Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschiedliche Texturen auf Mograph“

mgrk

Aktives Mitglied

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich möchte ein Textopjekt aus Flächendarstellen. DIese sollen sich zu Anfangs in unterschiedlichen Tiefen des Raumes befinden und dann beim Entfernen der Kamera sich zu dem Buchstaben formen. Dies habe ich so weit hinbekommen über Mograph.
Nun sollen aber diese einzelnen Flächane unterschiedliche Texturen haben. Ich habe ja aber nur ein Objekt unter dem MOgraph Objekt.
Wie kann ich dies also bewerkstelligen?:'(
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

Also du hast z.B. einige Würfel an verschiedenen Positionen, die sollen alle eine zusammenhängende Textur haben die man erkennt wenn man alle auf einen Blick sieht.

wenn ich das so richtig verstanden habe kannst dem Mograph Objekt die Textur geben und diese auf Flächen-Mapping stellen.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

@Eli96:
Flächen Mapping ? I'sn scherz, oder ? :)

@mgrk: Du meinst ein KlonObjekt ?
Wenn du meherere Objekte unterordnest, kannst du ihnen jeweils eine andere Textur geben.
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht. habe aber gerade eine Idee, muss schaun obs geht ;-)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

Flächen Mapping projeziert die Textur ausgehend von einer Fläche ^^
Hoffentlich veranschaulicht es gut xD

Code:
Fläche:       Objekt:
|___\         [|
|     /         [|
Wenn er jeder Fläche, also Polygonfläche, eine andere Textur geben will, ist das nicht der richtige weg...
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

Flächen Mapping projeziert die Textur ausgehend von einer Fläche ^^
Hoffentlich veranschaulicht es gut xD

Code:
Fläche:       Objekt:
|___\         [|
|     /         [|
Wenn er jeder Fläche, also Polygonfläche, eine andere Textur geben will, ist das nicht der richtige weg...

Ja genau und wenn die Textur Projiziert kann man diese Fixieren. dann hat jede Polygonfläche eine andere Textur.

Wenn er das machen will wie ich das denke, dann wäre das der richtige weg aber vlt kann er einfach nochmal versuchen deutlicher zu erklären was er machen will
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

Ich glaube mit anderer Textur meint er auch unterschiedlichen Typs. Also nicht nur ein unterschiedlicher Teil der Textur. Ausserdem funkioniert Textur fixieren auch bei allen anderen Projektionsarten.

Ein Beispiel:



Text mit SimpelEffetkor animiert. Eine Textur fixiert. Mit Quadermapping. (Ist ja egal welche Mapping art...)

Ich glaube nicht dass es das ist, weas er will.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

Ne so mein ich das eigentlich nicht:( Man nimmt eine Ebene, anschließend mit mograph mehrer dieser eben. Dann ein Textobjekt konvertiert dieses zu einem Spline. Dann den Spline efektor und schon wird der Buchstabe durch die Ebenen dargestellt. Anschließen noch ein zufalls effektor und schon kann ich die Teile in die Tiefe schieben. Wenn man dann die Kamera weit weg bewegt, sieht es wie der Buchstabe aus. Und auf diese einzelnen ebenen soll dann jeweils eine andere Textur....
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

Ja so mein ich das. Je mehr Flächen man nimmt, um so besser sieht es aus. (Fil Megamind ist dies zu sehen) So un nun die Geschichte mit den Texturen....
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

Wenn man das anschaut, fällt einem doch auf, dass 3 Objekte geklont wurden und diese auch 3 unterschiedliche Texturen haben. Jedes soll aber eine ander haben! Jede Textur nur einmal!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

Wieviele Texturen sollen es denn sein? Oder sinds Bilder? Sind die dann alle gleich groß?
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

Jo es sollen dann Bilder werden. Die kann man ja von der Größe her anpassen und es werden sicherlich sehr sehr viele, aber erst dann wirkt das gut
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

Dann brauchst du für jedes Objekt eine andere Textur.
Dann nimm einfach so viele Objekte wie du Texturen hast ?
Wenn es extrem viele sind, lässt es sich auch automatisieren, aber sollte es sich nicht um über 50 handeln, sehe ich mich nicht gezwungen, dir ein Skript zu schreiben ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

Mal son Gedanke: rekursive Herangehensweise.

Die Bilder alle auf gleiche Größe bringen, in PS zu einem großen Bild zusammenfügen. Die Buchstaben die später aus verschiedenen Polygonen entstehen sollen, in Cinema als Polygonfläche bauen und diese mit dem Messer in gleichgroße Polygone zerlegen, oder gleich die Buchstaben aus einer großen Ebene aus lauter kleinen, Bild-großen Polygonen herauslösen. Große Textur draufbappen - die kleinen Polygone und die Bilder sollten gleich groß sein - und fixieren, Buchstaben mittels Bruch Objekt oder Explosion in zig 100 Polygone zerlegen. Jetzt hast Du ungefähr den Endzustand wenn ich das richtig verstanden habe. Diese Polygone mittels MoGraph "rückwärts" in den Ausgangszustand bringen. Oder mit einem Expolsionseffekt, wenn sich die Buchstaben, die sich jetzt gleichmäßig aus zig Bildern zusammensetzen, aus einem Bildsalat zusammensetzen sollen.

Edit:
Wenn es extrem viele sind, lässt es sich auch automatisieren, aber sollte es sich nicht um über 50 handeln, sehe ich mich nicht gezwungen, dir ein Skript zu schreiben ;-)
Ich nehme alles zurück - der nux macht das schon :p (und er macht das gut ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

hm das mit der explosionsgeschichte ist jetzt nicht dumm. muß mal probieren
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Unterschiedliche Texturen auf Mograph

Hat leider nicht so funktioniert mit dem explosions-fx. Diese geht ja vom Mittelpunkt aus und dann sind die inneren Buchstaben schon zu weit weg, eh es die Ausenkanten erreicht. Und beim Explosionsobjekt kann ich keine Richtugn vorgeben.
Wollte den Text in C4d zerschneiden, als sketch rendern um die Lininien zu haben und dann in Ps anhand der Schnittlinien meine Textur bauen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben