Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?“

D

DS83

Guest

Hi Leute!

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, als ich eine Lösung für mein Problem gesucht habe und dache ich frag einfach mal die Profis! ;)

Ich selbst bin mehr oder weniger noch Photoshop Laie, versuche mich aber schonmal ganz gerne an dem ein oder anderen Bild. Leider musste ich feststellen, das mir bei diesem Bild sehr schnell die Ideen ausgingen.

Es handelt sich um ein ca. 100 Jahre altes Hochzeitsfoto meiner Urgroßeltern, das ich kürzlich erst bekommen habe. Leider ist teilweise ein "silberner Schleier" auf dem Foto. Es scheint, als hätten auf dem Teil der nicht betroffen ist, andere Fotos gelegen und den Schleier damit über die Jahre verhindert.

Da ich das Foto aber gern in besserer Qualität (es ist allgemein auch ziemlich unscharf wie man sieht) in meine Ahnenforschungsunterlagen übernehmen möche und überhaupt keine Idee habe wie ich diesen Schleier entfernen kann, hoffe ich einer von Euch kann mir ein paar Ratschläge geben.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar! Anbei das Foto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

D

DS83

Guest

AW: Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?

Ja, das hatte ich auch schon versucht, allerdings bleibt der Schleier nach wie vor sehr gut sichtbar - wie man auch auf Deinem Bild gut erkennen kann.
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?

Also ich würde einfach mal in der Tonwertkorrektur den Weißpunkt im Kleide setzen und den Schwarzpunkt im Anzug des Bräutigams.
Dann die Ebene duplizieren und Ebenenblendmodus auf Multiplizieren setze und mit einer Ebenenmaske so bearbeiten, das sich neu eben nur auf den Arm des Anzuges bezieht.

Wenn Du es aber ganz genau wissen willst wie man so was macht, dann kann ich Dir das Buch Photoshop Retusche und Restauration von Katrin Eismann empfehlen. Die beschreibt darin was man mit solchen Fotos machen muss damit sie wieder wie neu aussehen.

Hoffe das hilft.
 

_Marion

Aktives Mitglied

AW: Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?

Ich hab mich auch mal an dem Foto versucht.
Habe mit Tonwertkorrektur, Nachbelichter, Abwedler und Farbton/Sättigung herumgespielt.
Bin auch kein Profi, man kanns sicherlich noch besser hinbekommen :)

 
D

DS83

Guest

AW: Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?

Danke @ KarlHH, ich werde das gleich mal ausprobieren. Mit der Tonwertkorrektur hatte ich auch schon experimentiert, lässt das Bild definitv besser aussehen, der Schleier ist aber nach wie vor da. Mit Ebenenmasken hab ich bisher noch nicht gearbeitet, aber irgendwann ist immer das erste Mal. :)

@Marion: Das sieht ja schonmal wesentlich besser aus!

Danke für die Tipps und Versuche bisher!
 
D

DSContempt

Guest

AW: Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?

Ich würde dir dazu raten, als erstes einmal den Cyan-Kanal im Modus "Luminanz" über das Bild zu legen. Cyan, weil dieser am wenigsten der Störungen enthält und somit schon einen Großteil späterer Arbeit überflüssig macht.
Anschließend kannst du dann auf einer neuen Ebene im Modus "Weiches Licht" mit Schwarz Bereiche weiter abdunkeln, mit Weiß aufhellen.
Weiterhin musst du beachten, dass auch die Sättigung variiert, benutze daher einfach Farbton/Sättigung oder eine beliebige andere Methode, um das anzugleichen.
Als letztes kannst du dann noch die verbliebenen Störungen auf eine beliebige Weise entfernen.

 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?

Bei den massiven Störungen und dem Rest, der vom Bild noch über ist, solltest du dir
nicht wirklich viel Hoffnungen auf ein perfektes Ergebniss machen.
Natürlich kann man die Kontraste so weit verstärken, dass es wieder nach einem Foto
aussieht, aber den Schleier wirst du nicht ohne sichtbare Verluste wegbekommen.
 

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?

hm verstehe nicht warum Leute mit alten Fotos immer neue daraus machen wollen und andere versuchen alte zu erstellen ;) also ich würde nicht zu viel ändern, bisschen den Farbton/Sättigung und Tonwertkorrektur und mehr nicht
 
D

DS83

Guest

AW: Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?

Wow Danke DSContempt, der Tipp war spitze.

Der Cyan-Kanal nimmt fast den gesamten Schleier raus.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?

Hmm ich hab auch mal rumgespielt: Gradiationskurve, bissl scharf und n bissl weichzeichnen, schwarzweis mit grünfilter, und n bisschen abwedler/nachbelichter:


Naja, die Kanten müsste man halt sauber nachziehen, damit der Mann kein Halo bekommt. ist halt nur auf die Schnelle und profi bin ich eh nciht.
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?

Mein erster versuch!!! Na mir gefällt es lach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rigostar

Guest

AW: Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?

wie schon oben gesagt wurde ...benutz auf jedenfall die tonwertkorrektur, kontrast vielleicht ein weing hochziehen und schauen was wird^^ und mit dem schleier is es glaub ich ncih so einfach ...man könnte ihn vielleicht mühsehlig mit dem kopierstempel raus arbeiten
 
D

DS83

Guest

AW: Uralte Hochzeitsfoto restaurieren - aber wie?

Echt klasse Bilder, danke für die Hilfe!

Ich versuche mich selbst auch noch, aber irgendwie wirds noch nicht so recht. Sieht aber schon besser aus als vorher :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben