Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen“

A

Atre

Guest

Gelösst: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Problem ist bereits gelösst (siehe unten)! Vielen Dank an alle! :danke:

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem (sorry, wenn ich etwas ausholen muss ;) ):

Ich habe zwei Papierkopien von jeweils einer vermutlich identischen Textseite. Die Papierkopien sind aber a) von unterschiedlicher Größe und b) nicht gleich ausgerichtet (Vorlage lag schräg auf dem Kopierer).

Beide Kopien habe ich gescannt. Jetzt möchte ich die beiden Seiten in Photoshop übereinanderlegen, um vergleichen zu können, ob die Seiten tatsächlich völlig identisch sind*.

Also hab ich zwei Ebenen angelegt, für jede Seite eine, den einen Text eingefärbt (damit ich die unterschiede besser erkenne) und die Ebenen multipliziert.

Soweit sogut.

Jetzt müsste ich nur noch die Ebenen deckungsgleich kriegen, also drehen und die Größe anpassen. Doch das ist sehr viel leichter gesagt (und gedacht) als gemacht! Ich dachte das so: ich suche mir zwei Referenzpunkte, z.B. einen i-Punkt links oben und einen i-Punkt rechts unten, und bringe die nun zur Deckung.
Das Problem ist, dass
1.) mit transformieren/drehen am Mittelpunkt gedreht wird.
2.) bei transformieren/skalieren ein äußerer Punkt (z.B. links oben) fix bleibt.
Das macht die ganze Sache zur unglaublichen Fitzelarbeit, da sich beide Referenzpunkte bei jeder Aktion verschieben.

Gibt es eine Möglichkeit, für eine Ebene einen Fixpunkt zu definieren, der dann bei allen Aktionen fix bleibt? Also um welchen gedreht wird und der beim skalieren fix bleibt.

Oder kennt jemand eine andere Vorgehensweise um dieses Problem zu lösen?

Danke schonmal fürs lesen! :)

Gruß, Atre

*(es handelt sich um Inkunabeln und ich will herausfinden, ob die beiden Drucke vom selben Druckstock kommen. Ist in etwa so wie diese Suchbilder "Finde die 7 Unterschiede")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Wäre es nciht einfacher wenn Du versuchst Du beiden Kopien genau übereinander zu legen und diese dann einfach gegen das Licht hälst?
Du beiden Zettel kannst du doch Problemlos verschieben und drehen....
 

Shiranai

♥ PixelschubserIn

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Wäre es nciht einfacher wenn Du versuchst Du beiden Kopien genau übereinander zu legen und diese dann einfach gegen das Licht hälst?
:rolleyes: Da wäre er auch sicher selbst drauf gekommen, wenn das so einfach wär. Die Dinger sind bestimmt nicht auf Cellophanpapier gedruckt.

Ich würd eher die Vorlage nochmal neu einscannen - und diesmal gerade.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Von Cellophanpapier war auch nie die Rede.

Das geht auch mit ganz normalen Papier bis zu einer gewissen Grammatur ohne Probleme! Solange das Licht durchfällt....
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Hallo Atre,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hilft. Aber probier'n geht über studier'n.

Du hast Deine zwei Ebenen, die legst Du übereinander. Eine Ebene verschiebst Du so, dass ein Punkt deckungsgleich mit der zweiten Ebene ist.

Jetzt nimmst Du mit der linken Maustaste den Mittelpunkt der Ebene und schiebst ihn genau zu diesem deckungsgleichen Punkt.

Der bleibt fixiert, bis Du ENTER drückst.
Jetzt kannst Du diese Ebene z.B. BEARBEITEN - TRANSFORMIEREN - VERZERREN oder skalieren ....
Gruß joelsuma
 
N

noka

Guest

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

lad doch mal die beiden verschiedenen bilder hoch...
dann können wirs mal ausprobieren
 
A

Atre

Guest

Also wie gesagt, die Blätter sind nicht nur verschoben, sondern auch unterschiedlich skaliert, einfach vor licht halten etc. geht also nicht.

Die Orginale einscannen ist nicht möglich, die sind nämlich von 1516 und da darf ich mit Sicherheit nicht ran :) Sonst wäre mir das natürlich auch am liebsten.

Also ich lad gleich mal die bilder mal hoch. Wenn ihrs aber schon machen wollt, dann wenigstens gleich richtig ;-) Aber verratet mir bloß, wie ihr das gemacht hat!


@joelsuma: Super! Genau das habe ich gesucht! Beim drehen funktioniert das prima, leider aber nicht beim skalieren. Problem also zur hälfte gelösst.

ImageShack hat nich funktioniert.

Hab die Bilder mal hier hoch geladen, werden dort aber demnächst wieder gelöscht:





(ca. 1.5MB pro Bild)

Wen's interessiert: sind Straßburger Erlasse von 1516 gegen Fluchen und Glückspiel. :eek:
Ach ja, und ums trinken. Dass man Besoffenen nicht ins Bier pinkeln soll und so. Sehr aktuell also... :-D





edit by Tattoomaus: Bitte keine Doppelposts. Benutze bitte die edit-Funktion. Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FloriBo

aka SikZ

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Hallo, also die beiden Dateien die du hochgeladen hast sind identisch nur das bei den einem Bild ne ganzer Teil vom Text fehlt.
Die beiden Dokumente sind auch nicht unterschiedlich in der Größe( was Buchstabengröße angeht, das Dokument an sich hat schon andere Maße) sondern wie du schon selbst gesagt hattest nur verdreht.
Ich musste nur kurz die Text 1 datei drehen und die beiden W's übereinander ausrichten und fertig war der Schmaus.Waren max 5 Minuten.

Was aber noch einfacher gewesen wäre, ist die zusätzlichen Notizen oben und unten zu vergleichen welche wohl kaum auf 2 unterschiedlichen Dokumente identisch sein würden. Aber um wirklich sicher zu gehen hab ich se auch noch einmal übereinander gelegt.
 
A

Atre

Guest

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Aaaarg! Sorry! hab die falsche datei hochgeladen!!!
( das zweite war in der Tat das erste Blatt, nur schon angestückelt :motz: )

hab Datei 2 auf dem Server getauscht, jetzt sollten die links oben stimmen.
(einmal das komplette, aber dafür mit fettem schmutzfleck und einmal das blatt, auf dem ein teil der rechten seite fehlt)
 

thhstud

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Um die beiden deckungsgleich zu bekommen machste folgendes:
Du konvertierst das Bild in den 16 bit Modus wenns das nicht schon ist (Warum? Brauchen wir weiter unten)
die eine Ebene, also die eine Textseite hast du ja schon.
Bei der 2. nutzt du den Filter Blendenkorektur von Photoshop und richtest das Dokument zuerst entlang einer Linie aus ( Ich würd hier den Anfang der Zeilen links nehmen); das Werkzeug um die Linie zu machen ist das zweite links oben im Dialog (shortcut A). Dann wirds etwas komplizierter: Du hast in der Dialogbox die auf dem Bildschirm ist ne Menge Regler und Einstellmöglichkeiten,
am besten fängst du mit dem Regler Verzerrung entfernen an und probier dann etwas bis das Ergebniss passt.
Dann gehst du nach unten in den Bereich transformieren und musst die Perspektive und den Sichtwinkel noch anpassen dass das Bild wieder passt.
Das Bild sieht nun etwas komisch aus, also muss das ganze noch skaliert werden, geht mit dem Regler skalieren ganz unten ( dafür war die 16 bit Konvertierung, den das Bild ist dank der Schrift recht detailreich und bei dieser Aktion in Photoshop wird das Bild neu berechnet und wenn das Bild 8 bit Auflösung hat dann können ne Menge Details an der Schrift verloren gehen, was man dann beim Aufeinanderlegen der beiden Ebenen sehen wird. Nun kannst du den Filter schliessen und das Bild durch nachträgliches transformieren wie verzerren, vergrössern verkleinern etc. noch etwas anpassen das es mit dem anderen übereinstimmt.
Dann verrechnest du die Ebenen noch schön und dann sollte es hoffentlich passen wenn du sauber gearbeitet hast; zugegeben ist etwas aufwendig und erfordert Geduld.
 
A

Atre

Guest

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Danke, die Blendenkorrektur kannte ich bisher noch nicht, die Funktion scheint das zu können, was ich suche.

Ein Problem habe ich aber, und zwar sehe ich in der Vorschau im Dialogfenster nur die Ebene, die verzerre, die jeweils andere Ebene wird leider nicht angezeigt. So kann ich die Ebenen nicht zur Deckung bringen.

Muss ich da noch irgendetwas aktivieren?
 
A

Annefe

Guest

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Ich möchte dir den Tip geben, wie schiefeingescannte Bilder gerade ausgerichtet werden (auch mehrere auf einmal). Du hast deine eingescannten Bilder vor dir liegen, gehe auf Datei > Automatisieren > Fotos freistellen und gerade ausrichten! Jetzt wird PS tätig und erledigt es von allein! ;-) Nun hast du ersteinmal die Grundvoraussetzungen für deine weiteren Tätigkeiten, die hier ja schon erklärt wurden.
LG, Annefe
 
A

Atre

Guest

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Danke für den Tipp, klappt aber leider nicht bei meinen Texten. Erstmal zerstückelt Photoshop die Bilder, und die gerade-ausrichten-funktion kriegt die texte auch nicht gleich (gerade) ausgerichtet. :uhm: Aber das mit der Ausrichtung ist momentan ja auch kein Problem mehr, da ich ja den Drehpunkt verschieben kann. Es geht eigentlich nur noch um die Skalierung.

@all:
Fällt niemandem ein, wie ich einen Punkt auf einer Ebene fixieren kann, und "drum herum" skalieren?
(Beim normalen skalieren fasse ich ja eine ecke an ziehe so zwei seiten richtung bildmitte, die lage der zwei anderen seiten bleibt fix. Nun muss ich aber nicht den rand, sondern ein Punkt auf der Ebene "fix" halten. Das sollte doch irgendwie gehen, ist doch bestimmt auch bei vielen anderen Operationen praktisch!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Hi,

möglicherweise könntest du das mit einem Panorama-Stitcher alles vollautmatisch machen lassen:

Panoramen erstellen mit Panotools und PTGui

Verrößere erstmal die Arbeitsfläche der beiden Bilder. Um das Panorama-Stitcher auszutricksen, sollte dabei eins der Bilder Rechts mehr Arbeitsfläche bekommen, das andere Links. Im auf der verlinkten Seite beschriebenen Prog. PTGui kannst du zb. u.a. Referenzpunkte(Kontrollpunkte) anlegen. Bei dem PS-Plugin von PTGui bleiben am ende die Ebenen erhalten. Das Prog ist Shereware und du kannst es einen Monat "testen".

Das ganze müsste noch viel einfacher sein, als ein "echtes" Panorama zu erstellen, weil dich beispielsweise der Helligkeitsabfall, Farb und Kontrast unterschiede nicht interessieren.

Es gibt übrigens auch Stitcher die alles vollautomatisch erledigen.

Grüße, G.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Hallo Atre,
jetzt muss ich doch noch mal was zu Deinem Problem sagen. Du hast doch das mit dem Drehpunkt schon gemacht.
Ganz genauso mach ich das auch bei der weiteren Behandlung des Bildes:
  • Mittelpunkt der Ebene auf einen Punkt bringen, der deckungsgleich gemacht ist und dann
  • nicht nur drehen sondern - wichtig - BEARBEITEN - TRANSFORMIEREN - VERKRÜMMEN.
  • Nicht skalieren oder so - ich arbeite nur mit VERKRÜMMEN.
  • Bringe zusätzlich zu dem Punkt, den ich schon deckungsgleich gemacht habe, einen neuen Bereich zur Deckung.
  • Jetzt ENTER, dann verschiebe ich den Mittelpunkt erneut auf einen neuen, zur Deckung gebrachten Punkt und mache weiter mit TRANSFORMIEREN - VERKRÜMMEN in einem anderen Teil des Bildes.
Zusätzlich dazu setze ich die Deckkraft des anzugleichenden Objekts auf ca. 50%, so dass ich die darunter liegende fixe Ebene durchscheinen sehe.

Bis ich alle Teile zur Deckung gebracht habe.
Gruß joelsuma
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Atre

Guest

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Danke Dir, aber das mit dem Verkrümmen ist etwas arg fitzelig :rolleyes:

Durch rumprobieren habe ich allerdings rausbekommen, wie man mit einem fixpunkt skaliert! (Wusste doch, dass es diese Funktion geben muss)

Der Trick ist, beim Transformieren / Skalieren gleichzeitig die ALT - Taste gedruckt zu halten, während man den Rahmen verschiebt. Dann bleibt der ausgewählte "Mittel"punkt fix.

Dies in Kombination mit der oben beschriebenen, gleich ablaufenden Drehung ist glaube ich die einfachst und schnellste Möglichkeit, für mich auf jedemfall voll ausreichend.

Danke an alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben!!! :):):)
 
A

Atre

Guest

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Hi,

möglicherweise könntest du das mit einem Panorama-Stitcher alles vollautmatisch machen lassen:

Panoramen erstellen mit Panotools und PTGui

Verrößere erstmal die Arbeitsfläche der beiden Bilder. Um das Panorama-Stitcher auszutricksen, sollte dabei eins der Bilder Rechts mehr Arbeitsfläche bekommen, das andere Links. Im auf der verlinkten Seite beschriebenen Prog. PTGui kannst du zb. u.a. Referenzpunkte(Kontrollpunkte) anlegen. Bei dem PS-Plugin von PTGui bleiben am ende die Ebenen erhalten. Das Prog ist Shereware und du kannst es einen Monat "testen".

Das ganze müsste noch viel einfacher sein, als ein "echtes" Panorama zu erstellen, weil dich beispielsweise der Helligkeitsabfall, Farb und Kontrast unterschiede nicht interessieren.

Es gibt übrigens auch Stitcher die alles vollautomatisch erledigen.

Grüße, G.

Danke, solche Stitcher sind eine gute Idee! Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich die auf jedemfall austesten. Vollautomatik wäre natürlich top, aber ich muss unbedingt austesten, was der am bild alles manipuliert und verzerrt. Sonst passen nach dem Stitchen die Texte viel besser übereinander, als in Wirklichkeit :p
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

fein, wenn Du es für Dich zufriedenstellend hingekriegt hast.
Gruß joelsuma
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

Sonst passen nach dem Stitchen die Texte viel besser übereinander, als in Wirklichkeit

Der ist gut! :)

PTGui verändert das Bild natürlich nicht solange, bis alles im Bild überall auf ein anderes Bild passt. Das Prog und viele andere Stitcher, versuchen die Referenzpunkte hauptsächlich durch verdrehen und geringfügiges Skalieren zu deckungsgleich zu bekommen. Funktionen wie Linsenkorrektur etc. können optional dazugeschaltet werden!

Ich habe vor langer Zeit die ersten Stitchprogramme für ähnliche zwecke "mißbraucht".

Grüße, G.
 
D

DarkSister

Guest

AW: Unterschiedliche Bilder GENAU übereinander bringen

hmm..ich hab da eine idee....würde es vielleicht gehen, wenn man bei einem der beiden texte einfach den hintergrund transparent macht und die schrift dann als brush abspeichert..danach den anderen text als hintergrundebene, auf ebene 1 dann den neunen brush anwenden. jetzt müssets du beim scalieren der ebene 1 doch gut die untere schrft sehen, um es anzugleichen.....
ich hab das allerdings nicht ausprobiert...ist wie gesagt nur so eine idee.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben