Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschiedliche Bildhelligkeit zwischen LR 3 / PSE 9 zu Windows-Fotoanzeige“

jrewing4

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bearbeite meine Bilder mit Lightroom 3.5 und PSE 9. Zuerst als RAW, dann gespeichert als jpeg mit max. Qualität. Die Bilder in jpeg werden in beiden Programmen gleich angezeigt.
Öffne ich das Bild in der Windows-Fotoanzeige, wird es erheblich dunkler abgebildet. Auch wenn ich alle 3 Programme gleichzeitig das Bild anzeigen lasse, und zwischen den 3 Programmen wechsele, ist es in der Windows-Fotoanzeige immer dunkler. Will ich die Bilder auf dem PC zeigen, sind sie zu dunkel. Schattendetails sind z. Teil nicht zu sehen.
Einstellungen in PSE 9: Farbeinstellungen immer für Computerbildschirme optimieren (sRGB-Farbraum), Farbprofil in sRGB. Auch wenn ich PSE 9 im RAW-Konverter unter Kamerakalibrierung von Adobe Standard auf Camera Standard schalte, hat das kaum Auswirkungen auf die Bildhelligkeit. In LR 3 habe ich nur die Möglichkeit zur Farbeinstellung im RAW-Modul über Kamerakalibrierung – Prozess 2003 oder 2010, sowie die Kamerakalibrierung wie in PSE 9 gefunden.
Öffne ich aus der Windows-Fotoanzeige heraus das Bild in Paint, ist es fast so hell wie in LR3 / PSE 9, mit leicht höherem Kontrast.
Tschüß
Steffen
 

Photoshop

MaxFontleroy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschiedliche Bildhelligkeit zwischen LR 3 / PSE 9 zu Windows-Fotoanzeige

Sind vielleicht irgendwelche Color-Management-Einstellung in Photoshop und Lightroom aktiviert?

Grüße,
Max
 

jrewing4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschiedliche Bildhelligkeit zwischen LR 3 / PSE 9 zu Windows-Fotoanzeige

Hallo Max,
nur das was ich schon geschrieben habe (Einstellungen in PSE 9: Farbeinstellungen immer für Computerbildschirme optimieren (sRGB-Farbraum), Farbprofil in sRGB.) In LR 3 habe ich außer im RAW-Konverter keine weiteren Einstellmöglichkeiten gefunden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Unterschiedliche Bildhelligkeit zwischen LR 3 / PSE 9 zu Windows-Fotoanzeige

Das hat mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Thema Farbmanagement zu tun, eine Antwort findest Du z.B. hier: >> Klick <<



Gruß
Frank
 

jrewing4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschiedliche Bildhelligkeit zwischen LR 3 / PSE 9 zu Windows-Fotoanzeige

Hallo,
ich habs mal überflogen. Könnte sein.

Unter Systemsteuerung – Farbverwaltung – Erweitert gibt’s auch eine Rubrik: Zuordnung zwischen ICC-Rendering und WCS-Farbskala. Habe aber keine Ahnung was die Einstellungen bedeuten. Die Win-Hilfe dazu ist auch nicht wirklich brauchbar.
 

jrewing4

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterschiedliche Bildhelligkeit zwischen LR 3 / PSE 9 zu Windows-Fotoanzeige

Hallo,
scheinbar Problem gelöst. Es wurde wohl bei einem Win-update das Standard-Monitorprofil von meinem (Kalibriert) auf das mitgelieferte Farbprofil des Monitors umgestellt. Hatte vor Ewigkeiten das schon einmal. Nach einigem rumexperimentieren damals war dann wieder alles in Ordnung. Wusste aber nicht warum.
Tschüß
Steffen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben