Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Urhebberecht umgehen durch Nachdarstellung“

MARAN

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

man darf ja nicht einfach so Fotos von Personen nehmen, man muss um Erlaubnis fragen.
Meist ist das aber garnicht möglich, weil man an die Personen garnicht rankommt z.B Promis usw.

Jetzt habe ich mir gedacht, ist es vielleicht möglich, mit Photoshop oder so, ein Bild so zu bearbeiten, dass es ein eigenes Werk ist z.B bei Computerspielen.

Wenn dort ein Charakter ein Promi nachgeahmt ist, dürfte es vermutlich kein Problem sein, es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten z.B Nachzeichnungen usw.

Bei der Bild, werden sogar Fotos von Promis verwendet, auch bei negativen Berichten, deswegen gehe ich davon aus, dass dort auch keine Erlaubniss gegeben wurde.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, und kennt vielleicht passende Programme.
 

Fotografie

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Jetzt habe ich mir gedacht, ist es vielleicht möglich, mit Photoshop oder so, ein Bild so zu bearbeiten, dass es ein eigenes Werk ist z.B bei Computerspielen.
Wenn Du doch nur zu Ende gedacht hättest.

Man darf ja auch nicht einfach so ein Bild nehmen und es nach Gutdünken bearbeiten, um es dann als eigenes Werk zu veröffentlichen.

Allein in dem von Dir gewählten Titel gibst Du Dir schon die Antwort.
Das Stichwort ist "umgehen". Hier gleichzusetzen mit "ignorieren".

Bei der Bild, werden sogar Fotos von Promis verwendet, auch bei negativen Berichten, deswegen gehe ich davon aus, dass dort auch keine Erlaubniss gegeben wurde.

"Ich denke", "Ich gehe davon aus" - das sind Formulierungen, die von Weitblick zeugen.

Ich sags mal so:
Wenn Du eine Konsequenzanalyse machst, KANNST Du je nach Ergebnis derselben alles oder nichts machen. Ob Du das auch DARFST, steht auf einem anderen Blatt.
 

mek68

epibriere gerne

die grundsätzliche Frage, welche hier zu allererst gestellt werden sollte (bevor wieder auf den TO geschimpft wird und Ratschläge erteilt werden):

WAS möchstest Du denn mit den (Promi-)Bildern machen?
Privat darfst Du damit nämlich machen was Du möchtest, darfst sie sogar privat zeigen oder verteilen.
Sobald Du aber etwas öffentlich machst oder gar damit Geld verdienen möchtest, dann wirds spannend.

Was ist denn genau Dein Ziel?
 

pwfoto

Moin!

Hallo,

man darf ja nicht einfach so Fotos von Personen nehmen, man muss um Erlaubnis fragen.
Meist ist das aber garnicht möglich, weil man an die Personen garnicht rankommt z.B Promis usw.
Doch, an die kommt man heran. Du musst den zunächst einmal den Urheber, also den Fotografen, fragen und nicht die abgebildete Person. Die wäre dann zu befragen, wenn du das Bild anders verwenden möchtest, z. B. für Werbung.
Gebe doch einfach ein paar Euro aus und lade dir legal Stockfotos herunter.
 

SigridBW

User

Auch bei Agenturen bekommt man keine Bilder für ein paar Euro von Personen zur Weiterverwendung in einem Computerspiel oder dergleichen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Also Grundsätzlich Finger weg. Es hat auch schon Urteile und empfindliche Strafen gegeben wenn man als Fotograf eine Szene nachstellt und mit eigenen Models fotografiert. Unter ganz bestimmten Umständen ist auch das Arrangement geschützt. Thema Wiedererkennung
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

.......................es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten z.B Nachzeichnungen usw.

Bei der Bild, werden sogar Fotos von Promis verwendet, auch bei negativen Berichten, deswegen gehe ich davon aus, dass dort auch keine Erlaubniss gegeben wurde.
..............
Das genannte Boulevardblatt, wie auch andere Redaktionen und Verlage beschäftigen einen Stab von juristischen Mitarbeitern und freien Anwälten. Zum Teil um vor Veröffentlichung mögliche Rechtsverletzungen auszuschließen, aber auch um Ansprüche wegen Urheberschaft, Persönlichkeitsschutz usw. abzuwehren.
Daneben gibt´s noch Rechte von Fotografen, Illustratoren, Agenturen - und natürlich (nicht zu vergessen) das Recht auf die eigene Dummheit!:oops:

Eine Karikatur (Zeichnung) nach einem Foto zu erstellen ist eine eigene Leistung. Die abgebildete Person in ehrverletzender Weise abzubilden "kann" jedoch bereits ein Verstoß sein. Das gilt gewerblich und privat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben