Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterwasserbild“

T

thommyl

Guest

Hallo

Hab diese Bild im Net gefunden;


und möchte aus meinem Bild so was ähnliches machen!?


Weiss aber nicht wie ich dies hinkriege!!!
Wer hat für mich einen Tipp....vielen Dank!
 

iko

Maskenbildner

AW: Unterwasserbild

so ganz versteh ich deine frage nicht. möchtest du deinem fisch stacheln verpassen? oder meinst du den dunklen hintergrund und den nur vorn scharfen fisch?
ganz offensichtlich war da ein könner (schon beim fotografieren) am werk, das kannst du aus deinem nicht grad optimalen foto nicht rausholen.
am besten noch mal machen. und vorher ein bisschen mit der materie beschäfitigen.
iko
 

BIM

Aktives Mitglied

AW: Unterwasserbild

Nichts gegen dein Bild, aber das kannst du nun wirklich nicht mit dem ersten vergleichen.
Du kannst höchsten versuchen den Kontrast etwas zu erhöhen, mittels Gradationskurve, das sog. "S"
 
T

thommyl

Guest

AW: Unterwasserbild

Ja hätte gerne den Hintergrund dunkel/schwarz und zusätzlich den Effekt von scharf/unscharf! Wenn das bei diesem Bild überhaupt machbar ist!


@ iko
ja das bild ist schon perfekt! ist mir ist absolut bewusst, dass ich an dieses bild nicht rankomme! beschäftige mich sehr viel mit der Materie - Unterwasserfotografie-bin aber erst noch in den Kinderschuhen....!!!! (beim Fotograf war ich persönlich in der Lehre!)
/unscharf....
 

MisterWylde

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserbild

wie BIM schon sagte.. erhöhe den kontrast.
dann musst du hier im board einfach mal nach einem tutorial für ausschneiden/freistellen suchen und dann den freigestellten fisch auf nen schwarzen hintergrund basteln.
das dumme ist, dass der fisch teilweise von steinen verdeckt wird.. da wirst du dir was einfallen lassen müssen..

das mit der unschärfe is ne andere sache
bei dem gezeigten bild ist das eine tiefenunschärfe, die beim fotografieren entstanden ist..
du hast die möglichkeit deinen ausgeschnittenen fisch zu duplizieren,
den duplizierten layer mit einem blur effekt verschwimmen zu lassen, dann eine maske in den layer einbinden und als maske einen gradient angeben... dadurch wird der fisch nach wunsch am kopf scharf und gegen schwanzflosse unscharf je nach einstellung.

wenn du es jetzt wie tiefenschärfe aussehen lassen willst, musst du den fisch verzerren, so dass es aussieht, als würde er schräg auf dich zuschwimmen entweder mit dem effekt liquify oder transformieren
 
Zuletzt bearbeitet:

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserbild

Ich hab jetzt auch mal was probiert. Rand abgedunkelt, leichte Unschärfe nach hinten hin und Kontrast bzw. Farbsättigung leicht erhöht.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Unterwasserbild

Hi!
Die Bearbeitung, die mir auf die Schnelle einfiele wäre:

1. behalte das Bild als Hintergrundebene. Multipliziere sie. Oder mach, was Du willst, um den Farbeindruck zu verstärken.

2. Beide Ebenen auf eine reduzieren.

3. Diese Ebene 2 mal mulitplizieren.

4. Jetzt 2 mal Weichzeichner: einmal mit 4 px, einmal mit 7px, die Ebene mit 7 liegt weiter oben.

5. Jetzt mit grobem Werkzeug, ich hab weiche Kante und 830 px genommen, von unten links an die Ebenen wegradieren. Mehr von den 7 px wegnehmen, als von den 5px, klar. Jetzt hast Du Deine Unschärfe fertig, wenn auch grob. Verfeinerungen sind einfach einzubauen.

6. Jetzt geht es an die Verdunklung: Verbinde Deine Ebenen zu einer,

7. verdoppele sie, Füllmethode mulitplizieren. Kontraste erhöhen. (bei mir -60 eingestellt)

8. Das ganze nochmal, aber extremer. Die oberste Ebene ist jetzt sehr dunkel.

9. Wie gehabt aus den beiden Verdunklungsebenen mit weicher Werkzeugspitze grob von unten rechts her ausradieren. Aus der obersten Ebene mehr, als der darunterliegenden. Damit bleibt es vorn hell, hinten dunkler.

So, bei dieser Methode kannst Du so fein arbeiten, wie Deine Geduld reicht. Das Ergebnis ist immer noch weit von Deinem Feuerfisch entfernt. Aber ich denke, sooo viel gibt Dein Bild nicht her, also mach das beste daraus.

Ganz extrem kannst Du auch in Schwarz übergehen (links oben), aber das sieht meiner Ansicht nach künstlich aus. Also bleibt lieber bei einem abgedunkelten Bild.

Der Feuerfisch hatte den Vorteil, dass er nichts neben und vor allem vor sich hatte, sodass die gesamte Umgebung in Unschärfe verschwimmt. Wäre bei der Szenerie ohnehin nie gegangen, es sei denn, Du hättest eine sehr selektive Schärfe. Aus Erfahrung weiß ich, dass Fische selten auf soetwas Rücksicht nehmen. Die schwimmen einfach.

btw: Bei solchen Aktionen immer die Augen klar lassen, wenn es irgendwie geht. Unscharfe Augen verlieren ihre Wirkung. Bei diesem Bild ist das kein großes Problem, würde ich sagen.

Mein Versuch sieht übrigens so aus: Arbeitszeit: 7 Minuten, max, eher 5.
 
T

thommyl

Guest

AW: Unterwasserbild

wauw!!!! das ging ja fix! bin gerade paff über die vielen kompetenten antworten!!! :rolleyes:

die schärfe/unschärfe habe ich mir genau so vorgestellt-werd ich ausprobieren, ob ich die auch so hinkriege...!

das mit dem schwarzen hintergrund ist doch etwas schwieriger und vielleicht passt es wirklich nicht mit dem hintergrund!!!!

mfg tom
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Unterwasserbild

Hi!
Gib mir ne Mail-Adresse und ich schick Dir das psd, dann kannst Du die Details nachsehen und gucken, was Du besser machen willst.
 

iko

Maskenbildner

AW: Unterwasserbild

dann kannst Du die Details nachsehen und gucken, was Du besser machen willst.
besser würd ich in diesem fall mit "anders" ersetzen.
dieses "foto" ist für mich die beste variante von allen hier gezeigten beispielen.
großes lob an hyperactive
iko
 

Lizman

Allrounder

AW: Unterwasserbild

Das wird mit dem Bild nix werden.
Das Foto ist schon vor dem abdrücken der Kamera entstanden.
Kleine Blende und nah ran ans Objekt (Fisch)
dann bekommt man sowas hin..
Wenig tiefenschärfe halt ;)

Kontrast schön hoch (erreichbar mit nem Polfilter ;) )

Greetz
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Unterwasserbild

Huch! Na, die Firma dankt ;) Ich hab Spaß an sowas, aber wenn man immer nur mit seinen eigenen Bildern arbeitet, dann nimmt man in einem Forum natürlich sofort die Herausforderung an, sich an fremden Problemen zu versuchen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Unterwasserbild

Ist das Bild angekommen? Hatte es Dir schon vor Deinem Posting hier geschickt.
Hat es Dir geholfen? Würd mich freuen, wenn es Dich Deinem Ziel näher bringt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben