Anzeige

Urheberrecht

Urheberrecht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von romeo, 19.12.2008.

  1. romeo

    romeo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Urheberrecht
    Das alte (leidige) Thema.
    Ich hab jetzt schon viel über die Suche gefunden. Hab da mein verstaubtes Wissen diesbezüglich auch schon wieder geändert. Nur ist meine Frage noch nicht wirklich beantwortet.

    Was ist denn nun, wenn ich ein Bild nicht in diesem Sinne verändere, sondern nur davon abmale? Ich habe also eine Form, sh. Beispiel, gefunden und zeichne mir die im Illustrator nach. Es ist ja nicht 1:1 die Form und geändert habe ich an dem Bild ja so gesehen auch nicht, eben nur abgemalt. Wie wäre denn da die Rechtslage!?


    Viele Grüße
    Roman


    [​IMG]
     
    #1      
  2. frizzi

    frizzi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    299
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    PS CS3
    Urheberrecht
    AW: Urheberrecht

    Hallo Roman,
    soweit ich weiß, ist im Handbuch für Fotorecht von einem Urteil die Rede, wo genau dieser Fall beschrieben wird. Das Gericht würde hier gegen Dich entscheiden, denn es ist ziemlich eindeutig, dass abgemalt worden ist, Kunstwerk/Idee also nicht von Dir stammt. Leider.
    Liebe Grüße
    frizzi
     
    #2      
  3. romeo

    romeo Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Urheberrecht
    AW: Urheberrecht

    hm, verdammt, aber trotzdem danke!

    Grüße
    Roman
     
    #3      
  4. icede

    icede Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    752
    Geschlecht:
    männlich
    Urheberrecht
    AW: Urheberrecht

    Stimmt leider - ist selbst schon beim fotografieren so, wenn du ein Motiv, sagen wir vom gleichen Standort aus fotografierst und es verwendest, wenn da schon mal jemand selbiges veröffentlicht hat.
    Hab ich mal irgendwo gelesen....
     
    #4      
  5. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Urheberrecht
    AW: Urheberrecht

    Das stimmt aber jetzt so auch nicht, wenn ich z.B. einen Baum fotografiere und jemand vorher hat dies auch schon getan dann habe ich trotzdem die Rechte an meinem Foto von dem Baum.
    Ganz egal ob schon vorher jemand diesen Baum fotografiert hat.
    Was nicht erlaubt ist z.B. ein fremdes Foto von jemanden verwenden der die Urheberrechte daran besitzt, das darf man nicht.
     
    #5      
  6. icede

    icede Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    752
    Geschlecht:
    männlich
    Urheberrecht
    AW: Urheberrecht

    An einen Baum habe ich in diesem Fall auch nicht gedacht .... obwohl wer weiss... eher an sowas
     
    #6      
  7. eisfrosti

    eisfrosti Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    217
    Geschlecht:
    männlich
    Urheberrecht
    AW: Urheberrecht

    @ romeo : der "Fachbegriff" ist "unfreie Bearbeitung"(ich weiß es auch nur, weil ich mich gestern damit befasst habe;)).

    Schau mal hier rein: LawSolution.

    Ganz oben findet man noch andere interessante Fragen...
     
    #7      
  8. Kruemeel

    Kruemeel Guest

    Urheberrecht
    AW: Urheberrecht

    uhja recht interessant :p
     
    #8      
x
×
×