euro die x3 oder die x4 als student edition ist jedoch besser. aber was mich vielmehr interessiert wäre, welche einschnitte man bei der essentials hat. gibt es da irgendwo eine gegenüberstellung von voll zu halbversion?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Essentials

Allein das neue Farbmanagement (dokumentbezogene Profile etc.) und CONNECT ist das Upgrade wert.

Und wenn ihr eh schon Vollversionen der X3 habt, dann würdet ihr selbst mit einer Essentials X10 (wenn es sie denn gäbe) nicht glücklich. Vom Datenaustausch zwischen Vollversion und Essentials mal ganz abgesehen.

Schwachsinnige Idee …
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Essentials

Hi! Corel X3 haben wir schon - wollten nur nicht so viel Geld für X5 ausgeben. Aber danke :)

da erübrigt sich doch Essential Version so wie so, und Fuxx hat recht mit "gibts nicht"

Allein das neue Farbmanagement (dokumentbezogene Profile etc.) und CONNECT ist das Upgrade wert.

Und wenn ihr eh schon Vollversionen der X3 habt, dann würdet ihr selbst mit einer Essentials X10 (wenn es sie denn gäbe) nicht glücklich. Vom Datenaustausch zwischen Vollversion und Essentials mal ganz abgesehen.

Schwachsinnige Idee ?

Sehr ich anders WEX...
für Farbmanagements was nur hilft wenn es WIRLICH versteht und CONNECT 350 euro auszugeben halte ich für jeden SEMI-Profi völlig rausgeworfenes Geld.
(besonders im Hinblick darauf das X3 als KOMMERZIELLE Vollversion nur 99 euro kostet und 98% der Funktionen abdeckt.)

man bezahlt also 350 Euro für 2 sinnvolle Funktionen (ja es sind ganze 6 geänderte Funktionen)

waäre das Gleiche einem SemiProfi die CS3 anstatt CS2 zu empfehlen, wenn diese 350 euro teuerer wäre...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Essentials

Man muss das auch auf den Arbeitsbereich bezogen sehen. Wenn ich nur eine Einstellung für den Fliegeralarm brauch, dann reicht mir auch eine 11er OEM.

Ich hab aber bei einer normalen CD-Produktion schon drei Einstellungen: Eine fürs Booklet, eine für die Inlaycard und eine für den Labelprint. Dazu kommen noch Anzeigenschaltungen, der eine will ECI normal, der andere ECI 300% usw.

Bis X4 musste ich immer von Hand umstellen, jetzt leg ich mir Templates an und hab die passenden Profile direkt im Dokument. Das spart nicht nur Aufwand sondern minimiert auch Fehlerquellen.

Bis X4 wurden die Farbinformationen nicht im Dokument gespeichert, d.h. selbst ein Kreis in Cyan sah bei mir u.U. anders aus als bei dir.

Nicht zu vergessen der AI-CS4-Import.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben