Anzeige

Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tubtub, 22.10.2008.

  1. tubtub

    tubtub Guest

    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    Hi,

    habe schon ein bisschen das Forum durchforstet jedoch gingen in vergangenen Threads die Meinungen immer außeinander wenn es um die Frage ging, wo denn nun der Unterschied zwischen
    dem Wacom Bamboo und dem Wacom Bamboo Fun small (a6) ist.

    Aus den Angaben von Wacom gehen keine hardwareseitigen Unterschiede hervor.
    Unterschiede, die mir aufgefallen sind: natürlich das Aussehen (Bamboo schwarz, Bamboo Fun weiß) und die Software (Bamboo: JustWrite Office, Bamboo Fun: PS Elements, ArtRage 2)

    Nun gibt es denn noch weitere Unterschiede?
    Wie ist ArtRage 2?

    Zu welchem würdet ihr raten? Möchte auf jeden Fall eines der beiden nehmen. Preisunterschied sind 10?.

    lg und vielen dank
    tubtub
     
    #1      
  2. eisfrosti

    eisfrosti Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    217
    Geschlecht:
    männlich
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    Hi

    @sobi35: Hast du den Treiber installiert? (ich hatte ihn auch zuerst nicht installiert, weil der Mauspfeil sich ja bewegen lies)... :rolleyes:

    @tubtub: Soweit ich weiss, ist"ArtRage 2" ein freewareprogramm. Ich hab das normale "Bamboo" und bin sehr zufrieden. Mit "JustWrite Office" kannst du eine Unterschrift erstellen(als Bild) und sie z.B. in Word einfügen.

    Ich würde das normale Bamboo nehmen(investiere lieber die 10 ?). Irgend etwas fehlte bei dem Bamboo Fun(kann mich nur nicht mehr erinnern was...).

    -Hat der Stift beim Bamboo fun eine Radierfunktion? das normale Bamboo hat ihn.

    - Hat das Tablett 4 Funktionstasten und ein Touchring? das normale Bamboo hat ihn.

    Liebe Grüße eisfrosti
     
    #2      
  3. habari

    habari -sw freund-

    11132
    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.285
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60, D300s,Pentax ME
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    Radierfunktion, Touchring, 4 Funktionstasten hat das Fun auch.
     
    #3      
  4. bifi

    bifi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    C4D / PS
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    hab das Bamboo und bin sehr zufrieden damit.
    einziger Nachteil: der stift ist vorne sehr weich und hat sich bei mir erstaunlich schnell abgenutzt.
    nun macht er beim schreiben/zeichnen ein etwas kratzendes geräusch :-(
     
    #4      
  5. tubtub

    tubtub Guest

    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    @bifi: dafür gibts neue stiftspitzen zum nachkaufen, oder?

    @all: das Bamboo Fun ist das teurere. Wacom wirbt mit dem Bamboo, dass es mehr zum Zeichnen geeignet ist. Die Hardware laut Beschreibung ist dieselbe.

    Habe aber in einem anderem Forum/Thread gelesen, dass der Stift beim Fun mehr Druckstufen haben soll angeblich.
     
    #5      
  6. habari

    habari -sw freund-

    11132
    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.285
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60, D300s,Pentax ME
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    versuch doch mal das Lernprogramm welches auf der Installations CD drauf ist zu machen, vielleicht merkst du dann was du falsch machst, ich fand es ziemlich lustig die Übungen zu machen :D
     
    #6      
  7. habari

    habari -sw freund-

    11132
    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.285
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60, D300s,Pentax ME
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    viel Erfolg und noch ein Tipp schick deine Maus in Rente und arbeite erst mal nur mit Stift, das schult :)
     
    #7      
  8. habari

    habari -sw freund-

    11132
    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.285
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60, D300s,Pentax ME
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    eben drum :D
     
    #8      
  9. christd

    christd dasmedienwerk Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    also ich kann nur sagen ... das Wacom Bamboo Fun Medium ist spitze ...

    ich hab vor jahren mal das Graphire besessen das ich jetzt wegen mangelnder schnittstelle (seriell) auf meinem Lapi nicht mehr verwenden kann!

    ich hab mir vor 2 wochen das Bamboo Fun Medium zugelegt... von der grösse ist es ausreichend (gibts ja als Small also A6-Eingabefläche oder Medium - mit A5-Eingabefläche) zum arbeiten mit photoshop aber ich fange immer mehr an wieder nur den stift als eingabegerät zu nutzen! macht echt spass und ist super praktisch

    die probleme mit dem "Symbol verschieben" kenn ich ... hatte ich vor jahren auch mal als ich noch keine erfahrung mit dem tableau hatte.
    ist alles nur übungssache! allerdings ist natürlich nicht auszuschliessen das dein bamboo möglicherweise nicht ordentlich funktioniert!

    ich arbeite mit dem tableau in Maya, Photoshop, Illustrator usw. ... funzt einfach perfekt!

    nur wenn ich nur im internet surfe oder irgendwelche textverarbeitungen mache ... dann switche ich wieder zur maus ... da ist der stift im weg...

    lg
    christian



    system:
    Laptop Dell Precision M6300 C2D T810 4GB
    Wacom Bamboo Fun Medium
    3DConnexion SpaceNavigator
     
    #9      
  10. tubtub

    tubtub Guest

    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    ALSO: gibts nun unterschiede zwischen dem Bamboo (schwarz) und dem Bamboo Fun Small (a6)?
     
    #10      
  11. christd

    christd dasmedienwerk Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    hier hast eine genaue übersicht über die unterschiede!
    höhere auflösung des tableaus usw.

    übersicht tableaus
    http://www.wacom-europe.com/index2.asp?lang=de&pid=228

    übersicht eingabegeräte
    http://www.wacom-europe.com/index2.asp?lang=de&pid=229

    vergleich der tableaus
    http://www.wacom-europe.com/index2.asp?lang=de&pid=225


    druckstufe ist bei allen gleich, nämlich 512
    die auflösung des tableaus ist auch gleich ausser beim bamboo one, da ist sie geringer

    aber alle infos findest du eigentlich auf der wacom seite und unter den von mir eingefügten links!
     
    #11      
  12. tubtub

    tubtub Guest

    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    die unterschiede hab ich auch schon gefunden.
    sonst gibts keine unterschiede in der praxis?
     
    #12      
  13. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    Hallo
    ich habe das Bamboo fun wide und bin super zufrieden damit. die Stiftführung funktioniert präziese und einwandfrei.
    Art Rage ist eine Art Zeichenprogramm, da gibts wie beim wirklichen Malen eine Farbpalette, du kannst farben mischen usw. und Du kannst z.B. ein foto als Vorlage unterlegen und abpausen, es lies sich bei mir problemlos auf einem PC installieren, als ich es aber auch auf dem Laptop haben wollte, schmiß es mir alles durcheinander und ich mußte das Tablett komplett neu installieren.

    Falls Du mit dem Handling nicht klarkommst, guck doch auch mal da
    http://www.psd-tutorials.de/modules...ett-1-schritte-tutorial-produktvergleich.html
     
    #13      
  14. tubtub

    tubtub Guest

    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    super tutorial,

    habe das bamboo fun in klein bestellt. passt optisch besser zum macbook (weiß).
    dann werd ich mir das tutorial auch näher nochmal anschaun bzw. durcharbeiten.
     
    #14      
  15. TheDeuce

    TheDeuce Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    Hab mir jetzt auch das Bamboo Fun zugelegt.
    Der Vorteil des Fun ist denk ich auch, das man
    zum fast gleichen Preisnoch die Software dazu bekommt.
    Photoshop Elements wird in der Version 6 beigelegt,
    falls es jemand genau wissen will.
     
    #15      
  16. aviella

    aviella Suchende

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    Exilim - immer griffbereit
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    Habe mir das Bamboo Fun A6 gerade um 55,10,- Euro gekauft!!!
    Der Anbieter steht hier momentan an oberster Stelle. ;) Damit ihr auch die anderen Firmen seht.
    Wacom Bamboo Fun S Grafiktablett Preisvergleich - Preise bei idealo.de
    Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein. Ich freu mich nur darüber.
    Und vielleicht freut sich ja bald noch wer, ein Schnäppchen zu machen.

    Greetings,
    °Avi°
     
    #16      
  17. heritage

    heritage Guest

    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    Ich möchte mir auch ein Grafik-Tablett von Wacom zulegen. Reichen die kleinen zur Bildbearbeitung oder sollte ich doch auf ein größeres umschwenken? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Teilen?
     
    #17      
  18. baerenclan

    baerenclan User

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    381
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    Mein A6 langt mir vollkommen, man kann ja zoomen
     
    #18      
  19. RCB

    RCB Guest

    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    ICh werd mir heute auch mal ein Tablett zulegen :)
    also ich schwanke noch zwischem dem Wacom Bamboo Fun und dem normalen Bamboo!

    mfG!
     
    #19      
  20. pixie

    pixie Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    55
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS4 / CorelDraw X5
    Kameratyp:
    Nikon D300 + Fotostudio
    Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun
    AW: Unterschiede/Vergleich Wacom Bamboo - Bamboo Fun

    Heyo! Hab zum arbeiten auch ein bamboo, schick weiß, in ca. 10x15 und sitz sehr viel in photoshop damit -- reicht völlig! je größer die werden um so mehr platz braucht man auf dem eh schon eng bepackten schreibtisch, und je länger sind die armbewegungen.
    also, meine meinung. allerdings kam das knapp 90, mist - schnäppchen verpasst.
     
    #20      
x
×
×
teststefan