Anzeige

Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII

Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Reddy61, 15.02.2010.

  1. Reddy61

    Reddy61 Aktives Mitglied

    62
    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    1.762
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII
    Ich würde mir gerne ein Weitwinkelojektiv zulegen,und habe die Möglichkeit ein Tokina ATX 12-24mm/4 Pro Dx gebraucht zu bekommen.Es gibt ja mitlerweile einen Nachfolger,das Tokina ATX 12-24mm /4 Pro DX II.Ich würde es an einer Canon 50D einsetzen.Sind die Unterschiede zwischen beiden groß,oder kann man ohne Bedenken auch das ältere einsetzen?
    Die Suchfunktion habe ich schon bemüht,kam aber nicht wirklich weiter.

    Danke im voraus.
     
    #1      
  2. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII
    AW: Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII

    Moin Moin,

    denke mal du wirst keine riesigen Unterschiede festellen können.
    Die ATX Serie sind gute Objektive, ich hätte keine Bedenken.

    Gruß
     
    #2      
  3. nappo1997

    nappo1997 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    40D
    Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII
    AW: Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII

    Ich kenne persönlich nur die 1. Version, an der es aber meiner Meinung nach nichts zu meckern gibt. Es hat sich auch im Prinzip bei der IIer Version nichts Wesentliches für Canon-User geändert. Die Vergütung soll etwas besser sein.
    Für Nikon ist der Unterschied größer. Während die Ier Version keinen AF-Motor hatte, hat die IIer Version einen und funktioniert dort nun mit allen Modellen.

    Hier ein Link zur Meldung von digitalkamera.de
    digitalkamera.de: Verbessertes Superweitwinkel-Zoom Tokina AT-X 124 PRO DX II
     
    #3      
  4. Reddy61

    Reddy61 Aktives Mitglied

    62
    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    1.762
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII
    AW: Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII

    Hallo,guten morgen,
    danke für die schnelle Antwort.Ich bin auf Tokina gestoßen,da ich mir vor kurzem das 100mm Makro gekauft habe.Macht wirklich gute Aufnahmen,aber leider ist das Wetter im Moment nicht so toll hier oben,so das man kaum loskommt.Einfach zuviel Schnee!!!

    Gruß
     
    #4      
  5. ingobraun

    ingobraun Ingo Braun

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    EOS 50D
    Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII
    AW: Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII

    Moin Reddy61

    Ich selbst habe die erste Version des Tokina 12-24 an der EOS 50D. Ich hatte es vorher auf der EOS400, an der es hervorragende Ergebnisse lieferte. An der 50D war in anfangs enttäuscht, da die Fokussierung nicht ganz stimmte.

    Nachdem ich allerdings die AF- Feinabstimmung bemühte und einen Korrekturwert von +13 einstellte war alles in bester Ordnung. Superscharfe Bilder (wie gewohnt halt).

    Ich habe mich mit einem Stativ vor eine Klinkerwand gesetzt und angefangen von -20 in 5er- Schritten bis +20 (AF- Feinabstimmung) mit dem Autofokus eine Testfotoreihe zu machen. Der Wert +15 lieferte das beste Ergebnis. Dann habe ich noch mit +- 2 Werten getestet und hatte für mich dann +13 als besten Wert ermittelt.

    Das solltest du auf jeden Fall machen, wenn dir die Bilder "flau" erscheinen.

    Gruß

    Ingo
     
    #5      
  6. husten

    husten Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    266
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster
    Software:
    PS 6
    Kameratyp:
    Canon 5d, Canon 40d
    Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII
    AW: Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII

    Hallo

    kannst Du das Objektiv zuvor testen? Wird Dir das Objektiv von einem Fotohändler angeboten, also mit Garantie? Wenn eine Frage mit ja beantwortet werden kann, sehe ich keine Probleme, auch ein gebrauchtes Teil zu kaufen (wenn die Preisreduktion in Ordnung ist und ein Neuteil nicht wenig mehr kosten soll).
     
    #6      
  7. fotoholgio

    fotoholgio Gelegenheits-Besucher

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    LR, PS CC , Nik Complete colection
    Kameratyp:
    Canon und Olympus
    Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII
    AW: Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII

    Das Tokina ist absolut gute Wahl.

    Ich hatte vor dem Kauf im Laden folgende Optiken verglichen:
    Tokina 12-24
    Canon 10-22
    Sigma 12-24 (für Vollformat)
    Sigma 10-20
    Das Tokina stach in Punkto Schärfe alle anderen Optiken klar aus.

    Wenn es jetzt noch etwas besser vergütet ist, steigert das die Leistungsfähigkreit speziell bei Gegenlichtaufnahmen.
     
    #7      
  8. Reddy61

    Reddy61 Aktives Mitglied

    62
    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    1.762
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII
    AW: Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII

    Ich kann es leider nicht testen,eine Fahrt nach Bayern ist wohl doch etwas zu weit.(von Rostock)
    Von Fokussierungsproblemen habe ich bei dem Objektiv noch nichts gehört,aber wie ingobraun geschrieben hat,ist auch das in den Griff zubekommen.Ansonsten sind die Kritiken ja sehr gut.


    Danke nochmals.
     
    #8      
  9. Madi42

    Madi42 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    25
    Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII
    AW: Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII

    Bei mir das Gleiche (ohne Sigma 12-24), hab sehr viel Verglichen und mich damals für das Tokina entschieden. Bin nach wie vor in dieses Objektiv verliebt und nutze ich sehr ausgiebig für Langschaftsfotos...
    Einziger Kritikpunkt ist das man zum Umschalten zwischen Manuell- und Autofocus keinen kleinen Schalter hat sondern Tokinatypisch den Focus-Ring (mit dem man den Focus manuell einstellt) nach vorne oder hinten schieben muss. Da kann man schnell mal den Focus verstellen.

    Aber ansonsten eine Top Linse, vor allem zu nem richtig guten Preis.

    Zum Nachfolger oder neuen 12-24 kann ich leider nichts Beitragen.

    Gruß,
    Manfred

     
    #9      
  10. Reddy61

    Reddy61 Aktives Mitglied

    62
    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    1.762
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII
    AW: Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII

    Vielen Dank,ich habs heute bestellt.Es ist das Gebrauchte geworden.Wenn es dann da ist, stelle ich mal ein paar Bilder rein.

    Gruß
     
    #10      
  11. Reddy61

    Reddy61 Aktives Mitglied

    62
    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    1.762
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon 50D
    Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII
    AW: Unterschiede Tokina ATX 12-24mmII

    Ich habs,tolles Objektiv.Wenn das Wetter besser ist,muß ich los um draußen Fotos zu machen.

    Danke,für die Hilfe!:)
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×