Anzeige

Update Funktion

Update Funktion | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dalmarog, 14.10.2008.

  1. dalmarog

    dalmarog Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Update Funktion
    Hallo,
    ich habe ein kleines Newsscript geschrieben, welches ich gerne im Adminbereich mit einer Update-Funktion versehen möchte. Soll heissen: ich klicke auf Seite www.beispielseite.de/newsscript/adminbereich auf den Link Update und es wird automatisch abgefragt, ob auf www.developerseite.de eine neuere Version bereitsteht. Falls ja, soll man die veränderten Dateien automatisch aktualisiert bekommen.

    Welche Befehle brauche ich dazu? fopen? fsockopen?
    Wäre für ein paar Anregungen dankbar!
     
    #1      
  2. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Update Funktion
    AW: Update Funktion

    Jo fopen(), CURL(), file_get_contents() ... wäre da möglich.
    Musst halt gucken, was dein Server unterstützt.
    Zur Not kann man auch ein einfaches Test-Script schreiben.
     
    #2      
  3. dalmarog

    dalmarog Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Update Funktion
    AW: Update Funktion

    Hm, ich denke auf nem Root kann man sich alles irgendwie zurecht basteln :)
    Für was ist das Curl genau?
     
    #3      
  4. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Update Funktion
    AW: Update Funktion

    Achso Root-Server ?
    Da kannst du eventuell auch mit wget arbeiten, was etwas schneller wäre.
    CURL ist eine (sagen wir mal) Universal-Methode um Daten zu übertragen. Mit CURL kann man einen Browser inkl. Cookie etc.. vortäuschen.
    Ich arbeite fast nur noch mit CURL.
    Weitere Infos => PHP: CURL - Manual
     
    #4      
  5. dalmarog

    dalmarog Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Update Funktion
    AW: Update Funktion

    Ja, Root-Server :)
    Danke, ich werd mich mal schlau machen...
     
    #5      
  6. dalmarog

    dalmarog Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    114
    Geschlecht:
    männlich
    Update Funktion
    AW: Update Funktion

    Habe jetzt nochmal ne theoretische Frage:
    wie läuft ein solches Update-Script eigentlich idealerweise ab?
    Ich stelle mir das so vor:
    Server A (auf dem das Newsscript läuft) stellt eine Anfrage an Server B und liest dort eine Datei aus, in der die Versionsnummer angegeben ist. Dann wird diese mit der Versionsnummer auf Server A verglichen und bei Bedarf die Dateien direkt auf Server A kopiert. Ist das logisch soweit richtig oder habe ich was vergessen?

    Wenn ich mir dann überlege, welche Funktionen für welche Aufgabe geeignet wären, dann wäre fopen sicherlich dafür da, um auf Server B eine Datei aufzurufen. wget oder file_get_contents sind dann wohl dafür da, um die neueren Daten von B auf A zu kopieren....

    Ich hoffe ich habe das soweit kapiert....
     
    #6      
  7. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Update Funktion
    AW: Update Funktion

    Naja, theoretisch ist das Richtig.
    Die Sache mit wget hätte ich vermutlich nicht erwähnen sollen :)
    wget basiert auf shell z.B. mit PHP: exec - Manual
    Übertragungen von Daten sind hier wesentlich schneller, als der Umweg mit Funktionen von PHP.
    Ok, das wird sich in deinen Falle nicht sonderlich bemerkbar machen.

    Da du nur nach einer Versionsnummer abfragen willst (nur eine bestimmte URL abrufen) reicht auch fopen(). Sofern Server B die Abfrage zulässt, gibt es viele Möglichkeiten das Resultat auf Server A zu kopieren. Ich glaube, dass sollte auch schon mit copy() funktionieren.

    Alle oben genannten Möglichkeiten beziehen sich auf ganz normale Ausgaben (txt,html).
    Wenn du eine XML-Datei von Server B holen willst, dann sieht das alles schon etwas anders aus. Dann geht das über DomXML oder SimpleXML.
     
    #7      
x
×
×
teststefan