Anzeige

Uploadfehler

Uploadfehler | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pixelnase, 13.08.2008.

  1. Pixelnase

    Pixelnase PS-Junkie

    10610
    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    5.460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Homburg
    Software:
    Photoshop CS2
    Uploadfehler
    Hallo Experten! :)
    Mein Kumpel kämpft gerade mit einem Fehler auf meinem Server!
    Er weiß nicht was den Fehler hervorrufen könnte. Auf dem localhost funktioniert das Script wunderbar. CHMOD-Rechte sind ebenfalls für das betroffene Verzeichnis korrekt gesetzt

    PHP:
    1. Warning: imagecreatefromjpeg[function.imagecreatefromjpeg]: failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in /addthumb.php on line 45
    2.  
    ... weiß vielleicht jemand, was da schief läuft?

    Pixie
     
    #1      
  2. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    Hallo Pixelnase,

    hast Du die Datei, auf die Du imagecreatefromjpeg ausführst auf dem selben Server liegen, oder musst Du sie über HTTP aufrufen?

    Wenn Du nur über HTTP zugreifen kannst schau doch mal nach, ob Du im selben Ordner oder einem drüber geordneten eine .htaccess Datei liegen hast und/oder das Laden von Images von einem fremden Referer erlaubt sind.

    LG

    Edit: Das war übrigens mein 666. Eintrag. UUUUUUH bin ich BÖSE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    #2      
  3. Pixelnase

    Pixelnase PS-Junkie

    10610
    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    5.460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Homburg
    Software:
    Photoshop CS2
    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    Hallo Peter!
    ... danke erstmal ...
    Mein Kumpel sagt, dass keine htaccess vorhanden ist, die solch einen Zugriff verbieten könnte.
    ... und, dass keine error.log vorhanden ist... zumindest soweit er das sieht! :)

    Pixie
     
    #3      
  4. kirchrath

    kirchrath Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    DW/PS CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    Hallo,
    Könntest du evtl. die Zeile in der der Fehler auftritt (line 45) mal bitte posten?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, holt das Script von einem anderem Server? Könnte man einen Link zu so einem Bild bekommen (also einen "echten") ?

    Danke
     
    #4      
  5. Pixelnase

    Pixelnase PS-Junkie

    10610
    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    5.460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Homburg
    Software:
    Photoshop CS2
    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    Hi, ich poste mal den Code, Zeile 45 ist markiert:
    PHP:
    1. if(isset($_POST['create_thumb']))
    2. {
    3.   $img_name = $_POST['img_name'];
    4.   $timestamp = $_POST['timestamp'];
    5.  
    6.   $x1 = $_POST['x1'];
    7.   $y1 = $_POST['y1'];
    8.   $new_width = $_POST['width'];
    9.   $new_height = $_POST['height'];
    10.  
    11.   $thumbwidth = option('thumbwidth', 'gallery');
    12.   $thumbheight = option('thumbheight', 'gallery');
    13.  
    14.   $sql = "INSERT INTO {$db_prefix}gallery ( image, date ) VALUES ( '{$img_name}', '{$timestamp}' )";
    15.   $query = mysql_query($sql) or die(mysql_error());
    16.  
    17.   $pic = imagecreatefromjpeg($home.'plugins/gallery/images/big/'.$img_name); // Zeile 45
    18.   $thumbnail = @imagecreatetruecolor($thumbwidth, $thumbheight);
    19.   $copy = imagecopyresampled($thumbnail, $pic, 0, 0, $x1, $y1, $thumbwidth, $thumbheight, $new_width, $new_height );
    20. $thumbpath = BASE.'plugins/gallery/images/thumbnails/';
    21.   $quality = 100;
    22.   $save = @imagejpeg($thumbnail, "{$thumbpath}{$img_name}", $quality);
    23.  
    24.   message("Das Thumbnail wurde erfolgreich erstellt! <a href=\"{$home}plugins/gallery/admin.php\">Zurück zur Galerieverwaltung</a>");
    25. }
    26.  
    Links etc. kann mein Kumpel leider nicht rausgeben, da der Bereich ja geschützt ist - und das Script holt absolut nicht von einem anderen Server, meint er ...

    Danke schonmal, Pixie
     
    #5      
  6. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    Versucht es doch mal mit einem relativem Pfad, also ohne http
     
    #6      
  7. kirchrath

    kirchrath Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    DW/PS CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    Ahh ich habs :-D
    Du schreibst, dass der Bereich geschützt sei - dann ists ja logisch. dann kommt ein err.401 wenn man versucht ohne Passwort darauf zuzugreifen.

    Benutze den Pfad auf dem Server also zb /srv/www/meineseite.tld
    /bublic_html/plugins/gallery/images/big/ und nicht http:/meineseite.tld/plugins/gallery/images/big
     
    #7      
  8. Pixelnase

    Pixelnase PS-Junkie

    10610
    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    5.460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Homburg
    Software:
    Photoshop CS2
    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    Moin! :)
    Mit geschütztem Bereich ist gemeint, dass es eine Administrationsoberfläche ist... -.- ...

    Pixie
     
    #8      
  9. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    Auch wenn das Script etwas komisch aussieht:

    => HTTP/1.1 403 Forbidden
    Es muss nicht unbedingt am Verzeichnis liegen, es kann auch an der Bilddatei selber liegen.

    => für das betroffene Verzeichnis
    Wieso das ? Ich sehe da 4 Verzeichnisse :)

    Was ist überhaupt die Konztante BASE ?
    Auf die anderen Sachen will ich jetzt mal nicht eingehen ...
     
    #9      
  10. kirchrath

    kirchrath Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    DW/PS CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    Aber du sagst, dass du keine Link zu einem Bild posten kannst - oder hab ich das falsch verstanden?

    Vllt führst du aber ein CHMOD -R 0777 ./verzeichnis mal aus. Dann kannst du dir sicher sein, dass es nicht an Rechten liegt - und nimm keine http Adresse sondern den absoluten bzw. relativen Pfad auf dem Server
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2008
    #10      
  11. 0h0h0

    0h0h0 Guest

    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    Es liegt nicht an den Rechten, es liegt am Server. Der Apache hat wohl irgendwo eine miese Einstellung, leider kann ich nicht genau sagen welche. Auf einem anderen Testserver ging das Script wunderbar.

    @CIX88: Ich weiß, dass das Script momentan noch eher schmuddelig aussieht. Ich würde mich aber freuen, wenn du mir Verbesserungsvorschläge unterbreiten könntest. Vielleicht würde ich den einen oder anderen beim baldigen Überarbeiten gar nicht erst bedenken?

    Mfg
     
    #11      
  12. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    liegt bestimmt an diesem url fopen wrapper zeug. deswegen mein vorschlag es mit der relativen url auszuprobieren
     
    #12      
  13. purzel

    purzel Guest

    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    Bevor man spekuliert, sollte man erstmal sich die PHP-Info ansehen. Dortige Einstellungen könnten schon Hilfreich zur Fehlersuche weiterhelfen.

    Dazu wurde das Bild erfolgreich hochgeladen? Existiert es oder nicht? Wie schauen die Rechte von Datei und Verzeichnis aus? Welcher User ist auf der Datei und welches PHP benutzt du? Apache-Modul oder unter CGI? Was ist "$home" ? Pfad oder URL? Nach der Fehlermeldung zu sein scheint dies eine URL zu sein?
     
    #13      
  14. 0h0h0

    0h0h0 Guest

    Uploadfehler
    AW: Uploadfehler

    PHPInfo ist in Ordnung, ich finde nichts verdächtiges. Das große Bild, welches dann ja mit einem Image Cropper verändert werden soll, wird erfolgreich hochgeladen. Rechte für das Verzeichnis sind korrekt vergeben. Ja, $home ist eine URL. Daran könnte es tatsächlich liegen, obwohl ich es schon als Pfad probiert hatte. Mal schauen.

    Ich hätte da noch eine Frage, betrifft aber nicht mehr das Thema des Threads. Kann mir jemand mit der UTF-8 Kodierung helfen? Ich scheine wohl irgendwo einen Fehler gemacht zu haben. BOM ist nicht gesetzt, die Dateien sind aber alle in UTF-8 gespeichert. Im <head> ist charset=utf-8 ebenfalls korrekt gesetzt, ich scheine irgendwas doppelt gemoppelt zu haben. Ich wäre dankbar, wenn jemand eine schrittweise und genaue Anleitung geben könnte. Danke im Voraus!

    Mfg
     
    #14      
x
×
×
teststefan