Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterwasserfotografie mit Fisheye“

A

alexooo90

Guest

Hallo,

Für meine Bewerbungsmappe für mein Studium (Kommunikationsdesign) müsste ich für Eine Arbeit ein Paar Unterwasseraufnahmen, möglichst mit Fisheye Objektiv machen. Jetzt hab ich das Problem das Unterwassergehäuse für meine DSLR (Canon Eos 1000d) mir viel zu teuer sind. Deshalb dachte ich mir nehm ich halt ne kompakte Digitalkamera und kauf mir son 20 Euro Beutel für Unterwasser. Der Haken ist natürlich jetzt, dass das Fisheye Objektiv somit wegfallen würde.
Deshalb meine Frage:
Weiß jemand ne Möglichkeit wie ich mit möglichst wenig Geld trotzdem sowas wie einen Fisheye Effekt erzielen könnte? Kann man Gehäuse für DSLRs ausleihen? oder lässt sich der Effekt irgendwie hinterher erzielen?
Könnt mir natürlich auch ne Lomo-Kamera kaufen aber is halt wieder ne Stange Geld für mich armen Bewerber.

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen

mfg
Alex
 

Fotografie

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Unterwasserfotografie mit Fisheye

Kannst im Nachhinein im Photoshop erstellen, sieht nicht so gut aus, ist aber möglich, wie es geht, findest du hier im Forum über die Suchfunktion!
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Unterwasserfotografie mit Fisheye

Was darf es denn kosten? Die Tauchbeutel von Ewa-Marine für DSLRs sind auch noch einigermaßen bezahlbar (ich mein so rund 100-150€) und wenn du nicht zu tief runter willst (was ja mit dem Beutel um die Kompakte auch nicht ginge) geht das auch mal.. Ich wüsste nicht, wo du so ein Gehäuse leihen könntest, da diese auf die Kamera UND das Objektiv abgestimmt sein müssen und selbst wenn jemand sowas verleiht, sind die sicher für ein Standartzoom (schon eventuell ein 2,8er o.Ä. aber sicher nicht für ein Fisheye^^).
Ansonsten.. Wie wäre es vielleicht mit einem Trick? Z.B. ein Aquarium in dem du in einem Glastunnel fotografieren kannst? Das wird sicher kein einfacher Aufbau es so zu gestallten, dass du keine Reflexionen vom Glas hast, aber billiger als eine UW-Gehäuse^^ Und wenn du ganz nett fragst und es ihnenen erklärst, findest du vielleicht auch jemanden beim Personal, der dich mal Morgens oder Abends in einen unbeleuchteten Tunnel lässt, dann könnte es mit den Reflexionen schon besser werden..
 
A

alexooo90

Guest

AW: Unterwasserfotografie mit Fisheye

Hallo,
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Naja 100-150 Euro sind mir lei8der schon zuviel ... vorallem wenn man bedenkt dases nur um 2-3 bilder erstmal geht. Naja wirklich tief runter muss ich eigentlich nicht. im Grunde reichen 30cm bis max. 1m. Aber die idee mit dem aquarium ist eigentlich auch nicht schlecht. Werd mich mal erkundigen obs sowas bei mir in der Gegend gibt.

Dieses Selfmade-Objektiv sieht witzig aus mal sehn obs wirklich funktioniert werds aber denk ich mal nachbauen. is nur dann noch die frage ob des teil dann noch in den beutel passt aber mal sehn.

vielen Dank auf jedenfall schonmal
Gruß
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Unterwasserfotografie mit Fisheye

Hast du schon mal dran gedacht dir für einen Tag ne Cam + Gehäuse zu mieten?
Wäre ggf. ne Möglichkeit.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Unterwasserfotografie mit Fisheye

Wenn 100€ zu viel sind, wird Mieten auch nichts werden.. Ne gute Kamera + Objektiv kostet ja schon schnell 50€ am Tag und dazu dann noch das UW-Gehäuse, falls man sowas überhaupt bekommt....
 
A

alexooo90

Guest

AW: Unterwasserfotografie mit Fisheye

Naja ich hab ja ne DSLR also müsst ich mir doch keine kamera mieten... blos ein gehäuse wär ganz cool aber wüsst nicht wo man sowas möglichst günstig bekommt
 

designer83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotografie mit Fisheye

Hallo,
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Naja 100-150 Euro sind mir lei8der schon zuviel ... vorallem wenn man bedenkt dases nur um 2-3 bilder erstmal geht. Naja wirklich tief runter muss ich eigentlich nicht. im Grunde reichen 30cm bis max. 1m. Aber die idee mit dem aquarium ist eigentlich auch nicht schlecht. Werd mich mal erkundigen obs sowas bei mir in der Gegend gibt.

Dieses Selfmade-Objektiv sieht witzig aus mal sehn obs wirklich funktioniert werds aber denk ich mal nachbauen. is nur dann noch die frage ob des teil dann noch in den beutel passt aber mal sehn.

vielen Dank auf jedenfall schonmal
Gruß

Kannst uns dann ja mal berichten, obs geklappt hat und wie. Und vllt. mal ein Foto zeigen. :) Viel Erfolg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben