Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Unterwasserfotografie: Objektiv-Reflexionen durch Domeport“

oceanic82

Noch nicht viel geschrieben

Hoffe im Forum befinden sich einige Unterwasser-Fotografen und können mir helfen.

Bei Halb-Halb-Aufnahmen ist es mir nun mehrmals passiert, dass das Domeport das Objektiv reflextiert hat und diese Reflexionen zu erkennen sind, wie bei beiden Beispielfotos.





Verwende einen optisch vergüteten Superdome aus Mineralglas und sollte damit um 70% verminderte Reflexionen haben, aber dennoch erwarten mich dann zu Hause am PC ab und zu diese Überraschungen:'(

Auf was sollte man bei Halb-Halb achten, um dieses Problem zu vermeiden?
Wie sollte die Sonneneinstrahlung sein?

Beim zweiten Foto liegt der Grund wahrscheinlich darin, dass ich gegen die Sonne fotografiert habe und man somit mit mittlerer Blende ohne Blitz immer dieses Ergebnis haben wird (?). Aber beim ersten hatte ich die Sonne im Rücken und kann es mir deshalb nicht ganz erklären...
 

Fotografie

rafpio81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotografie: Objektiv-Reflexionen durch Domeport

[FONT=&quot]Hallo oceanic82,[/FONT]
[FONT=&quot]
ich bin mir nicht sicher aber versuche es mal.[/FONT]
[FONT=&quot]Auch könnte ich mir vorstellen das es „Lens Flare´s“ sind ist bei fast allen objektiven lässt sich manchmal nicht vermeiden. Schau mal hier nach „Lens Flare ? Wikipedia“.[/FONT]
[FONT=&quot]
Versuch es doch mal mit einem aufgesetzten Polyfilter, wenn es machbar ist.[/FONT]
[FONT=&quot]Etwas Lektüre „Polarisationsfilter ? Wikipedia“.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot] LG[/FONT]
[FONT=&quot]rafpio81[/FONT]
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Unterwasserfotografie: Objektiv-Reflexionen durch Domeport

Ich kann dir leider bei denem Problem nicht helfen. Die Aufnahmen sind ja Spitzenklasse. Die Perspektiven finde ich Super.
LG
Susi
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: Unterwasserfotografie: Objektiv-Reflexionen durch Domeport

ich finde die Aufnahmen auch klasse! Vielleicht können diese Effekte mit einem Polfilter gemindert werden. Auch würde sich der Kontrast schon bei der Aufnahme erhöhen. VG
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Unterwasserfotografie: Objektiv-Reflexionen durch Domeport

hallo.

wow - was für aufnahmen. beim ersten bild könnte man die reflexion eventuell mit nem kopierstempel wegbekommen - aber du möchtest das ja gar nicht erst drauf haben. da schlage ich ebenfalls polfilter vor.

gruß alex
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Unterwasserfotografie: Objektiv-Reflexionen durch Domeport

das wirst du sicher nicht vermeiden können. evtl. das objektiv vorn mit mattschwarzem kameralack anpinseln.
 

oceanic82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotografie: Objektiv-Reflexionen durch Domeport

Vielen Dank für eure Kommentare und Hinweise.

Der Polfilter könnte vielleicht was bewirken - aber der Haken: sobald Kamera und Objektiv im Unterwassergehäuse eingebaut sind, kann ich den Polfilter nicht mehr bedienen bzw. drehen wie gewünscht. Dieser bleibt dann in jener Position, die er beim Einbau hatte.


Gruss
Manuel
 

oceanic82

Noch nicht viel geschrieben

AW: Unterwasserfotografie: Objektiv-Reflexionen durch Domeport

das wirst du sicher nicht vermeiden können. evtl. das objektiv vorn mit mattschwarzem kameralack anpinseln.


Das ist echt ein guter Tipp! Werde ich mal ausprobieren.
Das Objektiv sollte somit nicht mehr gespiegelt werden und Lens Flares stören mich nicht bzw. wenn ich gegen die Sonne fotografiere, ist klar, dass ich die haben werde.

Gruss
Manuel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben