Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Uralte Festplatte auslesen“

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

ich habe eine alte Festplatte die ich auslesen möchte. Es handelt sich um die folgende Platte: Conner 170.0 Mb CP30174E

Unter folgendem Link gibt es noch mehr Details zur Festplatte.

Datenrettung und Reparatur von Conner 170.0 Mb CP30174E

Das Auslesen der Festplatte habe ich mit einem Adapter mit USB 2.0 versucht. Ich selbst habe einen Rechner mit Windows 7. Beim anschließen der Festplatte werden Hardwaretreiber installiert und dann angezeigt dass die Festplatte benutzt werden kann. Sie wird dann aber nicht unter Arbeitsplatz aufgeführt. In der Geräteverwaltung wird angezeigt dass irgendwelche Soundtreiber nicht vorhanden sind. Eine automatische Update-Suche im Internet führt nicht zum Erfolg.

Wie kann ich die Daten auf der Platte auslesen?

Vielen Dank.
 

hanco

ex

AW: Uralte Festplatte auslesen

Geräteverwaltung? Oder Gerätemanager?
Ansonsten geh doch mal direkt in die Systemsteuerung und von dort aus in die Verwaltung zur Datenträgerverwaltung.
 

injected23

frischfleisch

AW: Uralte Festplatte auslesen

clickibunti windows 7 ist meiner meinung nach nicht so geeignet um ältere bzw. beschädigte datenträger auszulesen.
wenn schon microsoft dann eher XP mit entsprechenden tools oder gleich irgend eine linux distribution (ubuntu ist hier zumindest aus meiner sicht sehr zu empfehlen).
Download | Ubuntu
einfach die iso runterladen, auf eine cd brennen und im live modus von der cd starten (alles läuft dann von cd und es werden keine daten auf deinen pc geschrieben).
so kannst du ohne risiko schauen wie sich die platte unter ubuntu verhält und kannst auch auf deine lokale platte/externe datenträger sichern falls du zugriff auf die festplatte bekommst.

da die platte laut spec eine eine IDE schnittstelle hat kannst du sie außerdem auch direkt an deinem pc anschließen.
diese usb adapter funktionieren meist nicht so gut mit sehr alten platten... hatte zumindest auch schonmal so ein problem. direkt über ide gings dann plötzlich.
vll. hilft das bei dir auch schon.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Uralte Festplatte auslesen

@Medienchaot:
Zu deiner Festplatte musst Du mal in die HCL von Windows 7 schauen. Das ist die Hardware Compatiblity List von Microsoft. Dort stehen alle Hardwaregeräte drin, die Windows 7 schon und in deinem falle noch! unterstützt. Es könnte sein, dass die Platte für Windows 7 zu alt ist und sie daher nirgends auftaucht.

Die installation der Treiber ist vermutlich für den USB 2.0 Adapter. Denn der muß ja die Platte ansteuern, mit Strom versorgen und ggfs. die Daten auf den USB reichen.

Ich würde die Platte an einem älteren Rechner mit Windows 2k, XP oder Vista versuchen. Vielleicht gib´s im Bekanntenkreis bei dir noch jemanden der sowas hat.

Wenn ja, vielleicht sogar als interne Platte (slave am Brenner) anschliessen. Bei 170 MB reicht selbst ein CD Rohling mehrfach. Und bedenke auch, die Platte ist alt und vielleicht hast Du nur einen Versuch.

Kannst Du dann immer noch nichts sehen, ist vermutlich die Partition abgepfiffen. Deshalb vielleicht auch kein laufwerksbuchstabe im Arbeitsplatz.

Dann hilft dir nur eine professionelle Datenrettungssoftware, vielleicht von o&.., die kann auch Daten von verlorenen Partitionen auslesen und woanders hinkopieren.

Wer andere, auch Kostengünstigere Lösungen hat, möge diese doch bitte mit uns teilen. Ideen auch.

Grüße
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Uralte Festplatte auslesen

Gerätemananger.

In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte als Datenträger 2 und "nicht initialisiert" dargestellt. Allerdings kann ich nicht initialisieren, sobald ich das versuche kommt eine Fehlermeldung "unzlässige Funktion".

Die Treiber sind dagegen angeblich auf dem neusten Stand.
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Uralte Festplatte auslesen

Danke Bastelbude für die ausführliche Antwort. Ich denke auch dass die Platte zu alt sein wird. Auf einem ca. 4 Jahre altem Notebook mit XP lief sie leider auch nicht. Mal gucken was ich in der Hinsicht tun kann.

Professionelle Datenrettung (bei Seagate stand ein Preis um die 500,-) lohnt sich nicht, sind nur ältere private Daten die nicht sooo wichtig sind.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Uralte Festplatte auslesen

Mit Treiber meinst Du vermutlich die, von Windows 7. Aber Windows 7 ist neu und die conner, verzeih den Ausdruck, kommt noch aus dem Computerurschleimzeitalter. Ein echter Dino!!!

Ich denke, dass 7 die nicht mehr initialisieren kann.

Wenn Du ne Chance hast, von einem Knoppix Iso per CD oder DVD zu booten, vielleicht hast Du dann eine Sicht auf die Platte. Um zu sehen ob noch was drauf ist würds ja erstmal ausreichen.

Kennst Du Dich damit ein wenig aus???

Grüße
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Uralte Festplatte auslesen

By the Way: wie wichtig ist das Zeug was da drauf ist. Ne Fernanleitung kann ein langer Postwechsel werden...

Nur mal sehen was da ist, ist bisl wenig
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Uralte Festplatte auslesen

Datenretten is nix zum lachen, wenn es wichtig ist.- Da heulen auch die Profis manchmal. Vor allem wenn ein chef dahinter steht und keine Ahnung hat, wie aufwendig das sein kann...aber in 3 Minuten braucht er das Zeug
 

michael2701

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Uralte Festplatte auslesen

Hallo

Ich habe ein so ähnliches Problem gehabt mit anderer Festplatte.

Ich habe mir für 3 ? eine gebrauchte Win 95 von ebay gekauft nachher hat es funktioniert.

Ist besser zuerst 3 ? ausgeben und testen befor du 500? zahlen musst

LG Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben