Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschiedliche Histogramme eines Bildes“

Delphi

Solexfahrer

Ein Histogramm zeigt die Helligkeitsverteilung eines Bildes in Form eines Balkendiagramms
von "schwarz" am linken Rand bis "weiß" am rechten Rand.
Dazwischen bekommt jede angezeigte Helligkeitsstufe einen Balken, dessen Höhe angibt,
wie häufig dieser Helligkeitswert im Bild vorkommt.

Habe ich gerade nochmal nachgelesen. So weit, so gut.

Jetzt habe ich ein Bild bearbeitet und sehe, dass es etwas schief steht.
Ich richte es aus indem ich es um minus 2 Grad drehe.
Für mich unverständlich, dass sich das Histogramm dabei ändert.
Für eine Erklärung (für Anfänger) wäre ich sehr dankbar.
 

Bildbearbeitung

reitzi

User

AW: Unterschiedliche Histogramme eines Bildes

Durch die Drehung und den daraus resultierenden Beschnitt des Bildes geht natürlich auch ein kleiner Teil von Helligkeitswerten verloren. Und das muss sich dann natürlich auch im Histogramm zeigen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Unterschiedliche Histogramme eines Bildes

Wenn man die beiden übereinander legt, sieht man, dass die gar nicht so groß unterschiedlich sind.


Was da im Wesentlichen passiert ist, dass bei der Neuberechnung der Pixel (wird ja alles einmal komplett neu berechnet, da sich jedes Pixel neu positioniert) eine Interpolation vorgenommen wird, weswegen die Außreißer mit den fehlenden Helligkeitswerten und die, die zu dunkel sind ins Mittel gebracht werden. Passiert grundsätzlich bei Neuberechnung, besonders bei biqubischer Interpolation.

Der Rest ist wie reitzvoll sagte durch das Abschneiden der Bildteiler erklärbar.
 

Delphi

Solexfahrer

AW: Unterschiedliche Histogramme eines Bildes

Vielen Dank für eure Erklärungen.
Ich dachte, das Histogramm ist auch dann ein Abbild des Fotos, wenn es gedreht worden ist.
Nur bei der Bearbeitung von Farben, Tonwerten oder durch Filter hätte ich eine Änderung vermutet.

Da ist mir schon am zweiten Tag des Jahres ein Licht aufgegangen.
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Unterschiedliche Histogramme eines Bildes

nein bei gewissen kameras hast du auch noch 4 histogramme einma das s/w bzw helligkeit dann nochmal die rgb verteilung
und wie schon oft gesagt jede veränderung zb auch der verschnitt beim drehen veränder die werte und damit auch das histogramm das ja neben dem offensichtlichen und de helligkeitsverteilung auch den kontrast anzeigt
 
AW: Unterschiedliche Histogramme eines Bildes

Ein Histogramm zeigt die Helligkeitsverteilung eines Bildes in Form eines Balkendiagramms
von "schwarz" am linken Rand bis "weiß" am rechten Rand.
Dazwischen bekommt jede angezeigte Helligkeitsstufe einen Balken, dessen Höhe angibt,
wie häufig dieser Helligkeitswert im Bild vorkommt.
Durch ein Beschneiden fallen Pixel weg. Da im Histogramm die möglichen Helligkeitswerte im Bild pixelweise gezählt und dann als einfaches Balkendiagramm dargestellt werden, wird dieses Diagramm nach dem Beschnitt mit hoher Wahrscheinkichkeit andere Zahlen je Helligkeitswert und damit ein geändertes Balkendiagramm ergeben.
Außerdem achte ich bei solch kontrastreichen Motiven eher darauf, dass sich Zeichnung in den ganz hellen und ganz dunklen Bereichen befindet, damit auch dort Strukturen erkennen lassen.
 

Delphi

Solexfahrer

AW: Unterschiedliche Histogramme eines Bildes

@all
Vielen Dank nochmal für eure Anmerkungen.

Diese Änderung im Histogramm ist mir bei der Bearbeitung eines Fotos aufgefallen.
Um das zu überprüfen habe ich ein anderes Bild genommen, das ich dann
später mit den zugehörigen Histogrammen gepostet habe.
Vorher hatte ich mal gegoogelt und hier die Suchfunktion bemüht.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Software das Histogramm
einmal berechnet und fortan damit arbeitet.
Das war zu kurzsichtig. :hmpf:
Mittlerweile hab ichs verstanden und bin auch mit meinem Foto einen Schritt weiter.
(nicht das Winterbild da oben)

Ich muss es nochmal sagen, dass ich es klasse finde, dass ihr so behilflich seid.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Unterschiedliche Histogramme eines Bildes

Die vorherigen Lücken/Schichtungen enstanden durch eine 8 Bit Bearbeitung.
Durch das schief stellen ergeben sich nach der Interpolation "lückenlose" Werte, da durch die Neuanodnung der Pixel viele Zwischenwerte errechnet wurden.
Der neue Kurvenverlauf wurde ja schon erleutert.

Bilder am besten von vorne herein in 16 bit bearbeiten
 

Delphi

Solexfahrer

AW: Unterschiedliche Histogramme eines Bildes

...
Bilder am besten von vorne herein in 16 bit bearbeiten
Damit hast du sicher recht.
Zum Glück kommt die neue Version von GIMP noch in diesem Jahr.
Da ich mit der Bildbearbeitung noch in ganz kleinen Kinderschuhen stecke,
ist die alte Version aber keine wirkliche Einschränkung.
Somit muss ich allerdings dann auch mit der Tatsache leben,
dass man nicht immer alles sieht, was ich zeigen wollte.
Und das liegt nicht nur an der Software.
Das kommt schon noch. Ich bin zuversichtlich. :)

Danke für deinen Hinweis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben