Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschiedliche Farbintensivität PS und Bildbetrachtungsprg. ?“

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hi !
Ich habe ein Bild in PS bearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe es dann abgespeichert und mit IrfanView und ACDSee angeschaut. Dort ist es aber von den Farben her nicht so kräftig wie zuvor bei PS.
Beim Modus habe ich RGB und 8-Bit Kanal eingestellt. Abgespeichert habe ich es einmal als psd und auch als jpg.
Woran liegt das ?
 

Photoshop

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Farbintensivität PS und Bildbetrachtungsprg. ?

koennte unter anderem daran liegen das jpg ein komprimiertes format ist und somit also nicht alle bildinformationen 100% so wie du sie in ps gesehen hast abgespeichert werden
 

Dennis

aka denyo111

AW: Unterschiedliche Farbintensivität PS und Bildbetrachtungsprg. ?

PS kann mit Farbprofilen um, andere Bildbetrachter in der Regel nicht.

Des Weiteren mal prüfen, ob in PS ein Softprrof aktiviert ist - dann mal deaktivieren.
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Farbintensivität PS und Bildbetrachtungsprg. ?

Im psd Format ist es aber genauso.

PS kann mit Farbprofilen um, andere Bildbetrachter in der Regel nicht.

Des Weiteren mal prüfen, ob in PS ein Softprrof aktiviert ist - dann mal deaktivieren.

Habe mal auf "Windows-RGB" gestellt. Da paßt es dann -> PS und Bildbetrachter. Schon ist die Intensität schwächer.
Vorher stand es auf "CMYK-Arbeitsfarbraum".
Ist Windows-RGB der Farbraum den man wählen sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Unterschiedliche Farbintensivität PS und Bildbetrachtungsprg. ?

Hallo Godspeed,

wieso es zu den Farbunterschieden kommt, hat denyo111
ja schon auf den Punkt gebracht.

Den Farbraum, den Du wählen solltest, ist abhängig von der
Weiterverarbeitung.
Für die Druckvorstufe sollte Dein Bild CMYK sein
(..aber aufpassen bei der Umwandlung!), für die
Weiterverarbeitung im Fotobereich sRGB.
Verfügst Du über einen Monitor mit erweitertem Farbraum
(White Gamut) empfiehlt sich sogar AdobeRGB ( 1998 ).

Es gibt also keinen "generell" zu verwendenden Farbraum.

Grüße, Max
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Farbintensivität PS und Bildbetrachtungsprg. ?

Im psd Format ist es aber genauso.



Habe mal auf "Windows-RGB" gestellt. Da paßt es dann -> PS und Bildbetrachter. Schon ist die Intensität schwächer.
Vorher stand es auf "CMYK-Arbeitsfarbraum".
Ist Windows-RGB der Farbraum den man wählen sollte ?


Der CMYK-Farbraum ist viel kleiner als der RGB-Farbraum. Welchen Farbraum und welches Profil du wählen musst, hängt immer davon ab, wozu du die Datei brauchst. Dazu solltest du dich mal genauer mit Farbmanagement und Farbprofilen beschäftigen, ist zwar viel zu Lesen, aber für Produktionen unerlässlich. Ich glaube, es gab letztens auch ein Tut oder sogar ein Download zu diesem Thema, auf alle Fälle findest du beim google genügend Beiträge.

vg awiki
 

boucala

Fallerifallera...

AW: Unterschiedliche Farbintensivität PS und Bildbetrachtungsprg. ?

cmyk für druck und rgb für web und bildschirm...
 
B

beach

Guest

AW: Unterschiedliche Farbintensivität PS und Bildbetrachtungsprg. ?

Es liegt meist daran, dass in Windows ein anderes Farbprofil eingestellt ist als in PS.

Klick mit der rechten Maus auf den Desktop und gehe in

Eigenschaften > Einstellungen
Erweitert > Farbverwaltung


Schau, welches Farbprofil da steht.

Mit Hinzufügen kannst du ein anderes Farbprofil wählen, z.B. sRGB.

Danach sollte die Darstellung in allen Programmen ident sein.
 

pansequito2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Farbintensivität PS und Bildbetrachtungsprg. ?

Wenn Du das Bild als JPG abspeicherst, mußt das in PS gewählte Profil auch einbetten, damit es von anderen Anwendungen auch interpretiertwerden kann.
 
M

MosquitoCom

Guest

AW: Unterschiedliche Farbintensivität PS und Bildbetrachtungsprg. ?

Hi !
Ich habe ein Bild in PS bearbeitet und war mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe es dann abgespeichert und mit IrfanView und ACDSee angeschaut. Dort ist es aber von den Farben her nicht so kräftig wie zuvor bei PS.
Beim Modus habe ich RGB und 8-Bit Kanal eingestellt. Abgespeichert habe ich es einmal als psd und auch als jpg.
Woran liegt das ?
Hi Godspeed,
die meisten Anwendungen gehen mit in Dateien eingebetteten Farbprofilen und mit dem in der Win-Farbverwaltung eingestellten Farbprofilen unterschiedlich um. Daraus folgt, wenn unterschiedliches Farbmanagement angewendet wird, dann sind die Ansichten natürlich auch verschieden.

Im Detail...Photoshop berücksichtigt für seine Anzeigedarstellung immer das in der WIN-Farbverwaltung verwendete Profil. IrfanView und ACDsee können das nicht und können somit keine Simulation des Monitors durchführen. Übrigends sollte das WIN-Profil stets ein ICC-Profil des Monitors selbst sein. Wenn man keins zur Verfügung hat, dann lieber weglassen. In solchen Fällen verhält sich Photoshop so, als ob ein Monitor mit sRGB-Farbraum verwendet werden würde.

IrfanView und ACDsee können leider nicht auf dieses Monitorprofil zugreifen und können schon gar keinen Softproof von CMYK-Farbräumen erzeugen. Für deinen Vergleich also auf keinen Fall in Photoshop einen Softproof aktivieren sondern immer RGB mit RGB vergleichen.

Trotzdem der Tip: Für IrfanView gibts eine PlugIn-Sammlung auf IrfanView - Freeware Graphic Viewer, die es dem Programm ermöglicht, eingebettete Farbprofile für die Anzeige berücksichtigen zu können. Ohne dieses PlugIn nützen mit dem Bild gespeicherte ICC-Profile gar nix.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben