Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschiedliche Helligkeit in PS und InDesign“

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein Problem:
Ein- und dasselbe Foto wird bei mir in InDesign wesentlich dunkler dargestellt als in PS.
In PS habe ich es gefühlte 0,5 Blenden überbelichtet, in InDesign wird es mit einer Unterbelichtung von geschätzt 1 Blende ausgegeben.
Beide Programme laufen auf demselben Rechner und Monitor, beide verwenden identische Farbprofile, und der Eindruck ist keine optische Täuschung.

Woran liegt das und wie kann ich es verhindern?
 

Design & Layout

G

Gelöschtes Mitglied 183020

Guest

AW: Unterschiedliche Helligkeit in PS und InDesign

ich habs bei mir nachgeguckt und das gleiche passiert auch bei mir
 
P

PaMe

Guest

AW: Unterschiedliche Helligkeit in PS und InDesign

wie sieht es denn in der geschriebenen pdf aus? der gleiche unterschied? indesign benutzt ja nur arbeitsspeicherfreundliche verknüpfungen der importierten pixel-daten. vllt liegt da der hund begraben?
evtl vllt unter umständen rgb vs cmyk?
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Unterschiedliche Helligkeit in PS und InDesign

Habt ihr vielleicht in PS unter View ein Proof Setup eingestellt?
Bei mir sind die Darstellungen in ID und PS absolut identisch.
 

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Helligkeit in PS und InDesign

Unter Proof ist bei mir "CMYK-Arbeitsfarbraum" ausgewählt.
Wenn ich es auf "Windows-RGB" oder "Monitor-RGB" umstelle, wird das Bild tatsächlich mit dem in InDesign identisch.

Welche Darstellung ist denn nun die richtige? Ich bereite gerade einen Druck vor, und unter diesem Gesichtspunkt bearbeite ich alle Bilder in PS und alle Dateien in InDesign.
Ist dann die PS-Darstellung mit dem CMYK-Arbeitsfarbraum richtig?
Falls ja, wie übertrage ich diese Darstellung in InDesign?
Oder muss ich den Proof in PS wieder auf Monitor-RGB zurückstellen, entspricht das dann dem, was nachher aus dem Drucker kommt?

Edit: Auch in InDesign habe ich den CMYK-Arbeitsfarbraum (Beide Male Coated FOGRA 27) als Proof aktiviert. Die Darstellung in InDesign mit diesem Proof entspricht aber der Monitor-RGB-Darstellung in PS. *totale Verwirrung*
 
Zuletzt bearbeitet:

JackDumphy

Nikonian

AW: Unterschiedliche Helligkeit in PS und InDesign

naja... das kommt darauf an, was du gerade mit dem entsprechenden Bild vor hast. Wenn du in PS ein Bild für's internet vorbereitest, verfälscht dir (optisch auf dem TFT) die Proofeinstellung CMYK die Farbwerte. Ist es für den Offsetdruck, dann würde es wieder passen :)

EDIT: In InDesign kannst die Proofeinstellungen ebenfalls enpassen, bzw. wie bei PS auf CMYK stellen, dann sollte es klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiedliche Helligkeit in PS und InDesign

Wurden die Bilder ordnungsgemäß mit dem richtigen Wissen darüber bereits in PS in CMYK umgewandelt? Oder soll diese Aufgabe die Ausgabe in InDesign übernehmen? Wenn z.B. ein RGB-Bild in InDesign farblich anders rüberkommt als in PS, dann ist das nur logisch! Vergleiche den Softproof in PS mit der Überdruckenvorschau in InDesign.

Nicht nur die Farbprofile müssen übereinstimmen, auch die Arbeitsfarbräume sollten gleich sein und bei der Ausgabe die richtigen Optionen gewählt werden.

Die Separationsvorschau in InDesign und/oder im Acrobat zeigt dir am ehesten eine verbindliche (bei guter Kalibrierung und ausreichendem Wissen über Colormanagement) Ansicht an.


Meine Empfehlung:
kostenlosen Ratgeber von cleverprinting.de herunterladen und einlesen
 

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Helligkeit in PS und InDesign

Mit Farbprofilen und Farbräumen kenne ich mich aus.
Ich habe alle Dateien in PS von RGB nach CMYK konvertiert und dann in InDesign eingefügt. Als Proofs sind beide Male CMYK Coated FOGRA 27 eingestellt.
Das Bild, bei dem mir das Problem konkret klar geworden ist, ist sogar bloß ein Graustufenbild, mit Arbeitsfarbräumen ist da nicht viel.
Trotz gleicher Dateien und Proofs und Farbräume sieht ein- und dieselbe Datei in InDesign anders aus als in PS.

[5. Min später]
Aaah, mit aktivierter Überdruckenvorschau liefert InDesign dasselbe Ergebnis wie PS.
Nächste Frage: Gibt es einen Grund, warum ich die Überdruckenvorschau überhaupt jemals ausschalten sollte, wenn sie doch anzeigt, wie die Drucksache letztendlich aussehen wird?
 
AW: Unterschiedliche Helligkeit in PS und InDesign

Wenn du die Performance deines Rechners mit Gewalt in die Knie zwingen möchtest, dann lass sie eingeschaltet. Unterstützen kannst du diesen Vorgang noch mit voreingestellter Anzeige aller Bilder in hoher Qualität.



Und InDesin kennt keine GraustufenProfile (vielleicht irre ich mich auch in diesem Punkt).
 

n00b_42

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterschiedliche Helligkeit in PS und InDesign

Und InDesin kennt keine GraustufenProfile (vielleicht irre ich mich auch in diesem Punkt).


Du irrst :) Als Farbraum des Bildes zeigt es mir ohne Murren "Graustufen" an. Meine Druckerei hat extra gefordert, SW-Bilder in Graustufen umzuwandeln, da sie sonst blaustichig gedruckt werden.

Was mich noch irritiert, ist, dass im gesamten Dokument nur zwei Bilder (nämlich die beiden in Graustufen) ihre Helligkeit ändern, wenn ich auf "Überdruckenvorschau" gehe, alle anderen bleiben gleich.

Auf jeden Fall danke an alle für die schnelle Hilfe!
 
N

Neil77

Guest

AW: Unterschiedliche Helligkeit in PS und InDesign

Und InDesin kennt keine GraustufenProfile

Das stimmt schon. Den Farbraum Graustufen kennt InDesign natürlich schon, man kann aber in den Farbeinstellungen kein Profil auswählen. Was er im Zweifelsfall mit eingebetteten Profilen bei der Umrechnung macht, weiß ich allerdings nicht sicher ...

Meine Vermutung beim genannten Problem: Für Graustufenbilder kann er deshalb keine Profilanpassung vornehmen - wenn du nun die Überdruckenvorschau aktiviert, wird er das Bild auf den K-Kanal im CMYK-Modus legen (das passiert im Druck ja schließlich auch), und verwendet das eingestellte CMYK-Profil, deswegen passt's dann wieder so wie im PS.

Grüße
Martin
 

virra

lazy lizzard

AW: Unterschiedliche Helligkeit in PS und InDesign

?Gibt es einen Grund, warum ich die Überdruckenvorschau überhaupt jemals ausschalten sollte,?

Abgesehen von der Performance, kannst du im Überdrucken-Modus keine Rahmen als Begrenzungen einblenden lassen. Also das Zeug, was dir die Farben der einzelnen Ebenen zeigt und wo die Rahmen der Objektes zu Ende sind?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben