Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterschrift mit Pen-Pad“

M

MrOnkelChiller

Guest

Hallo Gemeinde,
ich habe gerade ein Projekt hier in der Arbeit, wodurch ich mit Photoshop und Illustrator arbeite, obwohl ich eigentlich Anwendungsentwickler bin.

Und zwar soll das Angebotsprogramm ein Update erhalten, bei dem die Unterschrift des Vertrieblers automatisch in das Angebot eingefügt wird.

Daher habe ich Papier mit den Unterschriften aller Vertriebler bekommen und sollte diese Freistellen.
Dies habe ich erst mit Photoshop gemacht, war eigentlich ganz ok, war aber nicht zufrieden. Daher habe ich die Unterschriften dann in Illustrator vektorisiert. Das ist jetzt gut, aber eine Heidenarbeit.
Drum habe ich meinem Chef vorgeschlagen, dass wir uns so ein Pen-Pad von Wacom o.ä kaufen.
Da könnten die Vertriebler einfach kurz vorbei kommen und ihre Unterschrift direkt am Pad machen und ich habe sie dann direkt als Vektorgrafik und kann sie abspeichern.
Mein Chef fand die Idee gut, meinte aber, ich soll mich noch informieren, ob das tatsächlich anständig funktioniert. Tut es das?

Damit das Gerät nicht im Schrank liegt, würde es dann in die Werbung gehen, die können das da öfter gebrauchen.
Es sollte also kein Gerät sein, welches ausschließlich für Unterschriften funktioniert.

Ich hatte da dann das 'Wacom Intus Draw klein'

und das 'Wacom Intus Art klein'

vorgeschlagen.

Über eine kurze Rückmeldung, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Luis
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Verstehe das „Brimborium", das du da veranstaltest, nicht. Die Arbeit mit auf einem Tablet digitalisierten Unterschriften ist doch dieselbe. Und wozu brauchst du die Unterschriften vektorisiert? Im Normalfall muss da doch nichts skaliert werden. Da wird einmal mit dem Freistellungswerkzeug in Ps eine eine fest definierte Größe (nämlich die, welche für dein Bild der Unterschrift im Programm reserviert ist) eingegeben (B x H x Auflösung) und jeweils das Rechteck aufgezogen, freigestellt, im gewünschten Format abgespeichert - fertig.
 
M

MrOnkelChiller

Guest

Es geht hier nicht um eine kleine Sache mit zwei oder drei Vertrieblern. Wie dus beschrieben hast mit dem Freistellen hab ich wie beschrieben gemacht, war nicht zufriedenstellend.
Hat noch diverse interne Gründe weshalb das so gemacht werden soll, daher würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte, ob das so funktioniert wie geplant.
 

Rata

Alles Mumpitz, @buerzel hat recht.

Ich hab meine sehr charakteristische — weil lesbare! — Unterschrift noch nie auf einem Pad hinbekommen :neee:


Wie dus beschrieben hast mit dem Freistellen hab ich wie beschrieben gemacht, war nicht zufriedenstellend.

Das liegt aber dann an Dir ;)


Vorgehensweise, eine von vielen möglichen, für mich die schnellste...

  • Typ bzw. Tussie leistet Unterschrift auf blankem, weißen Papier mit Schwarz- oder Blaustift seiner Wahl
  • Papier wird in hoher Auflösung eingescannt, ich nehm gerne 800
  • Datei im Ps öffnen
  • Ebene duplizieren
  • Hintergrundebene wegwerfen
  • Doppelklick auf verbliebene Ebene
  • 2. Regler von unten (Ausblenden, Grau) so weit nach links ziehen, bis die Transparenz stimmt
  • als PNG abspeichern
  • Kaffee kochen
  • beschäftigt tun... :cool:


Lieber Gruß
Rata
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die beiden, von dir genannten Tablets, sind nur eingeschränkt in der Lage direkt eine Vektorgrafik aus Schrift zu erstellen. Nämlich mit dem Pinselwerkzeug in Illustrator. Schätzungsweise werden die Ergebnisse jedoch von den tatsächlichen Unterschriften abweichen, da man auf einem Tablet halt anders schreibt als auf Papier.
 

liselotte

Bärliner Jung

Weiß jetzt nicht ob das bei Dir geht
Unterschrift (mit Kugelschreiber) auf weißen Papier, dann einscannen und, wenn denn dann möglich, auf multiplizieren setzen. Dann ist das Weiß weg.
Meine Unterschrift sieht mit Pen sehr bescheiden aus und ich glaube nicht das die Vertriebler besser mit dem Pen umgehen können.
MfG

edit: da haben wir jetzt schon 3 Lösungen ohne Pen
 

Chris_EDI

PixelNik

Aus eigener Erfahrung kann ich mich @Rata , @buerzel und @liselotte anschließen. Musste lange versuchen, bis ich am Tablett eine brauchbare Unterschrift geschafft habe. Versucht habe ich es mit dem Tablett eigentlich nur, weil ich es wahrscheinlich zuvor auf einem billigen Kopierpapier versucht habe und nicht zufrieden war.
Denke mit einem glatten rein weißem Papier sollte es problemlos gehen und die Nachbearbeitung auch schneller erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Sowohl Behörden (Einwohnermeldeamt) als auch Banken arbeiten mit Pen und Tablet, offensichtlich erhalten sie zufriedenstellende Unterschriften. Welches System das ist, lässt sich bestimmt eruieren.
Gruß aus Bayern.
 

virra

lazy lizzard

… und die Vertriebler müssen dann alle anreisen um auf dem Dings zu unterschreiben? Das rechnet sich doch nie im Leben. In der Zeit, wo die durch die Gegend fahren, hätte man die analoge Unterschrift 10 Mal digitalisiert. Vektorisieren ist dabei überflüssig.

Ich mache es immer so: Unterschrift mit optimalem Gammawert einscannen bei 600 ppi, in PS kontrollieren, ggfs ein wenig an Tonwertkorrektur ziehen um mehr Schwärzen zu erhalten/Grauwerte zu beeinflussen, dann in Bitmap wandeln bei Diffusion-Dither und als Tiff abspeichern. So kann man im Layoutprogramm bei Bedarf die Farbe verändern/den weißen Hintergrund ausblenden und das Teil funzt auch bei den Kollegen in WORD. Hat noch nie schlecht ausgesehen, auch wenn die Agentur es nicht schnallt und immer Jammert über das Bitmap.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben