Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschied zwischen Farbbereich und Zauberstab?“

L

Lindhane

Guest

Guten Abend Community :liebe:

Ich habe mal eine Frage zu den Auswahltools Farbereich und Zauberstab... Was ist da eigentlich der genaue Unterschied?
Bei beiden kann ich 'ne Toleranz einstellen und Farben durch Klick ins Bild auswählen... einziger Unterschied, der sich mir erschließt ist, dass ich bei Farbbereich eine Schwarzweiß-Vorschau....

Klärt mich dahingehend jemand auf pls?
:danke: im Voraus
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Andre_S

unverblümt

Das hilft weiter!
Wohl kaum weils alles nicht stimmt.
Der Zauberstab ist natürlich nicht farbunabhängig.
Der Farbbereichsauswahl fehlen natürlich auch nicht die Auswahloptionen, bei denen sind es dann halt die unterschiedlichen Pipetten die das machen.
Auch arbeitet die Farbbereichsauswahl nicht wirklich rein farbspezifisch, man kann auch Luminanzen auswählen oder sie für sw-Bilder nutzen

Der Hauptunterschied ist der das du in der Farbbereichsauswahl die Toleranz auch nach der Aufnahme noch verändern und in der Vorschau kontrollieren kannst. Dazu kommen noch ne Bereichseinschränkung, Gesichtserkennung, Vorgaben für Farben und Luminanzen...
Dafür fehlt der Farbbereichsauswahl die Option "benachbart"
Der Zauberstab ist wohl vor allem für gleichfarbige Flächen mit geringer abweichung geeignet kaum für Fotos.

Die Farbbereichsauswahl ist besonders für Farb-/Luminanzauswahlen-Erstellung von Luminazmasken für Korrekturen an Fotos geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wesentliche Unterschied:

Der Zauberstab erstellt immer eine Ja/Nein-Auswahl eines Pixels, ein Pixel ist also komplett Teil der Auswahl (100 %) oder eben gar nicht (0 %).
Bei der Farbbereichswauswahl sind dagegen auch Teiltransparenzen bei der Pixelauswahl möglich. (0 bis 100 %)
 
L

Lindhane

Guest

Vielen Dank für die Erklärungen @10dency und @Andre_S :)

Ich hätte da aber jetzt noch eine weitere Frage an euch - hoffe mal es ist okay, das hier zu machen, anstelle einen neuen Thread aufzumachen....

Die Farbbereichsauswahl ist besonders für Farb-/Luminanzauswahlen-Erstellung von Luminazmasken für Korrekturen an Fotos geeignet.

Es geht um diese Luminanzmasken... Den Begriff als Solches kenne ich schon eine Zeit lang und ich habe schon ein paar mal gelesen, dass die sehr nützlich sein sollen, aber mir erschließt sich nicht, wie man Luminanzmasken erstellt und wie sie genau funktionieren. Hatte da auch mal auf YT Tutos geguckt, kann aber nicht behaupten, das kapiert zu haben.

Kennt einer von euch dafür eine gute (bitte idiotensichere :p) Anleitung (am lieblsten in Videoform)? Wäre cool...

lieben Gruß
L. :frech:
 

Andre_S

unverblümt

Opps, manchmal vergisst man das wichtigste zu erwähnen weils zu Sonnenklar ist.
Der Zauberstab maskiert voll oder gar nicht (von einer leichten Kantenglättung mal abgesehen)
Der Farbbereich auch nur teilweise. sw deckt voll ab, 50% grau zu 50% ... und weiß gar nicht.
Eine Luminanzmaske mit unterschiedlichen Grauwerten sorgt quasie für Teiltranzparenzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben