Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Urheberrecht“

-butterkeks-

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

hab einmal eine dringende frage und zwar...

fifa wm logo.. ich hoffe das kennt jeder ;)

ich bin in der letzen klasse.. also abschlussklasse.. und es ist immer tradition das man sich so t-shirts bedrücken lässt..

unsere idee war:
das wm logo zu verändern

soweit so gut nur meine frage ist...

wie weit muss man es verändern das nciht mehr das urheberrecht drauf ist?



hier mal der entwurf für unser (schwarzes)t-shirt..

währe echt super wenn sich da jemand auskennen würde!

will nämlich keine strafe haben ;)

lg
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

wie weit muss man es verändern das nciht mehr das urheberrecht drauf ist?
du kannst so viel ändern wie du willst, es bleibt geschützt. wenn du bei 100% angelangt bist, sieht das logo komplett anders aus und keiner kann dir mehr nachweisen, dass das fifa-logo drinsteckt, aber es bleibt urheberrechtlich geschützt.
 
K

konni

Guest

Die FIFA hat eine ganze Reihe von Wort-/Bildmarken bei dem Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen. Anders als für die Wortmarken, bei denen die FIFA versucht, Allgemeinbegriffe mit den Mitteln des Markenrechts zu monopolisieren (beispielsweise: "WM 2006? und ?Fußball WM 2006") besteht für die Bildmarken kein Zweifel, an deren Schutzfähigkeit.

Als Bildmarken geschützte Zeichen und Logos, wie das offzielle Zeichen der FIFA Fußballweltmeisterschaft Deutschland 2006 dürfen daher nur mit Zustimmung der FIFA verwendet werden.

Also ich würde da mal anrufen :idea:
 

-butterkeks-

Nicht mehr ganz neu hier

mal schauen ob der geht: :?



eben genau.. ich will kein risiko eingehen... und darum wollte ich mich schlau machen..

finde aber ncihts im internet das erklährt wie weit man etwas verändern muss damit es ein anderes logo ist...

hab aber auch gehört das man ein logo irgendwie wenn man es nciht verkauft verwenden darf... ich weiß auch cniht was daran drann ist

lg
 

-butterkeks-

Nicht mehr ganz neu hier

danke... auch wenn cih mit den fachsprache meine probleme hab ;)

also so wie es auschaut fällt das alles ins wasser , das mit den t-shirt weil ist irgendwie zu riskant

so jetzt hab ich ein problem.... :oops:

KEINE IDEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

habt ihr welche für ein t-shirt design???
 

jenni

Forum-Gottheit

Ganz ehrlich ich hätte persönlich gar keine Bedenken das Logo zu benutzen

zumal es verändert ist solange ich damit keine Geschäfte mache und Geld damit verdienen würde sondern es nur für mein eigenen Gebrauch benutze
 

-butterkeks-

Nicht mehr ganz neu hier

naja die frage ist halt jetzt...

nehmen oder nciht nehmen :?

ich mein gute ideen sind selten... und das war unsere beste mit den wm logo :eek:

was noch verändert werden soll ist der grüne smile...die augen...

aber wieschon gesagt ist halt dumm wenn wir "erwischt" werden
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Wo kein Kläger , da kein Richter . Soll heissen : Häng das nicht so an die grosse Glocke . Und in Eurem Kaff wird es ja sicher nicht von FIFA Offiziellen wimmeln.

Noch dazu sind die Hälfte der Shirts nach der Party eh hin ....zerrissen , bekotzt...usw. :D
 

-butterkeks-

Nicht mehr ganz neu hier

:D stimmt auch wieder :oops:

naja ich glaub wir werden es riskieren...

darf nur niemand in die große weite welt hienausgehen mit den t-shirt 8)

(apropro kaff: wir haben sogar einen schlecker und aldi :? :wink: :D )
 
N

NIGHTMARE-BESTIA

Guest

mach dohc eins in ähnlciher form.

Du hast dich dann halt von dem Logo inspierieren lassen.

Dann ist ds mit dem Urheberchten so eine Sache. (müsstes es dann schon ncoh entfremden).

PS: Wo kein KLäger, da auhc kein Richter..... :wink:
 

Cobblestone

Aktives Mitglied

Ich denke wenn absolut kein Kommerzieller Hintergrund zu erkennen ist, geht das evtl. vllt. u.U. ggbf. in Ordnung. Ich würde mich an eurer stelle aber mal bei euerem Wirtschaftslehrer Rückversichern.

Cobblestone
 
N

NIGHTMARE-BESTIA

Guest

hmm wär ne idee....

obwohl: wo sehn die beamten/firmen heutzutage KEINE Komerzielle Nutzung?
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

NIGHTMARE-BESTIA schrieb:
mach dohc eins in ähnlciher form.
Du hast dich dann halt von dem Logo inspierieren lassen.
Dann ist ds mit dem Urheberchten so eine Sache. (müsstes es dann schon ncoh entfremden).
PS: Wo kein KLäger, da auhc kein Richter.....
danke für diesen produktiven post, du hast echt einige neue tatsachen offengelegt...
wo kein kläger, da auch kein richter - genial!
danke :)


edit: andere mitglieder sollten sich evtl. vllt. u.U. ggbf. ein beispiel dran nehmen ^^
 
J

Jonathan

Guest

:arrow: Also ich würde mir da keinen Kopf machen eben wie oben schon gesagt wird bei euch jawohl kein WM-Beauftragter rumlaufen und darauf achten das eine Abschlussklasse ein T-Shirt trägt, dass einen Aufdruck besitzt, wo man das WM-Logo erkennen kann... Das ist so einen geile Idee mit dem Shirt also das würde ich dann schon durchziehen...

Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen :wink:
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

wie unauffällig, das hier so im forum zu besprechen... der thread ist bei google sicher ganz oben und der BGH schaut schon fleißig zu ;)
 
K

Keep_3D

Guest

Naja, das ganze kann, falls es überhaupt irgendwie rauskommt, auch als Imageschädigend dargestellt werden. Von wegen Trunkenbolde mit dem (abgewandelten) WM Logo auf der Brust. Mir würde das aber auch am Ar*** vorbei gehen um ehrlich zu sein. Bevor die eine Schulklasse wegen sowas vor Gericht zerren, kümmern die sich sicher erstmal um Leute die wirklich Geld damit verdienen wollen, obwohl sie keine Lizenzen haben das Logo nutzen zu dürfen. Von daher..

Viel Spass mit den Shirts und natürlich auch beim saufen :wink:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben