Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Urheberrecht - 30 Sekunden-schnipsel Musik“

S

Sabecka

Guest

Hallo,

wahrscheinlich gibt es keine Chance, oder?

Angenommen man betreibt hobbymässig eine Informations-Site zum Thema einer speziellen Musikrichtung - völlig ohne Kommerzgedanken, d.h. ohne jegliche Werbebanner, ohne Shop etc.

Nun möchte man von mehreren Künstlern Klangbeispiele (ca. 30 Sekunden lang) präsentieren. Wenn man nun bei dem einen oder anderen Künstler anfragt, ob er damit einverstanden wäre - und dieser ablehnt, obwohl er selbst auf seiner offiziellen Site seine "Musik-Schnipsel" frei anbietet, hat man dann dennoch irgendeine rechtliche Möglichkeit (möglichste ohne finanzielle Mittel) ... Auch wenn der betreffende Künstler nicht davon begeistert ist, dass somit kostenlos weitere Werbung für ihn gemacht würde :?: :?: :?:
 
D

DJ Fotoart

Guest

Natürlich geht das, vorrausgesetzt Dein Anwalt ist besser als seiner.

Lass bitte die Finger von solchen "experimenten". Sowas kann sehr schnell teuer werden, besonders wenn der Rechteinhaber nachweisen kann das Du vorher schon mal angefragt hast und Dir die Erlaubniss verweigert wurde. Dann funktioniert das mit auf "unwissenheit" rausreden weniger gut.

Abhängig davon ob es komerzielle Musik ist kommt auch die GEMA auf Dich zu und möchte für deine Angebote kassieren. Auch bei 30 Sek. Schnippsel.

Greetz
 

Laufmasche

Noch nicht viel geschrieben

Selbst mit meiner Band untersagte uns die Gema das intro von The Clashs "London Calling" in einer Art endlosschleife zu spielen, bis alle Musiker ihre Instrumente bereit hatten... -.- soviel dazu... ^^
 
D

Dichteros

Guest

GEMA

Kann da nur zustimmen,

finger weg von fremden Stücken auf der HP, die GEMA macht dich arm.
Pro Song musstest du bisher 25? Im Jahr zahlen, wenn es dein eigenes STück wäre.
Naja, jetzt darfst du es bei deinen eigenen stücken (also wenn du der Künstler bist) umsonst machen.

Vielleicht kannst du in der grauzone des verlinkens was erreichen.
Also wenn du besipielsweise di Stücke, die Amazon als Samples anbietet verlinkst und unten auf der HP schreibst, dass Amazon die zu Verfügung stellt und nicht du...
Vielleicht, wohlgemerkt, viellicht ist das ne Möglichkeit.
Schließlich hast du das dannnicht online gestellt...
Aber ob du nicht doch rechtlich belangt werden kannst ist eine andere Frage.

Also lass es lieber...
Spart die viel zeit, Ärge und Mühe, faxkosten(denn nur das FAX ist bei der Gema als Nachweis annerkant, wenn du nichts anmeldest zahlst du direkt als starfe das Doppelte) und Anwaltskosten.
 
U

user11

Guest

Re: GEMA

Dichteros schrieb:
Vielleicht kannst du in der grauzone des verlinkens was erreichen.
Also wenn du besipielsweise di Stücke, die Amazon als Samples anbietet verlinkst und unten auf der HP schreibst, dass Amazon die zu Verfügung stellt und nicht du...
Vielleicht, wohlgemerkt, viellicht ist das ne Möglichkeit.
Schließlich hast du das dannnicht online gestellt...
Aber ob du nicht doch rechtlich belangt werden kannst ist eine andere Frage.

Leider keine Grauzone. Man darf nicht direkt auf Dateien verlinken.

Gruss user11
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
TID schrieb:
Auc wenn der Künstler seine eigenen Werke auf seiner Website zeigt, so muß er trotzdem Gema-Gebühren bezahlen.

TID


Aber auch nur, wenn er der GEMA beigetreten ist.

Die GEMA vertritt die Rechte und Interessen der Künstler.
Um diese Rechte verreten zu könnnen, müssen sich die Künstelr der GEMA anschliessen.
Macht dies ein Künstler nicht, kann er mit seinen Musikstücken tun und lassen, was er will, wird aber
auch in seinen Rechten/Interessen nicht durch die GEMA vertreten. Er muss sich also selbst um
die Einhaltung der Urheberrechte an seinen Stücken kümmern.

Das Thema hatten wir aber schonmal hier irgendwo.

CU
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich hatte das so im Kopf, dass man sich als Nicht-Gemamitglied eine Freistellung besorgen muss, da öffentliche Aufführung und Vervielfältigung an sich grundsätzlich Gemapflichtig sind.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Wir reden jetzt von den Künstlern, die ihre eigenen Werke aufführen.

Die haben noch nie eine "Lizenz zum Musikmachen" gebraucht, solange das ihre eigenen Werke
waren.
Wäre ja noch schöner - (würde aber von der Handlungsweise zu diesem Verein passen) :razz:

CU
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ist schon über zehn Jahre her, aber bei unserer CD damals (ausschliesslich eigene Sachen, kein Gemamaterial, kein Gemamitglied) bestand das Pressswerk auf eine offizielle Freistellung der Gema, ansonsten wird die GEMAgebühr für den Tonträger durch das Presswerk abgeführt und natürlich auch in Rechnung gestellt. Ansonsten war "keine Gema bei Press" nur Labels mit Gema-Industrievertrag vorbehalten.

Bei Veranstaltungen desgleichen. Wenn ich von der Band keine Gemafreistellung bekam, musste ich Gema löhnen, da konnte ich denen tausendmal sagen, dass da nur gemafreie Stücke aufgeführt wurden, das hat die kein Stück interessiert. Und nun erzähl mal ner Punkband im Altersschnitt 14 was von der Musikfolge ;)

Ich hab das dann anders gemacht und vom Verein aus jedes Jahr 10 Konzerte an fiktiven Terminen vorabgemeldet und nach der Eintritt/Fläche-Tabelle abgerechnet. Da hat dann nachher keine Sau mehr durchgeblickt und dann war auch Ruhe :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben