Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Urheberrecht bei Grafiken“

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Urheberrecht bei Grafiken

Wobei ich mich frage, wenn ich z.B. die Umrisse eines Schnullers abmale und ansonsten frei gestalte, ob es sich dann auch um eine Verletzung des Urheberrechts handelt?

Zumindest könnte es sich um einer Verletzung der Nutzungs- oder Markenrechte handeln.

Bei einem Schnuller sicher schwieriger, aber nimm mal Autos. Um ein Auto zu symbolisieren genügen drei Rechtecke und zwei Kreise, erkennt jeder. Wenn du aber hingehst und zeichnest die Form eines bestimmten Typs exakt nach, könnte das Stress geben.

Genaugenommen müsste z.B. auch der Taxiunternehmer bei den Herstellern seiner Taxen nachfragen ob er deren Logos (z.B. auf dem Kühlergrill) in seiner eigenen Broschüre abbilden darf, wenn er z.B. ein Foto seines Fuhrparks zeigt.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Urheberrecht bei Grafiken

Das ist ja eine interessante Sachen mit JW, wenn ich jetzt quasi vom heimischen Hunde oder selber eine Tierpfote male die sich in der Form nur leicht von der JW Pfote unterscheided, ist das dann Urheberrechtsverletzung ? Darf ich diese nicht z.B. als Icon auf eine Homepage setzen ? Muss mich mal über das Urherberrechtsgesetzt schlau machen.

Gruß
Chubaso


Also "deine" Hundepfote ist durch das Urheberrecht geschützt. Für dich. Dein Foto = Deine Rechte.
Aber machst Du daraus eine Grafik, die einem bereits bekannten und geschützten Markenzeichen sehr ähnelt, kann es unter Umständen als Markenrechtsverletzung ausgelegt werden.

In China würd das derzeit wahrscheinlich keinen jucken! Aber in dieser Gegend wär ich vorsichtig...

VG
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Urheberrecht bei Grafiken

Aber machst Du daraus eine Grafik, die einem bereits bekannten und geschützten Markenzeichen sehr ähnelt, kann es unter Umständen als Markenrechtsverletzung ausgelegt werden.

Stimmt so nicht ganz. Wenn JW die Tatze für Bekleidung geschützt hat aber nicht (und auch sonst niemand) für Zigaretten, dann kannst du die Tatze auf Zigarettenschachteln drucken.

JW gegen die TAZ-Tatze bezog sich nicht auf das Logo der TAZ-Zeitung, sondern auf die Tatze auf TAZ-Textilien (ich glaube es waren Handtücher).
 
I

iz4m3

Guest

AW: Urheberrecht bei Grafiken

Hallo,
Ich bin ein absoluter Newbie hier im Forum.
Da der Threat ja noch relativ aktuell ist, dachte ich, schreib ich mal hier rein, bevor ich einen neuen starte.

Und zwar ist jetzt meine Frage, wie es mit Comic Figuren aussieht.
Ich habe eine Wallpaper gemacht (ist noch nicht fertig ,aber...) auf dem ich die Simpsons drauf hab.
Ich weis natürlich, das da Urheberrechte drauf sind und das ich das nicht einfach so verwenden darf. Aber das Interessante ist jetzt, das ich das Bild/die Bilder während der Aktion "Wählt die Simpsons" von der gleichnahmigen Website heruntergeladen hab. Damals stand da noch dabei, dass dieses Downloadpaket dazu da ist, sich eigene Bilder daraus zu kreieren und somit die Simpsons zu publizieren.
So, meine Frage jetzt, kann ich solch ein Bild hier im Forum zeigen oder wäre das schon zu viel? (Dann würde ichs halt nur privat als Wallpaper nehmen)

Was meint ihr dazu?
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Urheberrecht bei Grafiken

Hallo,
Ich bin ein absoluter Newbie hier im Forum.
Da der Threat ja noch relativ aktuell ist, dachte ich, schreib ich mal hier rein, bevor ich einen neuen starte.

Und zwar ist jetzt meine Frage, wie es mit Comic Figuren aussieht.
Ich habe eine Wallpaper gemacht (ist noch nicht fertig ,aber...) auf dem ich die Simpsons drauf hab.
Ich weis natürlich, das da Urheberrechte drauf sind und das ich das nicht einfach so verwenden darf. Aber das Interessante ist jetzt, das ich das Bild/die Bilder während der Aktion "Wählt die Simpsons" von der gleichnahmigen Website heruntergeladen hab. Damals stand da noch dabei, dass dieses Downloadpaket dazu da ist, sich eigene Bilder daraus zu kreieren und somit die Simpsons zu publizieren.
So, meine Frage jetzt, kann ich solch ein Bild hier im Forum zeigen oder wäre das schon zu viel? (Dann würde ichs halt nur privat als Wallpaper nehmen)

Was meint ihr dazu?

Das funktioniert nicht. Die Charaktere allein haben ja schon gewissen Copyright-Schutz.
 
I

iz4m3

Guest

AW: Urheberrecht bei Grafiken

Ok, dann lass ich das einfach und nehme es nur für mich als Desktopbild ;) Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben